News Nvidia MCP89E-Chipsatz für Centrino 2

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Angenehm, einmal nicht 300 Features, die niemand braucht, sondern es wird im Gegenteil gründlich aufgeräumt. Vermutlich hat nVidia bei den Herstellern nachgefragt, welche Features wirklich benutzt werden und den Rest eben entsorgt. Die 12 USB-Ports sind allerdings auch noch ziemlicher Overkill; hier dürfte sich kaum mehr als die Hälfte lohnen...
 
Konsequente Weiterentwicklung mit effektiver Reduktion aufs Wesentliche. Wenn der GraKa Part mitzieht stellt er einen der interessantesten Chipsätze dar.
 
Naja heute sitzen halt auch oft Wlan, Fingerprint, Bluetooth, Kartenleser und Webcam an internen USB Ports. Da kann man 12 USB Ports schonmal brauchen...
 
Sehr schön! Eine Entwicklung, die ich begrüße.

Vielleicht sogar Netbook tauglich?
Ich weiß, das schreibe ich ständig,
aber ich kann mit der Standard-Bestückung,
lahmer ineffizienter SingleCore, 945GME, 1GB,
fehlendes UMTS und 600'er Auflösung, noch nichts Anfangen.
 
3 SATA-Anschlüsse sind ja eigentlich schon das absolute Minimum:

1x DVD
1x Festplatte
1x eSATA
 
shinjo2 schrieb:
3 SATA-Anschlüsse sind ja eigentlich schon das absolute Minimum:

1x DVD
1x Festplatte
1x eSATA

Mehr gibt's unterhalb von 17"-Laptops auch nicht - und bei denen kommt es dann auf ein paar W Stromverbrauch eh nicht an.
 
Mit den PCI-expresslanes mag man ja noch hinkommen
Aber nur 3 Sata anschlüsse?? Zu viel grade so ausreichend...

Laufwerk
HDD
Esata

Hoffe mal Netzwerk, SATA ect. sind direkt ohne den Umweg über die genannten 8 Lanes PCI-Exp. Dann wirds da nämlich auch schon knapp. Ausserdem wirds wahrscheinlich eh nen Desktopableger geben...

Intel soll endlich mal aus dem Urschleim kommen, ist ja schön das sie billige CPUs herstellen nur muss dazu passend ein moderner Chipsatz her.
 
Richtig interessant wäre dieser Chipsatz mit den neuen Intel ULV Core2Duos in 13" Laptops. So was will ich haben ;)
 
centrino != nvidia

der Bergriff beschreibt meines Erachtens ein Intelkomplettsystem im Notebookbereich, also kann nvidia den Begriff nicht verwenden.
 
Hatebreeder91 schrieb:
Richtig interessant wäre dieser Chipsatz mit den neuen Intel ULV Core2Duos in 13" Laptops. So was will ich haben ;)

Korrekt. Die Geräte wären zwar nicht die billigsten, aber tiptop. Wenig Strom bei viel Leistung und viel Multimedia.
 
shinjo2 schrieb:
3 SATA-Anschlüsse sind ja eigentlich schon das absolute Minimum:

1x DVD
1x Festplatte
1x eSATA

Das dachte ich mir auch beim Lesen der News. Eigene Meinungen sollte man aus Newsmeldungen einfach raus halten, sonst bezeugt man als Redakteur schnell seine mangelnde Weitsicht.
Und der Begriff Centrino wurde auch falsch verwendet. Centrino bezeichnet eine Plattform von Intel, ähnlich wie Ion bei Nvidia. Und Nvidia baut keinen Chipsatz für eine Intel-Plattform, im Gegenteil. Nvidia möchte die eigene Plattform etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben