News Weitere Starttermine für AMDs 45-nm-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Endlich wird Intel vernünftig angegriffen !!!
Ich freue mich schon auf einen günstigen icore7 *fg*
 
Oh Mann , wie ich mich freue drauf !!!

Vor allem ein weiterentwickelter 790gx mit AM3 wäre perfekt .

Wo wir schon dabei sind : Die SB750 wird ja in 55nm hergestellt , wird die gleichzeitig mit den 40nm-RV870 auf 40nm geschrumpft ? Sehr wahrscheinlich , oder ?
 
ich will januar haben^^

was mich aber interessiert, ist der leistungsunterschied beim daneb und propus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht ja richtig was vorwärts bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da binn ich mal gespannt vor allem was der Deneb mit 3,0Ghz da kosten wird und wie gut der zu übertakten geht, schätze mal die Modelle mit mehr als 125TDP werden vielleicht die Fx Modelle sein, vielleicht mit 3,2bzw 3,4Ghz.
 
Suxxess schrieb:
Die Verlustleistung wäre mal interessant.

Steht doch dort? 95W-125W, naja ich hatte gehofft es wären weniger. Da ist Intel mit dem Nehalem und 130W quasi gleichauf, aber bei weitaus besserer Leistung.
 
Sebl schrieb:
Steht doch dort? 95W-125W, naja ich hatte gehofft es wären weniger. Da ist Intel mit dem Nehalem und 130W quasi gleichauf, aber bei weitaus besserer Leistung.

Man darf die TDP von AMD nie mit der von Intel vergleichen! Ist doch allgemein bekannt :)
 
Sebl schrieb:
Steht doch dort? 95W-125W, naja ich hatte gehofft es wären weniger. Da ist Intel mit dem Nehalem und 130W quasi gleichauf, aber bei weitaus besserer Leistung.

1. Niemals AMD TDP mit INTEL TDP vergleichen
2. Woher weißt du wie schnell oder langsam Nehalem und Deneb sind? Komm jetzt bitte nicht mit Intel oder AMD Benchmarkfolien...
 
@Sebel: Dir ist schon klar das die TDP von AMD das absoute Maximum darstellt, bei Intel jedoch nur den Mittelwert bei Auslastung.
 
TigerRC schrieb:
1. Niemals AMD TDP mit INTEL TDP vergleichen
2. Woher weißt du wie schnell oder langsam Nehalem und Deneb sind? Komm jetzt bitte nicht mit Intel oder AMD Benchmarkfolien...

DANKE!
Endlich mal jemand der es verstanden hat! ;)
 
Diese TDP-Geschichte die hier andauernd vorgepredigt wird stimmt doch schon längst nicht mehr. Zu P4-Prescott und A64-Zeiten vielleicht, aber heute nicht mehr. Wieso kommt ein e7200 dem 4850e denn so nahe, bei fast gleichen TDP-Angaben. Außerdem wird beim Nehalem auch der Speichercontroller in die CPU integriert, da fallen die 10-15W Aufschlag auch schon wieder weg. Euch ist schon klar das Deneb nur ein Shrink ist und eher mit Penryn, als mit dem Nehalem konkurrieren soll, oder?
 
was war ttk nochmal? evt (engineering verification test(ing)) und dvt (design verification test(ing)) sind ja soweit klar.

anyone?
 
Plasma81 schrieb:
@Sebel: Dir ist schon klar das die TDP von AMD das absoute Maximum darstellt, bei Intel jedoch nur den Mittelwert bei Auslastung.

Huch, Du hattest Deinen Post vor 5 Jahren wohl vergessen abzuschicken, oder?
 
FredKune schrieb:
Huch, Du hattest Deinen Post vor 5 Jahren wohl vergessen abzuschicken, oder?

nein hatte er nicht, siehe intel atom: im kleingedruckten steht ausdrücklich das die tdp nicht das absolute maximum ist, sondern nur irgendein richtwert, bei tests hat ein mit atom mit einer tdp von 2,6watt über 12watt verbraucht, es wird zwar kein nehalem 600watt verbrauchen aber tdp vergleichen geht trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Diese TDP-Geschichte die hier andauernd vorgepredigt wird stimmt doch schon längst nicht mehr. Zu P4-Prescott und A64-Zeiten vielleicht, aber heute nicht mehr. Wieso kommt ein e7200 dem 4850e denn so nahe, bei fast gleichen TDP-Angaben. Außerdem wird beim Nehalem auch der Speichercontroller in die CPU integriert, da fallen die 10-15W Aufschlag auch schon wieder weg. Euch ist schon klar das Deneb nur ein Shrink ist und eher mit Penryn, als mit dem Nehalem konkurrieren soll, oder?

mit dem penryn der ausstirbt wenn der nehalem kommt konkurrieren wäre schwachsinn, der deneb ist mehr als der penryn.

penryn: marginal (0-3%) schneller als conroe
deneb: deutlich schneller(bis zu 15%) als agena
 
Mein e8400 hat ne TDP von 65W und verbraucht 30W unter Last. Das kann ja wohl kaum der Mittelwert sein..
 
@Hennimo:

Was hast du denn geraucht? ;)

Ein Intel-Quad (Penryn, Q9450 (Yorkfiel)) ist im Mittel ca. 5 bis 8% leistungsstärker als sein Vorgänger (Q6700 (Kentsfield)) bei geringerer Stromaufnahme (ergo noch höhere Leistung/Watt). Quelle.

Und wo hast du deine Zahlen über den Deneb her? Das ist doch ebenso nur ein Die-Shrink und mehr Cache.
 
Sebl schrieb:
Steht doch dort? 95W-125W, naja ich hatte gehofft es wären weniger. Da ist Intel mit dem Nehalem und 130W quasi gleichauf, aber bei weitaus besserer Leistung.
Natürlich im Bezug auf die Taktung und der Cachegröße. ;) Scherzkekse... :rolleyes:
Ein Quadcore mit 3 GH mit 125 Watt ist doch wesentlich besser als der selbe mit nur 2 GH und ebenfalls 125 Watt.

Um euren Streit zu schlichten. Einfach das Gesamtsystem messen.
Dann ist es egal ob Intel den Chipsatz auslagert oder komische TDP Werte angibt um den Verbraucher zu irritieren.

Und jetzt kommt nicht mit von wegen, die Intel Chipsätze verbrauchen ja auch mehr.
Intel produziert sie ja selber von daher hätten sie eine direkte Möglichkeit diesen mit einem geringeren Verbauch zu produzieren.

=> Intel Prozessor rein, Intel Mainboard mit Intel Chips rein und Intel Onboardkarte vs
=> AMD Prozessor, AMD Mainboard mit AMD Chips und AMD / ATI Onboardkarte und dann wird gemessern.

Fairer gehts wohl nicht mehr.

Aber ein 3 GH Quadcore mit 125 TPD Anfang Januar ist schon ein gewaltiger Schritt nach vorne, wenn man bedenkt, dass die Verlustleistung bei
AMD bei höheren Taktraten überproportional ansteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben