News Einstellung des Core 2 Quad Q6600 Anfang 2009

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie der in der Regel gut informierte Branchendienst DigiTimes aus Unternehmenskreisen erfahren haben will, wird der populäre Core 2 Quad Q6600 im ersten Quartal des kommenden Jahres 2009 eingestellt. Wie üblich ist er dann jedoch nicht vom Ladentisch verschwunden, sondern wird in den Folgemonaten weiter ausgeliefert.

Zur News: Einstellung des Core 2 Quad Q6600 Anfang 2009
 
Wurde ja auch mal Zeit. Die Architektur ist einfach mittlerweile veraltet.
Vielen lieben ihn ja aber die q9xxx serie und die neuen i-cores haben viele Vorteile und letzendlich will Intel Geld mit den neuen Modellen verdienen, was man ihnen auch nicht negativ anrechnen kann...
 
Da geht sie hin....
War wohl trozdem eine der besten CPUs die es gab.Zumindest was Oc angeht.
Hat sich auch wirklich lange gehalten das gute Stück.
Schade das der Preis wohl bis zum Ende stabiel bleibt.
Würde mir glatt nochmal eine holen :D
 
Moin

Jo das ist echt schade war mein erster Quad und habe ihn immer noch.:mad:
Er leistet einfach gute Arbeit.;)
 
Naja da ist er halt weg.
Aber war klar das alle aus 6000er reine einstehlt werden egal ob Quad oder Dual.
Aber ich finde die Q8x00 sind gut Nachfolger das sie etwas schneller sind und auch besser Ocen gehen dank 45nm Fertigung.
 
Der Preis des Q6600 ist nach dem tief im Sommer (~130€ )wieder nach oben gegangen !

wenn man bedenkt wie lange der Q6600 schon auf dem Markt ist und er sogar noch denn ersten X4 paroli bieten konnte. Im endeffekt eine schöne CPU die selbst heute jede menge Leistung bring!

der Q8200 ist zwar nett aber ist meinermeinung nach eher eine Pentium Quad Core ;)

Der Q6600 wird stark durch denn geringen FSB gebremst mit FSB 333 oder 400 & kleinem Multi (also kein OC) wird der etwas schneller
 
Aber der Nachfolger (Q8xxx) krankt doch an einem etwas kleinem L2 cache, wenn ich das richtig verstanden habe.

mfg
 
Also ich würde immer noch dem Q6600 mit G0-Stepping dem Q8200 den Vorzug geben.

1. Doppelt so großer Cache.
2. höherer Multiplikator und daher klasse für OC. Mainboard wird bei FSB333 noch kein Stück übertaktet und man ist auf 3Ghz, nicht einmal die Spannung muss erhöht werden.

Schade um das gute Stück. Der Q8200 ist in meinen Augen kein Ersatz und wer Strom sparen will soll sich einen Dual-Core zulegen.

lg,
test
 
Dass der Q8200 kein Ersatz ist, ist klar.

Aber 8200 ist eben höher als 6600. Hier gilt mal "Sex (6) dont sells at all".

mfg,
Markus
 
markus1234 schrieb:
Aber 8200 ist eben höher als 6600. Hier gilt mal "Sex (6) dont sells at all".

double sex am Quad = q6600! :evillol: :D

Welchen Namen die CPU hat ist mit grundsätzlich egal
Doch ich stimme dir zu, der "normale" User kauft leider das Produkt mit der höheren Zahl auf der Verpackung. :(

lg,
test
 
Die Q6600 bereue ich jedenfalls nicht. Unbelievable cool, mit Boxed lautlos, übertaktbar auf 3,60Ghz mit 1,325V und trotzdem nie über 50°C, auch nicht mir Dauerstress.

Das Sahnestück ist einfach das Non-Plus-Ultra :D

Günstig, Quadcore, Übertaktbar, Kalt und - wird sich in 5 Jahren wohl auch nicht ändern.

mfg,
Markus
 
Also ist schon Wahnsinn wie schnell die Technologie voran schreitet.Habe meinen Quad 6600 jetzt exat seit einem Jahr und bin immer noch hochzufrieden damit auch wenn es mittlerweile Energie effizientere Quads gibt.Ich habe auch noch den mit G0 Stepping und er läuft seit Anbeginn auf 3 Ghz auf nem 680i LT Board von XFX.Habe damals auch aus einer Laune heraus und durch Beschwatzungen eines Kumpels mir den Quad geholt was für mich als Heimanwender total überflüssig war da ich weder groß Videos umkonvertiere noch schneide,noch großartig Bildbearbeitung mache.Mir war damals einfach nicht bewust für was ich einen Vierkerner eigentlich brauchen könnte.In Zukunft werde ich mich besser Informieren als mich bequatschen zu lassen.Doch im großen und ganzen ist der Q6600 ein wirklich guter 4Kerner CPU zumindest mit dem G0 Stepping.Schade das er eingestellt wird,aber die neuen i7 stehen eben an und da wird die Produktion wohl zwangsläufig eingestellt.Nachdem ich jahrelanger AMD User war und auch immer noch auf AMD stehe denke ich trotzdem in guter Erinnerung an diesen Intel zurück.Mein letzer Intel vor dem Quad war der PentiumIII 500 Mhz und der verrichtete auch sehr zuverlässig seinen Dienst.Ich kann von beiden Prozessor Herstellern nur gutes berichten.Trotzdem wird mein nächstes System wieder ein AMD sein weil günstiger und für mich absolut ausreichend.Bis Anfang 2010 mache ich mir erstmal keine Gedanken.Wer weis was bis dahin auf dem Markt ist.

Greetz
 
mein q6600 läuft nun auch schon nen jahr zuverlässig & übertaktet.
wechseln werde ich erst wenn er nicht mehr reicht, bisher reicht er mir noch dicke ;>
 
Ich finde die q8xxx Modelle aufgrund des gekürzten Caches für weniger lukrativ als ein q6600, auch wenn ersterer wohl der eindeutig stärkere Stromfresser ist und wohl auch etwas schnell in Programmen die Multi-Theard optimal ausnutzen.
Auch der zwar nur gering niedrigere Takt lässt ihn in meinen Augen schlechter aussehen, wobei beide CPUs für ein Budget bei 600€- 800€ sehr lukrativ sind.
Wer sich zwischen beiden CPUs entscheiden muss, dem würde ich weiterhin zum q6600 raten, zwar wird der noch in 65nm gefertigt, ist jedoch weiterhin eine sehr gute CPU.
Die, sehr viele Spieler glücklich gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der q6600....eine der besten CPUs die es gab....naja es wird zeit für die 45nm technologie

Da kann ich nur Zustimmen. Meine Erfahrung dazu: Ich habe mir den Prozi vor gut 1 Jahr gekauft - als pretested @ 3.6 GHz. Ja und bis heute läuft er auch so. Ich hab für ihn knapp 300 € bezahlt und muss echt sagen, das waren die besten 300€ die ich jemals in eine Komponente investiert habe. Zuvor war ich gnadenloser AMD Jünger, aber dieser Prozi hat mir aufgezeigt, dass jede Medallie zwei Seiten hat.

Jedoch konnte ich troz dieser fabelhaften Leistung bis heute keine sympathie für intel entwickeln.
 
Ich habe seit 14-15monaten den q6600 und sogar noch den b3 stepping! und der hat mich nie hängen lassen, super zum übertakten und pure leistung. wird sicher noch ein halbes jahr bis ein ganzes locker reichen! bis dahin können die von mir aus noch 1000 Cpu's rausbringen XD

Hoch lebe Q6600!

Greez
 
Zurück
Oben