News Vista-Werbung: Ballmer muss vor Gericht aussagen

Ok, das Logo war teilweise schon auf Notebooks vom Sommer 2006 drauf, ein verwandter von mir hat eins mit Core 2 Duo 2xxx und GF 7300 GT. Ob da di Aero Oberfläche gut läuft ist fraglich.

Aber das zeigt einmal mehr, dass man in Amerika wege jedem Peanut klagen kann.
Wäre gut, wenn du noch ergänzen könntest wer der Kläger ist.
 
naja soviel mir bekannt heist vista capable ja nur das Vista drauf läuft, nicht das du alle Features drauf laufen lassen kannst ... ist halt wie immer der Dumme User kauft ohne vorher das Kleingedruckte zu lesen und hinterher schreit er dann Betrug ...
leider kann man in den USA ja wegen alles Klagen ... nur die Dummheit dieser User kann man nicht verklagen ... damit könnte man echt fett Kohle machen

Ganz unrecht haben die Kläger nicht. Als Experte versteht man natürlich sofort, was der "Capable"-Sticker zu sagen hat, aber ein Laie? Ich kenn bestimmt ein Dutzend Leute, die nicht wüssten was es damit auf sich hat...
gerade ein Laie sollte das kleingedruckte lesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aero läuft auf jedem DX9-Grafikprozessor flüssig, den ich bisher gesehen habe. Es geht hier eher um Plattformen im Dunstkreis i915G, mit der integrierten GMA-900-Lösung. Intel hatte dafür ein Vista-Logo gefordert. Und nun fühlen sich einige Konsumenten betrogen...

Wobei der eigentliche Geschädigte eigentlich ich bin. Mein PC hat kein Logo und Vista läuft trotzdem. Ist hier wer aussagekräftig, wieviele Millionen an Schmerzensgeld mir nach amerikanischem Recht zustehen könnten?
 
Ganz unrecht haben die Kläger nicht. Als Experte versteht man natürlich sofort, was der "Capable"-Sticker zu sagen hat, aber ein Laie? Ich kenn bestimmt ein Dutzend Leute, die nicht wüssten was es damit auf sich hat...

Desweiteren finde ich diese Tatsache auch mehr als gerecht:
Richterin schrieb:
In der Begründung erklärte die Richterin: „das Gericht sei sich darüber im Klaren, dass Herr Ballmer einen sehr engen Terminplan hat“. Allerdings schütze ein voller Kalender auch Führungskräfte nicht vor einer Aussage.
Ich finde es völlig in Ordnung, dass Ballmer aussagen muss, er ist ein Mench wie jeder andere auch und sein Jahresgehalt ändert daran nichts. Ärgerlich halt, wenn er Termine canceln muss:

Sekretärin: "Es tut mir leid Mr Smith, Mr Ballmer kann an besagtem Meeting nicht teilnehmen, er muss vor Gericht aussagen und Microsoft aus der Schei** ziehen...":evillol:

Lustig ist auch, dass M$ zuerst ehemalige Mitarbeiter, die ja jetzt nichts mehr mit M$ zu tun haben;); aussagen lassen wollte. Ich frage mich, was die für eine Bonusprämie dafür bekommen haben.
 
In Ordnung ist es...aber der SINN entzieht sich meinem Verständnis ...

Das Logo sagt nur aus das Vista auf den jeweiligen Kisten läuft und das ist der Fall...also warum schon wieder so ein SINNlos Prozess ?
 
Intel war doch hier die treibende Kraft die Kunden mit dem Logo auf älteren Komponenten die wirklich nur Basic tauglich sind in die Irre zu führen und nicht Microsoft. Man hätte das Basic Logo einfach weglassen sollen und dem Käufer klarmachen, das Ding hat keine Vistazertifizierung und damit basta , wenns nicht läuft kannst du auch niemand verantwortlich machen.

