News Mozilla 1.01 pures Bugfix-Release

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.891
Die Mozilla-Organisation hat die Version 1.01 des gleichnamigen plattform-übergreifenden Browers freigegeben. Wie bereits bekannt war, würden alle 1.0x-Versionen lediglich noch Bugfixes beinhalten, neue Features wurden mit der vor gut 2 Wochen veröffentlichten Version 1.1 eingeführt.

Zur News: Mozilla 1.01 pures Bugfix-Release
 
Wo ist das Problem: Bei Mozilla tauchen nicht jede Woche irgendwelche Sicherheitslücken auf, es ist ActiveX-frei, Mozilla hält sich an w3c-Stamdards, es ist IE+OjE in der Entwicklung Jahre voraus und das beste ist: Das alles 100%ig kostenlos+werbefrei.
 
...auf der anderen Seite müssen Mozilla-User natürlich auf die Spyware verzichten. Das ist zugegeben natürlich ein grvierender Nachteil. *g*
 
Sagt ma, warum wird eigentlich gleichzeitig an einer 1.0x und an einer 1.x Version gearbeitet???
Kann mir das einer erklären?
 
Ich werde Mozilla ab dem Zeitpunkt vollkommen in meine PC als Standard Browser integrieren, wenn meine Tastatur (Logitech Internet Navigator Keyboard) mit all seinen Tasten (Suchen, Startseite, E-Mail etc.) funktioniert
 
sylvio2000: Es gibt immer verschiedene sog. branches (deutsch: Äste), an denen gearbeitet wird. In den 1.x Versionen werden neue Features integriert und dabei ändert auch ab und zu die programmierschnittstelle, was für dritt-entwickler ziehmlich lästig sein kann. Daher wird zudem auch eine 1.0.x Version weiter gepflegt, bei der die internen Programmier-Schnitstellen erhalten bleiben. Dies hat im Endeffekt aber auch noch andere Vorteile. Z.B. ist die 1.0.xer Version sehr ausgereift, da praktisch nur noch bestehende Bugs gefixt werden, wenn du also auf die neuen Features von 1.1 verzichten kannst (so wahnsinnig ist der Unterschied ja nun nicht..) dann würde ich erstmal bei 1.0.x bleiben, und erst später auf 2.0.x upgraden,...

mfG Assimil8or
 
Stormlord: Jop, ich hoffe auch, dass bald der back/forward-button meiner Maus unterstützt wird. Ist eines der meistgewünschten Features @bugzilla. Bin aber auch zu faul da was selbst zu coden *G*

mfG Assimil8or
 
es ist IE+OjE in der Entwicklung Jahre voraus und das beste ist: Das alles 100%ig kostenlos+werbefrei.

-> sowohl IE+OjE sind kostenlos ;) Das ist wohl kein grund fuer Motzilla. Und dan sag mir bitteschoen _in_welchen_bereichen_ denn Motzilla JAHRE! voraus ist ?
Zu deiner info au ie halt sich an w3c standarts.

Fuer mich liegen die vorteile von motzilla eher in der portabilitaet und open-source.

@Assi: wie faul kann ma den sein ;) sogar fuer back/forw bruchsu maustasten *G* auserst lame.
 
@MP Fan: Ja es gibt eine komplett deutsche Version und es gibt auch Language Packs für die englische Version. und zwar hier: http://www.kairo.at/mozilla
@blubbr: IE ist nicht kostenlos, er ist nur im Preis von Windows enthalten, genau wie die Spyware ;)
 
das ding ist grad bei mir abgestürzt....
das hat die 1.0 irgendwie nicht gemacht...
sehr mysteriös
 
schonmla was von opera gehört? weiss nicht, ob da die vor-zurück-tatsen der maus gehen, aber dafür gibts mausgesten, finde ich _sehr_ nützlich... so nützlihc, dass man sich daran gewöhnt und auch auf der hdd so browsen will :)

und den anderen viel spass mit mozilla

cYa JojoMC
 
blubbr, JojoMC: Mouse Gestures gibt's in Mozilla (mit Optimoz) auch - da kann auch der grösste geek seine faulheit noch mit ner 1-button-maus ausleben *g*

blubbr: Der IE hält sich mehr oder weniger so ungefähr an die w3c-standards, aber niemals so gut, wie mozilla. Bei Mozilla sind extra gewisse render-modes integriert worden, die Seiten die offensichtlich für den IE geschrieben wurden falsch darstellen, damit diese gleich wie im IE aussehen ;=)


mfG Assimil8or
 
von wegen Version 1.1 hätte Version 1.0x nix voraus.
Nicht nur zusätzliche Features, sonder auch wichtigeres!!!

Aber lest selbst:
Neuigkeiten

o Verbesserte Programm und Layout Geschwindigkeit
o Verbesserte Stabilität
o Verbesserte Kompatibilität mit manchen Websites
o Verbesserte Unterstützung der CSS, DOM und HTML Standards

o Es gibt nun unter Windows verschiedene Icons für die verschienen Mozilla Applikationen (beigesteuert von Grayrest).
o Mozilla kann jetzt das MS DFÜ-Netzwerk aktivieren, wenn beim Start keine Netzverbindung vorhanden ist.
o Mozilla hat nun auch unter Linux einen Vollbild-Modus (Drücken Sie F11).
o Tabs schließen jetzt von links nach rechts (vorher von rechts nach links).
o Es gibt nun in der Tab-Leiste einen Knopf um neue Tabs zu öffnen.
o Es wird nun immer über Ihre Standard-Suchmaschine gesucht.
o Der Download-Manager (mit vielen Verbesserungen) ist nun aktiviert.
o Die Reihenfolge von Auto-Vervollständigen in der Adressleiste wurde verbessert.
o Sie können nun unter allen Systemen neue Verzeichnisse beim Wählen von Dateien erstellen.
o Dateiendungen von heruntergeladenen Dateien werden besser berücksichtigt.
o Die "Drag and Drop" Unterstützung wurde stark verbessert.
o Quelltext der Markierung anzeigen: Sie können sich nun den Quelltext von markierten Stellen anzeigen lassen.
o Es gibt in den Einstellungen nun einen neuen Knopf, um Mozilla zum Standard-Browser unter Windows zu machen.

o MathML ist nun auch unter Macintosh aktiviert (es war bereits und Windows und Linux aktiviert).
o Unter Mac OS X 10.1.5 nutzt Mozilla nun die Vorteile von "Quartz rendering".
o Der Textsatz von Arabischen Zeichen wurde für Linux und andere Plattformen ohne eigene Ünterstützung von Arabischen Sprachen verbessert.
o Mozilla kann nun XBM Bilder anzeigen.

o Man kann nun auch/speziell unter "Mail & News" Bilder blockieren.
o Man kann sich nun HTML Emails auch als einfachen Text ansehen.
o "Original Nachricht zitieren" wurde für Version 1.1a implementiert.

o Der JavaScript Debugger hat einen großen Fortschritt vollzogen. Er unterstützt nun neun verschiedene Ansichten, die im Hauptfenster platziert oder in separaten Fenstern gedockt werden können. Es ist nun auch möglich selbst-definierte Ansichten und Kommandos mit JavaScript zu erstellen. Mehr Details finden Sie in der FAQ, newsgroup, oder dem IRC channel (alles in Englisch).
o Chatzilla hat nun ein verbessertes Tab-Vervollständigen und man kann nun Kanälen mit japanischen Namen beitreten.

Copy von Mozilla.kairo.at (Release Notes Mozilla V1.1)

Gruß
Rodger
 
Zurück
Oben