News XFX in Zukunft auch mit ATi-Grafiklösungen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Kollegen von Hexus wollen in Erfahrung gebracht haben, dass mit XFX einer von Nvidias stärksten und bisher exklusiven Partner ab dem kommenden Jahr auch Produkte der Konkurrenz im Portfolio haben wird. Die offizielle Ankündigung soll bereits in der kommenden Woche erfolgen.

Zur News: XFX in Zukunft auch mit ATi-Grafiklösungen?
 
Das zweifel ich noch an.
Da XFX vor nicht allzulanger Zeit gesagt hat das sie Exclusiv auf Nvidia im GRafikkartenmarkt bleiben, leider fehlt mir der Link.
Wenns doch ist, ists aber nicht schlecht, halte sehr viel von den Jungs.
 
War abzusehen, auf einem Bein kann man eben numal nicht stehen und wer nur auf einer Hochzeit tanzt geht irgendwann den Bach runter.
Es bestätigt aber auch ATI's neue Stärke, nachdem letztes Jahr Gainward diesen Schritt tat.
 
OMG

das hätte ich mir nicht gedacht. Vielleicht kommt noch EVGA mir ATI karten. Das wäre ein schlag ins Gesicht für NV.
 
Das wäre eine gute sache für ati/amd.

Ich denke sie werden aus den selben gründen wie andere NV-Partner ait-produkte ins portfolio aufnehmen -> mit den teuren NV-Karten lässt sich nicht viel gewinn machen - mit den ati's wohl schon.

Ne XFX-Radeon würde ich vllt. sogar ner sapphire vorziehen ;)
 
Passend zum Tag diese News.Jeden Moment wird mir die GTX 260 BE zugestellt.
XFX hat dasselbe Image wie Razer find ich.
 
Auch ich bin von XFX überzeugt, ich kaufe bevorzugt ihre Grafikkarten, auch wenns mal n paar Euro mehr kostet.

Was mich allerdings ein wenig verwirrt, ist ATi. Vor wenigen Monaten lehnten sie doch EVGA als Partner ab, da "man acht Partner für ausreichend hält und zudem jene Kunden bevorzuge, die mit AMD auch durch die schwereren Zeiten (Radeon HD 2000 sowie Radeon HD 3000) gegangen sind. Außerdem sei AMD der Meinung, dass man mit den jetzigen Partnern schon ohne weiteres sämtliche Regionen ausreichend mit der eigenen Hardware abdecken könnte." (CB-News)

Wie auch immer. Solange die XFX-ATi-Karten so gut werden wie die Nvidia-Karten, habe ich persönlich kein Problem damit.
 
es hat im Endeffekt nur Vorteile für XFX. Bisher waren sie nur Partner von Nvidia und hatten somit auch einen angesehen Ruf bei so manchem Fanboy von Nvidia-Karten. Sobald ATI noch mit an Board kommt werden sich die Meinungen zwar teilen aber für XFX wird es dennoch profitabler sein wenn sie Karten beider Hersteller verkaufen.

Ich denke dann auch an den Konkurrenzkampf zwischen Nvidia und ATI. Denen geht es ja auch darum wer die meisten Verkaufspartner hat und Nvidia wird eine kleine Enttäuschung diesbezüglich hinnehmen müssen ;)
 
Naja der Support von XFX ist mies.
Als ich meine beiden XFX 7900GT Black ViVo 520 noch hatte, litten beide an dem G7* Bug.
Mußten mehrfach getauscht werden und am ende hatte ich eine Stock 7900GT und ein 7900GT XXX 520 ...
Bei beiden kein ViVo mehr, was für mich bei den Black ViVo damals ein Hauptkaufargument war.
 
ich glaub ehrlich gesagt nicht,dass xfx ati/amd karten verkaufen kann/darf. Von AMD gabs ja nocht keine Stellungnahme dazu?
wenn sie EVGA abgewiesen haben,wird XFX genau so abgewiesen, auch wenn sie ein wenig mehr Prestige bringen könnten.


gruß
 
Wenn das kommt sollte ATI/AMD sich überlegen ob sie nicht irgendwann so enden wie NVIDIA vor kurzem, das Partner abgestoßen werden sollten...
 