@feuerfuchs

Vista Aero läuft flüssig auf dem Intel GMA950 , die GF7300GT Grafik ist sogar noch stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gab es eigentlich keine Klage von einem der Käufer der ersten "HD ready"-Fernseher? Die wurden doch genauso hinters Licht geführt. "FullHD" kann so ein Gerät in den seltensten Fällen und dass zwischen "HD ready" und "FullHD" Welten liegen war den meisten auch nicht bewusst, obwohl die Spezifikation ja öffentlich war. Mit diesem "designed for Windows XP"- oder "Vista capable"-Aufklebern verhält es soch doch auch nicht anders: Man kann es damit benutzen, ob schlecht oder recht steht nirgendwo. Wenn man solche Angaben genau nimmt könnte man nahezu jeden PC-Spieler-Publisher verklagen da die Minimal-Angaben auf den Spieleverpackungen bei mir nur zu Diashows geführt hatten, ein klassisches Beispiel ist Gothic 3. Zurückgeben kann man so ein Spiel aber trotzdem nur sehr selten da man trotz Nachweis ja angeblich eine Kopie davon gemacht haben könnte (was ja dank Kopierschutz sowieso nicht mehr geht). Dass man sich viel einfacher einen Crack und das passende Spiel als ISO aus dem Internet runterladen könnte anstatt es zu kaufen wissen anscheinend solche Läden gar nicht. Aber wie immer... viel Rauch um Nichts.
 
als laie sollte man sich dann halt informieren ... würden wir in allen lebenslagen so denken, könnten wir lebensmittelhersteller, etc. genausogut verklagen ...
microsoft wird mal wieder wegen sowas verklagt, weil es eben microsoft ist ...

in den usa ist sowas gang und gebe, so hab ich mal gelesen, dass audi verklagt wurde, weil ein audibesitzer nach 10 jahren beistz seines autos, dieses vor die wand gesetzt hat, weil in der anleitung nicht stand, dass automatik fahrzeuge sofrt standgas haben, wenn man nicht die bremse tritt ...

aus meiner sicht eine überflüssige klage, die microsoft sicher mal wieder viel geld kosten wird.

und was die ex mitarbeiter angeht, hat das wohl damit zu tun, dass es um einen damaligen zeitraum geht, wo diejenigen ex mitarbeiter zu tun hatten und halt nun jetzt nichtmehr bei microsoft arbeiten.

aus meiner sicht wär es auch ärgerlich wegen sowas wichtige termine streichen zu müssen ... das sich überhaupt mit sowas rummgeschlagen werden muss ... und andererseits wird dann gemeckert, dass microsoft termine für releases verschiebt ...


blackboard schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten!)
weil es sich um windows respektive den hersteller MS handelt wird geklagt. auf der einen seite sinnvoll um den firmen klar zu machen, werbung ja, aber wenn schon dann korrekt. auf der anderen seite, stelle ich mir gerade vor wie es wäre wenn ich EA (nur als beispiel) verklagen würde. zB wegen bugs auf entgangenen spielspaß weil das spiel zum 10x abgestürzt ist.
oder die entwickler von crysis... wenn ich nur die mindestsystemanforderungen erfülle, dann läuft zwar das spiel, aber ich kann auch nicht alle features nutzen (höchste grafikauflösung etc.) und ruckeln tut es trotzdem.

da fällt mir gerade ein - die idee lasse ich mir patentieren und verkaufe dann die klagerechte an anwälte....
 
also gehen wir mal davon aus man wäre ein laie man kann das ja sicher im eigenen bekannten kreis nachspielen es gibt ja immer wen der keine ahnung von rechnern hat!
so und und nun will ich einen pc kaufen oder aufrüsten was tue ich? ich informiere mich richtig entweder bei jemandem von dem ich weis das er ahnung hat oder im fachgeschäft oder zu aller letzter not im internet (das sind dann immer die leute die als antwort auf ihren beitrag im forum "suchfunktionbenutzen" bekommen.
so nun habe ich mich schlau gemacht und gehe kaufen wo hat mich dieses logo nun in die irre geleitet ich habe von drei informations möglichkeiten infos bekommen was ich kaufen soll wenn ich dann trotdem müll vom flohmarkt kaufe ist das mein problem und nicht das anderer und wer sich nicht informiert der ist meines erachtens erst recht selbst schuld!!
mein vorschlag alle verpackungen dürfen nur noch weiß sein mit schwarzem aufdruck über den inhalt genormte schriftform und größe und die leute werden anfangen zu denken aber genau das wollen die meisten ja nicht.......
 
