Test Test: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Bei der Atomic-Reihe zieht Sapphire immer sämtliche Register: Wasserkühlung, höhere Taktraten und eine gute Ausstattung. So auch bei der Radeon HD 4870 X2 Atomic, die sich bei uns pünktlich für einen Kurztest eingefunden hat. Die exklusive, im Koffer daherkommende Grafikkarte soll die beste „Radeon HD 4870 X2“-Karte werden, die es auf dem Markt gibt. Ob das gelingt?

Zum Artikel: Test: Sapphire Radeon HD 4870 X2 Atomic
 
Sie haben es getan !
Sie haben "nur" den 8.11er Catalyst verwendet !
Das ist doch wirklich kaum zu glauben !! :mad:

Warum nicht den 8.12er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Karte.. immer um mind. 5% schneller bei diesen Benchmarks...

aber knapp 600€ is scho auch ned wenig^^


Schöner Test!! CB!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Wow!

Hätte nicht gedacht, dass ein Single-Radi + 120er @7V ausreicht um nen 4GHz Quad und ne 4870X2 OC zu kühlen. Mein Kompliment an Sapphire. Da sieht man mal wieder, dass die Qualität des Kühlkörpers wesentlich wichtiger ist, als die Größe des Radiators.
Ich frage mich, ob sich im Kreislauf tatsächlich Wasser oder ein anderes Kühlmedium befindet.
 
II n II d II schrieb:
Wow!

Hätte nicht gedacht, dass ein Single-Radi + 120er @7V ausreicht um nen 4GHz Quad und ne 4870X2 OC zu kühlen. Mein Kompliment an Sapphire. Da sieht man mal wieder, dass die Qualität des Kühlkörpers wesentlich wichtiger ist, als die Größe des Radiators.
Ich frage mich, ob sich im Kreislauf tatsächlich Wasser oder ein anderes Kühlmedium befindet.

gibt es denn bessere kühlmittel als wasser?

schade dass der lüfter nicht automatisch auf 5volt heruntergedrosselt wird im 2d.
mich überraschen die temps da nur 1 lüfter das ganze so erfolgreich kühlt
 
@ Wolfgang

Könnte man auch bei einem Kurztest eventuell die Eckdaten der Karte(n) in einer Tabelle angeben? So in der Art wie bei den "großen Tests" unter "Technische Daten".
Ich finde es immer relativ anstrengend bzw. es dauert einfach länger im Vergleich zur Tabelle, die Daten aus einem Text herauszulesen, auch wenn es sich meistens nur um Chip- und Ram-Takt handelt.
 
Das ging ja fix. Gestern den Kurztest angekündigt, heute fertig.

Da ich eher mit Temperaturen schlechter als mit den üblichen Luftkühlern gerechnet habe (zumindest CPU & GPU Last), bin ich schon ein wenig überrascht, dass die kleine Wakü mit nur einem 120er Radiator sogar bei 7V und mit 4GHz Quad im System noch die Werte der Lukü schafft.

Dennoch wird meiner Meinung das Konstrukt den Ansprüchen an eine Wasserkühlung nicht gerecht. Schließlich sind es noch immer knapp 50 dB auf dem Lautstärken-Tacho (obgleich bei weitem leiser als der Standard-Kühler, wenn er mal so richtig gas gibt). Wasserkühlungen sind nach wie vor ein Nischenprodukt für Leute mit recht spezifischen Ansprüchen an Kühlleistung und Silentpotential. Beidem wird durch diese Wakü nicht genug Rechnung getragen.

Der Weg ist jedoch der richtige und für ein paar Euro weniger könnte man das Set schon fast bastel-phoben Einsteigern empfehlen, da ja alles für den Betrieb dabei und bereits angeschlossen ist. Es sind keinerlei Kenntnisse über die genaue Zusammensetzung einer Wasserkühlung von Nöten, Garantie ist bei dem Angebot ebenfalls mit an Bord und die Kühlung findet auch in kleineren Gehäuse noch Platz. Es dürfte schließlich die leiseste Fertig-4870X2 auf dem Markt sein. Geizhals hat mir eben jedenfalls nichts anderes in der Richtung zeigen können.

Wer sich jedoch die Mühe macht und selbst die Einzelteile für eine Wakü zusammen sucht, bestellt und in Eigenregie montiert (Hilfestellung gibt es in den FB FAQ), bekommt für ein paar Euro mehr schon wesentlich bessere Kühlungen. Natürlich mit mehr investierter Arbeit (aka Spaß beim Zusammenbau) und ohne Garantie.

Auf jeden Fall ein cooler Test mit einem für mich überraschenden Ergebnis.
 
So hab mir jetzt die Mühe gemacht und meine System mittels einem Multimeter ausgemessen.

Mein System:
Q9650 auf 4 Ghz Wakü
ASUS 4870X2 auf 840/915 MHz Wakü
ASUS Maximus Formula X38
2x2 GB OCZ Platinum 8000
2x500 GB Seagate
1x W-Lan Karte
1x Soundkarte
Das Ganze System wird mittels Wasserkühlung betrieben wessen Strombedarf ebenfalls aus dem Netzteil gezogen wird.