Damals hatte Nvidia keine konkurrenzfähige Karte am Markt und ATI kam mit der Produktion der 4850 / 4870er Chips nicht hinterher. Da war es logisch, dass man diesen Vorteil damals nur seinen treuen Partnern gewähren wollte.

Heute sieht es aber anders aus, Nvidia hat ein ebenbürtiges Produkt am Markt (Nvidia GeForce GTX 260), Grafikchips sind genügend vorhanden. Und XFX scheint die Verhandlungen mit AMD ja schon länger zu führen.

In der damaligen Situation war es gut die Anfragen abzuweisen, in der heutigen Situation wäre es klug XFX als weiteren Boardpartner ins Boot zu holen um den Absatzmarkt weiter zu erhöhen.
 
Es kann auch sein, dass manche Hersteller nicht direkt bei AMD die Chips kaufen sondern Restware von anderen grossen ATi Herstellern und über diesen Weg die Produkte aufnehmen.
 
XFX gehören schon zu den besten kartenherstellern die ich kenne

ihre übertaktbarkeit, das zubehör ist meistens nicht schlecht, und bei dem support kann ich mich nicht beschweren:), und sie sind meistens die günstigstens

z.b wo es nur die 9800GTX (ohne "+") gab, hatte ich die wahl zwischen 8800GTX und der 98er, die 98er kostete da so 250€, die 8800GTX 220€, und jetzt kommts, die größte-OC karte (GPU 630; Shader 1512 oder so, Speicher 1000) kostet diese 220€, die normale XFX 88GTX hätte 230€ gekostet:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur wie XFX ihr Design auf den ATI Karten umsetzten will...

GPU 575; Shader 14xx oder so, Speicher 1000
Sind doch fast Standardtaktraten der 8800GTX
 
Ich fände es wirklich genial wenn XFX auch ATi Karten verkaufen würde. Ich achte nämlich auch sehr auf Optik in meinem Sys, allerdings auch auf P/L. Un in ATis Preisegment gibt es keine stärkere/gleichstarke Karte mit Schwarzem PCB wie ichs gerne hätte. Und XFX ist ja u.a. für selbige schwarze PCBs bekannt.
 
@ devic

SORRY! es war so:

8800 GTX XXX von XFX:

GPU: 630Mhz Shader: 1512Mhz Speicher 1000Mhz für 220€

ich frag mich nur warum ich sie mir nicht genommen habe:(

naja, meine läuft ja auch geil (siehe sig) Ultra-Level:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
risikominimierung und ausrichtung des geschäfrtsfeldes auf mehrere bereiche. Das ist sicherlich keine schlechte strategie!
 
Ich weiß für manche ist das nicht wichtig... aber das XFX Design ist das geilste überhaupt (ja die kleben nur ihren Aufkleber drauf aber es sieht einfach genial aus!)
Weg mit diesem grässlichen feuerwehrroten PCB und ein schönes schwarzes mit einem dieser genialen Aufkleber drauf und es passt perfekt auf eines der vielen schwarzen Mobos.
Und irgendwie freuen mich solche Nachrichten immer. Damit werden die grünen endlich mal munter und kommen von ihrem hohen Ross runter! Auch wenn ich nVidia mag und ich die Karten für gut halte, die Markpolitik von denen ist seit der 8000 unter aller Sau.

Außerdem sollte es zur Zeit schwierig sein, nur mit einer Art Karten zu überleben. Die ATIs scheinen sich ja sehr viel besser zu verkaufen (wird man endgültig an den nächsten Quartalszahlen sehen, da die Midrangekarten endlich mit einfließen)
 
Zurück
Oben