News Clarksfield: 2 GHz mit acht Threads bei 35 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Von der ersten Adaption des Nehalem für den mobilen Markt, Codenamen Clarksfield, sind ersten Preise und Taktraten aufgetaucht. Auch die bisher von Intel für den mobilen Markt eher selten durchbrochene TDP-Obergrenze von 35 Watt soll bei den neuen Quad-Core-Prozessoren mit der Fähigkeit acht Threads gleichzeitig zu bearbeiten Bestand haben.

Zur News: Clarksfield: 2 GHz mit acht Threads bei 35 Watt
 
Wenn der Nehalem so ein Hitzkopf ist, wie können die dem dann so "einfach" eine TDP von 35 Watt geben?
Klar, man hat nen schönen Aufpreis sowie einen geringen Takt gegenüber der Desktop-Variante, aber ich denke auch im Desktop-Bereich würde ein Core Ix mit einer TDP von vielleicht 50 Watt bei 3GHz angenommen werden, da er dann endlich mal leise zu kühlen wäre -.-

Grüße
jusaca
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich wieder mal kein Mensch leisten...
 
Wenn der Nehalem so ein Hitzkopf ist, wie können die dem dann so "einfach" eine TDP von 35 Watt geben?
man kann die desktop variante doch nich mit den mobilen vergleichen
 
Es wird interessant zu sehen sein, wie er sich gegen das bisherige Portfolio schlägt (z.B. T9600 auf 2,8 Ghz). Eine Simulation müsste auch schon mit einem Core i7 auf 2Ghz möglich sein.

Akkulaufzeit mal außen vorgelassen, dort dürfte sich dann bei 32nm etwas tun.
 
Ideal für neue iMacs. Die Prozessoren verbrauchen weniger Strom (weniger Abwärme), dann kann auch eine dickere Grafikkarte verbaut werden :)
 
Schön und gut CPU mit wenig TDP, aber Chipsatz wird wahrscheinlich wieder die Schwachstelle sein :S

Naja bin gespannt wieviel so ein Komplettsystem aus der Dose/vom Akku ziehen wird.
 
Diese CPUs müssen echt dringend die nötige Software erhalten, sonst bringt das gar nix, schon heute ist das ja immer noch bein den Quadcores etwas Problematisch weil kaum ein Programm es richtig ausnutzt... und bei simulierten Kernen ist der Nutzen noch geringer.
 
Arhey schrieb:
Schön und gut CPU mit wenig TDP, aber Chipsatz wird wahrscheinlich wieder die Schwachstelle sein :S

Ist doch nicht vergleichbar mit der Atom Plattform ...
 
Ich kann nur MixMasterMike zustimmen, ohne Software bringt so ein heruntergetakteter Vollnehalem herzlich wenig, den sweetspot für Notebooks sehe ich eher bei 2C/4T, 2,4~2,67 GHz und 25W.

Aber wahrscheinlich findet sich Clarksfield in der beschriebenen Form in 5 kg Spielenotebooks von ODMs und vielleicht den Workstation-Varianten der großen Hersteller wieder.
 
@fox40phil:

Jup, es ist der mobile Ableger der Nehalems, darum auch die niedrige TDP. Ein C2D dürfte aber für die normalen Nutzer die sparsamere/schnellere Alternative - ohne entsprechende Multitaskingsoftware für 8T - sein.
 
Es sind nur 8 Virtuelle Threads, im normalfall kommt da gerade man 4,5~ fache Skalierung raus.
 
1,6-2,0GHz? Damit wird Intel ein Vermarktungsproblem haben (bei den Preisen), gewöhnliche Mobile-Core2Duos sollten in den meisten Szenarien flotter agieren. Intel muss da scheinbar sehr hart selektieren um überhaupt die 35W TDP zu erreichen, das führt zu marktfremden Preisen. Wenn die Leistung bei Single/Dual-Thread Anwendungen wenigstens stimmen würde, könnte man die Preise noch irgendwie rechtfertigen. Aber auch nur mit blauer Sonnenbrille.
 
Öhm, 35W? Gestern hab ich für den Clarksfield noch 45W gelesen. So oder so: Wirklich interessant ist der nicht, aber vielleicht will man die Dinger ja mit "wie 8 GHz" (4x2) oder sogar "wie 16 GHz" (4x2x2) bewerben ;)
 
Ich würd es persönlicher sinnvoller sehen, wenn dieser Ableger mit sagen wir mal 2x 2,2Ghz mit HTT wäre --> und das bei niedrigerer TDP.
Das wäre in meinen Augen viel sinnvoller...
 
bigot schrieb:
1,6-2,0GHz? Damit wird Intel ein Vermarktungsproblem haben (bei den Preisen), gewöhnliche Mobile-Core2Duos sollten in den meisten Szenarien flotter agieren. Intel muss da scheinbar sehr hart selektieren um überhaupt die 35W TDP zu erreichen, das führt zu marktfremden Preisen. Wenn die Leistung bei Single/Dual-Thread Anwendungen wenigstens stimmen würde, könnte man die Preise noch irgendwie rechtfertigen. Aber auch nur mit blauer Sonnenbrille.
Deshalb hat Intel das 5 Sterne System eingeführt und ein Quad-Notebook bekommt wahrscheinlich 5 Sterne
 
Zurück
Oben