DarkSoul schrieb:
Wieso gab es eigentlich keine Klage von einem der Käufer der ersten "HD ready"-Fernseher? Die wurden doch genauso hinters Licht geführt. "FullHD" kann so ein Gerät in den seltensten Fällen und dass zwischen "HD ready" und "FullHD" Welten liegen war den meisten auch nicht bewusst, obwohl die Spezifikation ja öffentlich war.

Das stimmt. Mit HD ready sollten Kunden ja auch nur Hardware kaufen und glauben sie seien zukunftsfähig. "FullHD" ist übrigens kein offizieller Begriff, sondern eine Erfindung derjenigen, die sich von "HD ready" distanzieren wollten. Offiziell heißt es "HD ready 1080p". Man darf allerdings auch nicht vergessen: Bei 32" und 4m Entfernung braucht man keine 1080p.

DarkSoul schrieb:
Mit diesem "designed for Windows XP"- oder "Vista capable"-Aufklebern verhält es soch doch auch nicht anders: Man kann es damit benutzen, ob schlecht oder recht steht nirgendwo.

Man wollte halt einfach den Rechnerverkauf ankurbeln. Darum hat Microsoft solche Sticker überhaupt rausgegeben. Die selbst haben da ja nicht wirklich viel von. Druck kam - wie ja bereits gesagt - v.a. von Intel, die Angst hatten, dass sie ihre alten Chipsätze dann schlechter loswerden. Eine berechtige Sorgen, denn die viele kaufen Produkte ja wirklich nur nach den Stickern, die draufkleben und wenige andere - mich eingeschlossen - ärgern sich dann über die ganzen blöden Sticker. (Ich warte noch darauf, dass optische Laufwerke demnächst 2x 5,25"-Einschübe benötigen, weil der Platz für die ganzen Sticker/Labels sonst nicht mehr reicht)

DarkSoul schrieb:
Wenn man solche Angaben genau nimmt könnte man nahezu jeden PC-Spieler-Publisher verklagen da die Minimal-Angaben auf den Spieleverpackungen bei mir nur zu Diashows geführt hatten, ein klassisches Beispiel ist Gothic 3.

Kenne jetzt Gothic 3 nicht, aber Minimaleinstellungen heißt ja auch nur, dass dann Programm (hoffentlich) bei minimalen Einstellungen spielbar läuft.

DarkSoul schrieb:
Zurückgeben kann man so ein Spiel aber trotzdem nur sehr selten da man trotz Nachweis ja angeblich eine Kopie davon gemacht haben könnte (was ja dank Kopierschutz sowieso nicht mehr geht). Dass man sich viel einfacher einen Crack und das passende Spiel als ISO aus dem Internet runterladen könnte anstatt es zu kaufen wissen anscheinend solche Läden gar nicht. Aber wie immer... viel Rauch um Nichts.

Spiele werden extra so entwickelt: Billiger schund mit zig tausend Bugs. Funktioniert prima. Die meisten Verkäufe macht man eh in den ersten Wochen und wenn die Leute dann gemerkt haben, was für einen Blödsinn man ihnen angedreht hat: Ne, zurückgeben geht bei sowas nicht. Wichtig ist nur, dass das Geld geflossen ist. Danach interessiert sich EA...äh....der Publisher nicht mehr für den Kunden. (übrigens auch bei Ubisoft so: s. Far Cry 2. Hat schon seinen Sinn, dass die Publisher mit Feuer und sonstigen optischen Effekten Werbung machen. Sonst gibt es bei vielen Spielen ja auch nix)
 
Komische Auffassung von Verbraucherschutz hier. Klar könnten sich Verbraucher besser informieren, das heißt aber nicht, dass bei der Vermarktung von Produkten alles erlaubt ist. So z.B. auch nicht mehr "die Extraportion Milch".

Ich find's richtig, dass Firmen für Augenwischereien verklagt werden. Und nichts anderes ist dieses "Vista capable" Programm. Die Aussagekraft des Logos liegt bei Null (ungefähr so wie: Ja, dieses System enthält einen Prozessor und Arbeitsspeicher). Die einzige Intention dahinter ist, dass es eine Zukunftstauglichkeit des entsprechenden Systems suggerieren soll, die so nicht existiert.

Microsoft ist zuständig für die Vergabe, also sind sie auch die richtige Adresse für die Klage.
 
Ich find's richtig, dass Firmen für Augenwischereien verklagt werden. Und nichts anderes ist dieses "Vista capable" Programm. Die Aussagekraft des Logos liegt bei Null (ungefähr so wie: Ja, dieses System enthält einen Prozessor und Arbeitsspeicher). Die einzige Intention dahinter ist, dass es eine Zukunftstauglichkeit des entsprechenden Systems suggerieren soll, die so nicht existiert.

eben falsch: vista capable sagt ja nur aus das Vista drauf läuft ... und das tut es ja auch zwar nur die minimalversion, aber nix andres sagt der Aufkleber aus ... die ganzen ach so tollen features stecken da nicht mit drin ...

keine Verarsche keine Betrug ... nur dumme Leute die zu blöde sind sich richtig zu informieren ... aber dann groß klagen, naja wenn die Intelligenz zu mehr nicht reicht was soll man auch sonst tun um ein bisserl Kohle zu kriegen ... wie war das? : mit Kondomen wär das nicht passiert :D
 
Warum wird eigentlich MS verklagt? Man müsste die Hersteller der Rechner verklagen, deren Maschinen zu langsam sind!
Wenn das Gericht der Auffassung der Klage folgt und dem Logo die Aussage zugesteht, dass ALLE Feature von Vista darauf laufen, dann hätten auch die Hersteller der Rechner nach diesen Kriterien testen müssen.
So würde das Gericht rückwirkend eine Wirklichkeit schaffen, die weder MS noch die Hersteller so definiert haben.
 
Diese Aktion diente bewusst dazu, den Dummen über den Tisch zu ziehen. Wenn sich alle als clever genug erwiesen hätten nicht auf den Trick hereinzufallen, wäre überhaupt nichts passiert. Ich selbst gehöre eher zu der Fraktion, die sagt:"Na, dann hättest du dich halt vorher informieren müssen. Hättest du mich gefragt, hätte ich es dir sagen können."
Dennoch gefällt mir diese Klage in zweierlei Hinsicht: Die Intention dieser Sticker war auf Bauernfang zu gehen und den Leuten Zitronen anzudrehen. Das dabei nicht gelogen wurde ist m.E. unerheblich, da dies durch das bewusste Vorenthalten von Informationen auch nicht nötig war. Insofern finde ich es ganz gut, dass Firmen immer wieder zu einer transparenten Informationsgestaltung gedrängt werden.
Zum zweiten finde ich es bedenklich, dass Microsoft auf den Druck von Intel reagiert. Was hat M$ in erster Linie mit Intel zu tun? M$ sollte lieber auf die Interessen seiner Kunden bedacht sein und nicht die Interessen einer fremden Firma wahren.
Von daher unterstütze ich sogar diese Klage, da mir diese Entwicklung überhaupt nicht gefällt und man einem Unternehmen lieber früher als später aufzeigt: So nicht!
 
serra.avatar schrieb:
eben falsch: vista capable sagt ja nur aus das Vista drauf läuft

Mir ist schon klar, was es aussagt. Aber auf welchen zu der Zeit verkauften Rechner traf diese Eigenschaft nicht zu? Und wie weit ist es dann überhaupt mit der Aussagekraft?

... und das tut es ja auch zwar nur die minimalversion, aber nix andres sagt der Aufkleber aus ... die ganzen ach so tollen features stecken da nicht mit drin

Wie wir sehen, ist es keine besondere Eigenschaft, dass die Minimalversion von Vista auf einem damals verkauften Rechner läuft. Denn was braucht die Minimalversion? Einen Prozessor, 512 MB RAM, 20 GB Festplatte, Grafikkarte? Wozu ist also dieses Logo da? Das Logo ist Augenwischerei und nichts anderes.
Auch die meisten Netbooks würden den Spezifikationen entsprechen.

keine Verarsche keine Betrug ... nur dumme Leute die zu blöde sind sich richtig zu informieren ... aber dann groß klagen, naja wenn die Intelligenz zu mehr nicht reicht was soll man auch sonst tun um ein bisserl Kohle zu kriegen ... wie war das? : mit Kondomen wär das nicht passiert :D

Mit der "Extraportion Milch" auch nicht.

Legale Werbung endet da, wo sie beginnt, irreführend zu sein. Das ist häufig ein schmaler Grat, aber der wurde hier imho überschritten, da dieses Logo praktisch keine Aussagekraft hat (dürfte auf alle Rechner damals zugetroffen sein) und somit offensichtlich nur für einen einzigen Zweck erfunden wurde, der Steigerung des Absatzes.

Microsoft hat sich damit allerdings selbst keinen Gefallen getan. An Glaubwürdigkeit hat man dadurch sicherlich nicht gewonnen.

Crossi71 schrieb:
Warum wird eigentlich MS verklagt?

Weil die das Logo vergeben und die entsprechenden Spezifikationen bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kojack
Es gibt SATZZEICHEN! Das kann ja kein Mensch lesen, ohne Augenkrebs zu bekommen.

@Topic
Es ist doch egal, ob ich ein Logo rausgebe was nix besonderes ist. Die Leute wollten einen Rechner, auf dem Vista läuft und es ist doch auch der Fall. Wo zieht man denn die Grenze ab wann es "gut" läuft und ab wann nicht. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass auf einem Laptop für 300€ Vista nicht rennen kann. Das ist doch bei allem so. Niemand verklagt Shell, weil sein 60PS Auto mit ihrem Ultimate Sprit keine 300 auf der Bahn läuft, weil der Menschenverstand einem sagt, dass das nunmal nicht geht. Ab und an sollte man auch mal sein Gehirn einschalten.

Die sollten eher mal die eBay Verkäufer mit ihren "6GIGAHERTZ ULTRA PC!" verklagen. DAS ist Augenwischerei!
 
@ Straputsky

Es ist ein unangenehmer Dummenfang, der Leute dazu bewegt hat, nicht vom Kauf von Intelchipsätzen abzusehen, was sie ohne dieses Logo sicherlich getan hätten. Aber da hier nichts versprochen wurde, das nicht eingehalten wird - Vista läuft eben und für einige wenige ältere OpenGL-Anwendungen (bspw. Diablo 2 im Glide-Wrapper) ist es nach wie vor gut Aero vor dem Start der Anwendung abzuschalten - ist die Klage unsinnig. Es ist nicht so, als würde MS hier ohne Klage ungestragft davon kommen, denn die Kundenzufriedenheit ist ja nicht zuletzt auch deshalb vollkommen im Arsch und die Vista-Absätze nicht so groß, wie sie sein könnten - auf diese Weise reguliert sich eben ein Markt auch mal selbst.
 
Das ganze ist einfach lächerlich und zeigt mal wieder die Dummheit der Amis Punkt.

Ich könnte jede Spielefirma verklagen, weil Spiele nicht so laufen, wie sie sollen, obwohl ich doch die empfohlenen Hardwareanforderungen erfülle!

Kommt hört mir auf. Die Gerichte sollten lieber sich um andere Dinge kümmern. Wo sind wir schon angekommen... zzz
 
Zurück
Oben