News Download-Tipp: AIDA32 - Systeminfos satt zum Nulltarif!

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
'Trini' hat uns heute im IRC-Channel auf ein Diagnose-Tool aufmerksam gemacht, das es allem Anschein nach in sich hat: AIDA32. Anders als beispielsweise SiSoft Sandra 2002 bietet diese Programm aus Ungarn Systeminformationen zum Nulltarif - es ist Freeware.

Zur News: Download-Tipp: AIDA32 - Systeminfos satt zum Nulltarif!
 
Weiss jemand, ob das Teil nen Hardware-Stresstest mitbringt? Bin auf der Suche nach einer Sandra-Alternative die möglichst kostenlos und "green" ist (nicht installiert werden muss, draufkopieren und gut, danach wieder löschen).

Danke,
/CLiff out
 
von GVC gabs da mal den BCM-Diag (Shareware nur 10 Tests am Stück alte Version, 1 Test neuere Version, ganz neue Version nur gegen Kasse)
BurnInTest von Passmark (auch irgendwie Shareware, nicht alle Funktionen freigeschaltet oder so) Zum Testen reicht bei beiden Prg die Share Version, mußt aber einmal installieren.
 
ist doch nicht zum benchen gedacht........
aber super sysinfos
ersma tin
 
Bei der gewaltigen Häufung ausgelesener Daten - auch sicherheitsrelevanter - sollte man ein solches Tool aber mit äußerster Vorsicht genießen und mindestens die Konfiguration sorgfältig durchgehen, denn natürlich...kann Aida über OE, MAPI oder SMTP nachhause telefonieren, um Daten zu übermitteln. Das sollte man tunlichst vermeiden. Also von wegen (für privat) kostenlos...

Nichtsdestotrotz muß sich ob der Fülle an Informationen und der Schnelligkeit Sandra ja fast schon hinter Aida verstecken. Auch, wenn es unwichtige Dinge...wie CPU und RAM nun nicht so ganz korrekt zu erkennen vermag (hier weder neu, noch als erklärter Feind des Übertaktens hochgeschraubt, noch NoName).
 
@PC-Techniker: Zumindest die neueste Version von Ad-aware kann bei AIDA keinerlei Spyware erkennen. Und meine Firewall hat auch keinen Kommunikationsversuch seitens dieser wirklich nützlichen Software gemeldet.

Somit sehe ich die von Dir geschilderte Gefahr eher als gering an.

Aber Danke für den Hinweis. Man kann gar nicht vorsichtig genug sein... ;-)
 
hey fasti :-)
Bin imer auf der suche nach news usw...und irgendwann werd ich berühmt... :-)
 
Ich habe nicht gesagt, daß Aida Spyware wäre. Spione wirken im Geheimen - Aida liest ganz offen aus, auch Product Keys und S/N, und die Daten (wer will da wissen, ob wirklich nur angegebene bzw. gewünschte) können verschickt werden.

Positiv ist, daß man Aida nicht installieren muß. Einfach irgendwo 'rein kopieren.

In der Registry setzt es sich trotzdem fest - und da ist bloßes Kopieren freilich wieder schlecht, denn es fehlt eine uninstall-Routine. Wobei die allein allerdings auch keine Garantie für sauberes Entfernen wäre.
 
@Jan-Frederik Timm
Bei Euren CB-News ist es doch oft so (wie man hier gut sehen kann), daß einmal unter den News selbst diskutiert wird, desweiteren in der FB. Könntet Ihr nicht zukünftig bei jeder neuen Meldung automatisch einen Thread in der FB erstellen lassen und dorthin für Comments umleiten?
 
Wir versuchen, soweit schon ein Thread vorhanden ist, auf diesen in der News zu verweisen. Ein größeres "CB-Update" wird hier jedoch eine Lösung bringen.
 
Eneso wie bei Planet3DNow auch, am besten sollen die Comments nicht als Post gezählt werden alá Marktplatz.
 
@all Bunnys. Man muss ja auch Angst haben, dass das böse Programm meine Hardwaredaten übermittelt. Oder meine installierte Software. Oder vielleicht schreibt, es wenn es nicht gestartet ist oder nicht auf dem Rechner ist, meine Passwörter mit. Ich glaube nicht das (angstmachender) PC-Techniker als Admin arbeitet, weil er noch ziemlich an Kinderkrankheiten leidet... Ein vernünftig konfigurierter Proxy oder eine Firewall sollten aber auch diesen Schnupfen lindern. (Ich will niemanden beleidigen(!!), ich spreche nur aus Erfahrung.) ! :) !
 
Zurück
Oben