Also Im Idle:
153,6 Watt

CPU Last mittels Prime auf alle 4 Kerne:
242 Watt

GPU Last mittels Crysis wobei die CPU auch noch mitarbeitet:
296-352 Watt

Vollast des Systems mit Prime und Crysis:
360-410 Watt

Das alles mit dem Catalyst 8.12er !
 
Als Treiber kam für alle Messungen (einschließlich Leistungsaufnahme und Lautstärke) der Catalyst 8.11 beziehungsweise der GeForce 180.48 zum Einsatz.

Wieso habt ihr nicht den 8.12er verwendet? Ist jetzt ja schon eine Weile draußen.
 
Schöner Test, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Wasserkühlung so gut funktioniert und sogar noch die CPU mitkühlen kann. Ist ja doch eine Karte mit beträchtlicher Leistungsaufnahme.

MfG
 
Die Karte hat mich echt überrascht. Ich bin zwar nicht der, der mal eben 600€ für eine Grafikkarte übrig hat, aber das ist das sinnvollste Enthusiasten-Konstrukt, das ich in den letzten Jahren gesehen habe.

Praktisch ein rund-um-sorglos-Paket, mit Garantie und sofort einsatzbereit. Die 180€ Aufpreis gegenüber dem Referenzdesign sind Meiner Meinung nach gar nicht so abwegig, wenn man die Extras gegenüber der Retail Version betrachtet:

  • Komplett vormontierte Wasserkühlung für die Grafikkarte
  • Kühlkörper für die CPU
  • Vollständig funktionsfähige Wasserkühlung ohne Pflegebedarf
  • Softwarepaket / Extras (bei welcher Graka ist schon ein HDMI Kabel dabei?)
Bleiben im Endeffekt evtl. noch 50€ Exklusivitätsaufschlag, wenn man bedenkt, dass man sich einen hochwertigen CPU-Kühler (der i.d.R. um die 50€ kostet) spart.

Die Lautstärke um die 50dB liegt natürlich auch an dem nicht ganz leisen Testsystem von CB. Wenn man bedenkt, dass die Lautstärke des Systems unter Vollast um mind. 3dB hochgeht, obwohl der Lüfter konstant bei 7V arbeitet, sieht man deutlich, dass nicht nur der Lüfter die einzige Lärmquelle ist.
CPat schrieb:
Schließlich sind es noch immer knapp 50 dB auf dem Lautstärken-Tacho
Diese Formulierung würde ich daher keinesfalls direkt auf das Produkt von Sapphire übertragen.

Wer also abseits von GPU und CPU gute Silent-Komponenten verbaut hat (vor allem beim Netzteil muss man da aufpassen!) und den Lüfter z.B. gegen einen Scythe S-Flex @ 800rpm austauscht, der kann sich ein echtes Silent-System mit voller Herstellergarantie und minimalem Pflegebedarf zusammenstellen.
Für Leute mit dem nötigen Kleingeld eine absolute Empfehlung!
 
Pickebuh schrieb:
Warum nicht den 8.12er ?

D-Jam schrieb:
.....warum wurde die 8.11 und nicht die 8.12 verwendet?

w0mbat schrieb:
Wieso habt ihr nicht den 8.12er verwendet? Ist jetzt ja schon eine Weile draußen.

TigerRC schrieb:
Wieso wurde der 8.12 nicht genommen?


Immer das Gleiche, hört mal auf zu jammern! Was soll das denn bringen, 0,5 bis 2FPS mehr? Das merkt doch keine Sau, wenn Ihr unbedingt einen Qualicheck haben wollt, müsst Ihr das schon selbst tun!

@Karte
Bisschen zu teuer, dafür das Hardware heutzutage so schnell altert.


Gruß.
 
@ Caelte:
Ja super, LN2 heist flüssiger Stickstoff, weißt du, wann Stickstoff unter normalen Drücken flüssig wird.
Bei 63.14K, das sind -210,01°C.
Das heißt, du musst immer wieder flüssigen Stickstoff kaufen und alle 2 Minuten nachfüllen.
Klar, damit bleibt die Karte kühler, ist aber wesentlich schwieriger zu handhaben.
 
naja, ein mitgelieferter raditor + pumpe ist schon putizg aber trotzdem gehört so ein Monster unter ne richtige wakü

1. kühlung (gut, gekühlt wird sie ja eig schon:D)
2. OC
3. der aufpreis nicht lohnt
4. wenn man sich die normale 4870X2 holt, kann man die wakü auch gleich für ein ganzes sys nutzen

aus dem fazit:

Wo ist also der Haken bei der Grafikkarte? Dieser ist schnell im Preis gefunden, denn zumindest die unverbindliche Preisempfehlung liegt mit 599 Euro unglaublich hoch. Das Referenzdesign ist bereits ab 420 Euro zu bekommen

für diesen unterschied gibts ne wakü für den rechner:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben