News Neuer FCC-Chef befürwortet Netzneutralität

Gibt es bei uns auch soetwas wie ein 'QoS der Netzbetreiber'. Höre ich zum ersten Mal von. Mir ist zwar bekannt, dass es providerabhängige Drosselungen beim Überschreiten eines bestimmten Traffics gibt (und früher gab es ja auch mal Portsperrungen), aber eine Regulierung nach Quellen ist mir neu. Oder ist das ein rein amerikanisches Problem? :confused_alt:
 
Drosselung von BitTorrent Traffic ist mittlerweile gang und gäbe. Nennt sich Traffic Shaping, aber verständlicherweise gibt das kein ISP offiziell zu. Vom Max Planck Institut gibt's mittlerweile auch einen Test, um die eigene Leitung auf BitTorrent Traffic Shaping zu testen, nennt sich Glasnost.
 
Gerade Billiganbieter betreiben oft Traffic Shaping. Dabei ist dieses Verfahren generell nicht verwerfliche, nein, es ist sogar nötig. Sollte ein Nutzer die im Vertrag festgelegten Beschränkungen drastisch überschreiten verursacht er damit extreme Kosten und u.U. eine Benachteiligung anderer Nutzer.
Allgemeines, verhaltensunabhängiges Traffic Shaping verstößt dagegen gegen den Grundsatz der Netzneutralität.
 
Zurück
Oben