News 15 Nehalem-Xeon-CPUs ab 30. März

Dann weiß ich ja was meine 2 Xeon-Quads ersetzen wird. :D Die Frage ist ob man dann immer noch den FBDIMM nehmen muss oder auch normaler nicht-ecc DDR2/3-Ram geht.
 
tommy_v6 schrieb:
Dann weiß ich ja was meine 2 Xeon-Quads ersetzen wird. :D Die Frage ist ob man dann immer noch den FBDIMM nehmen muss oder auch normaler nicht-ecc DDR2/3-Ram geht.

2-Sockel = Registered DDR3
4-Sockel = FB-DIMM
 
Denahar schrieb:
Was mich nun noch interessieren würde und die Tabelle leider nicht zeigt, ist die Verteilung der TDP-Klassifizierung der CPUs. Ich würde aber mal annehmen, dass die "W"-Serie wieder 125W TDP bedeutet, "E" dann 95W (vielleicht auch bis 65W) und die "L"-Serie dann bis zu 50W/45W TDP.

W müsste 130W sein, X 120W, E 95W und L 65W.
Quelle kann ich dir leider keine dafür nennen, aber irgendwo hab ich das vor 2,3tagen gelesen.

Edit:
Hmm bei HT4U steht:
In der Nomenklatur steht "W" für eine TDP von 130 W, X entspricht 95 W, "E" 80 W und "L" 60 W
Allerdings ist das von november, daher schon recht alt, würde dem was ich neulich gelesen hab naürlich wiedersprechen.
http://ht4u.net/news/2626_intels_nehalem-xeons_kuendigen_sich_an/

Aber glaube das von HT4u stimmt doch eher
 
Zuletzt bearbeitet:
@AffenJack: Mhmm, das kann natürlich auch sein. Ich glaube, ich weiß sogar, wo du das her hast: nämlich von hier, aber ich dachte, es sei nur eine erste Spekulation.

Hier steht aber im Gegenteil, dass die E-Serie mit 80W TDP daherkommen soll. Mal sehen, was am Ende dann nun stimmen wird. Auf jeden Fall wäre es ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, da immerhin auch nun ein Memorycontroller integriert ist.

Edit: Wenn mich nich alles täuscht, kann man zum Beispiel den Xeon L5520 bereits in Kanada in diesem Shop hier kaufen (er wäre auch verfügbar): http://www.onhop.ca/Product/10634011?f=Shopbot
Edit2: Dieser Laden hat sogar die gesamte neue Xeon-Produktpalette angeblich "auf Lager"! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodmaster: 6-Core-CPUs gibt es von Intel schon seit letztem Jahr (Dunnigton) und diese nun nächsten Monat erwarteten Xeons haben immerhin schon mal 8 Threads durch SMT.
Im nächsten Jahr ist dann "Gulftown" mit 8 Cores und 16 Threads angekündigt. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.
 
@ Bloodmaster

Six-Cores gibt es schon bei den MP-Xeons der Penryn-Generation (74XX-Serie), Codename Dunnington. Aber noch nicht auf Nehalem-Basis, wie bereits angemerkt wurde ist dafür der Beckton vorgesehen. Aber der wird 8 Kerne haben, 6 wird man bei Nehalem-CPUs wahrscheinlich nicht mehr sehen. Der Nehalem ist ja ein Quadcore aus einem Stück, Sechskerner haben sich bei der Penryn-Generation nur angeboten, weil man sie einfach aus 3 Wolfdale Dice fertigen konnte. Aber sicher bin ich mir da nicht 100%ig was neue Intel Sixcore-CPUs angeht.

Warum regen sich, immer wenn es um professionelle Produkte geht, auch noch diejenigen über Preise und "übertriebene Leistungsdaten" auf, die ihren Rechner nur zum Spielen missbrauchen und meinen Internet und Office wäre schon alles an Anwendung, was es ausser Games noch gibt?! Ich wüsste was ich mit 8, 16 oder sogar 32 Kernen alles anfangen würde...

Mir tut jetzt gerade nur mein einer Kumpel leid, der vor einer Woche seinen MacPro bekommen hat, obwohl ich ihm geraten hatte noch etwas zu warten. Und jetzt halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es spätestens im April auf jeden Fall neue, Nehalem-basierte MacPros geben wird. Dumm gelaufen.
 
@Denahar
ja verdammt, du hast recht, das hatte ich gelesen um ma die neuen shanghaipreise mitn nehalempreisen zu vergleichen und es ist mir in erinnerung geblieben^^

In deinem Link steht X aber für 120W, das ist auch falsch.
Also X steht auf jeden fall für 95, E für 80 und L für 60.
http://cache-www.intel.com/cd/00/00/40/96/409678_409678.pdf
Stehen auf seite 24, zwar nicht X,E,L, aber die verschiedenen Wattangaben mit den der Nehalem kommt, da ist der rest doch klar, denke nicht, dass intel die nochmal verändert hat. Und naja W ist dann halt irgendwas zwischen 120 und 130W
 
192.168.1.1 schrieb:
Der Nehalem ist ja ein Quadcore aus einem Stück, Sechskerner haben sich bei der Penryn-Generation nur angeboten, weil man sie einfach aus 3 Wolfdale Dice fertigen konnte.

Der Dunnington ist schon was anderes als drei Wolfdale-Dice auf einem Träger. Dunnington ist zunächst mal monolithisch, d.h. er besteht nicht wie der Yorkfield/Penryn aus mehreren Dice, sondern aus nur einem einzigen Die. Außerdem hat der Dunnington einen 16 MiB großen shared-L3-Cache, den sich alle 6 Kerne teilen:
https://pics.computerbase.de/2/0/5/8/9/1-1080.3319063558.png
 
@AffenJack: Danke für den link, der glaube ich damit erstmal Klarheit schafft.

Interessant finde ich, dass scheinbar generell in Kanada diese Nehalem-Xeons schon im Handel sind, jedenfalls gibt es die Angebote in mehreren Online-Shops dort.
 
Denahar schrieb:
Interessant finde ich, dass scheinbar generell in Kanada diese Nehalem-Xeons schon im Handel sind, jedenfalls gibt es die Angebote in mehreren Online-Shops dort.

Die großen Server-Hersteller (DELL, FSC, HP, IBM, SUN) werden wohl im März nachziehen - jedenfalls bin ich Mitte März zu IBM eingeladen zur Präsentation der neuen x86 Server. Verfügbarkeit schätze ich mal wird aber wohl leider erst im April sein, denn ansonsten wäre die Präsentation sicher viel früher. :(
 
Mich würde der Stromverbrauch von zwei E5504 auf einer Platine unter Volllast interessieren.

EDIT: Ok habe nun das pdf-Datenblatt nun auch gesichtet.



Gruss von Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da die Moderatoren glaubten meinen Beitrag verschieben zu müssen hier noch mal in aller Deutlichkeit: Wer vor dem 31. März einen Mac Pro kauft, macht einen Fehler. Wenn man sich die Preise in der Tabelle anschaut und dann schaut was ein Pro kostet, dann wird klar, dass die Preise in der Tabelle im Grunde irrelevant sind. Computerhersteller bezahlen deutlich weniger.
 
Artikel-Update: Weitere Informationen zum Wochenende besagen, dass es doch den ersten Nehalem mit nur zwei Kernen geben wird. Das kleinste und zugleich preisgünstigste Modell Xeon E5502 wird nur ein Dual-Core-Prozessor. Das QPI-Interface arbeitet davon unbeeindruckt weiterhin mit 4,8 GT/s. Zudem wird er zusammen mit den beiden weiteren Modellen, die ebenfalls nur 4 MByte L3-Cache besitzen, so weit abgespeckt, dass sie keinen Turbomodus besitzen, auch Hyper-Threading ist nicht vorhanden. Bei allen anderen neuen Xeon-Prozessoren sind diese Features mit von der Partie. Die Tabelle wurde dementsprechend angepasst.

Bei den TDP-Angaben gibt es bisher wenige versteckte Informationen. Der W5580 wird wie die anderen beiden Modelle, die vom Desktop her kommen, wohl auch dessen TDP von 130 Watt mitnehmen. Die High-Performance-Modelle der X-Serie werden, wie auch bereits in den Kommentaren vermutet, in der Klasse bis 95 Watt agieren. Mit Ausnahme der Low-Power-Prozessoren, die mit einer TDP von 60 Watt auf den Markt kommen, finden die restlichen CPUs in der Gruppe von 80 Watt TDP ihren Platz.
 
Also für mich würde das keinen sinn machen, denn wieso sollte man denn den 2kerner so langsam takten? Oder er müsste dann doch zumindest ne deutlich niedrigere TDP bekommen, mal abwarten ob sich das als wahr herrausstell, ich zweifel noch. Sollte das sich als wahr herausstellen, wissen wir aber immerhin das Intel die teildefekten Nehalemdies auch nicht einfach wegschmeißt, sondern dafür verwenden will.
 
So schnell nach Erscheinen der Quadcores folgt ein Dualcore? Bestimmt verwertet Intel da auch kaputte Quadcores und deaktiviert die defekten Kerne / Cache, oder kann das angehen?
 
Bei so hohen TDPs könnte das für Intel trotz allem negativ Ablaufen... Scheint so als wenn Intel bei der Nehalem Architektur nicht so gute Technik hinkriegt wie bei den Core2.
 
Wieso ist die TDP für dich denn hoch? Immerhin ist nun der Memorycontroller in die CPU integriert und die Rechenleistung gegenüber der alten Xeon-Generation hat sich auch sehr erhöht.
Also konkurenzlos schnelle Server-Prozessoren mit 80W TDP oder sogar noch weniger sind hervorrangend.
 
Im Vergleich zu den Xeons, die auf Core2 Technik setzen, dürfte der Verbrauch sinken, da die 2 Wege Nehalems keinen FB-Speicher brauchen (da zieht der AMB noch mal extra Saft).
Ich wundere mich nur über die Dualcore Version ohne HT; dank integriertem Speichercontroller und QPI dürfte sie zwar noch immer besser skalieren als die bisherigen Xeons, aber ohne HT verschenkt man doch einiges an Leistung.
Zudem wird der 32nm Clarkdale mit HT wahrscheinlich in der selben TDP Klasse mitspielen und auch noch preiswertere Server ermöglichen (da nur 2 Speicherkanäle und mit integrierter Grafik).
 
Zurück
Oben