CPU wird immer langsamer nach Zeit

P

ProSieben

Gast
Hallo,

meine CPU spinnt in letzter Zeit. Jedesmal wenn die CPU meist auf vollast bei 100%, bleibt der PC entweder komplett stehen oder die CPU wird extrem spürbar langsamer und dies bleibt dann bis zum nächsten neustart so. Ich habe mal ein Bild mit angehängt was ich meine. Es arbeitet nur noch mit der hälfte der Leistung und man hat aber das Gefühl, dass es noch langsamer ist.

Das Problem tritt nicht nur bei CPU vollast auf, sondern auch wenn ich den PC mal in den StandBy schicke und in wieder anmache ist immer die CPU auf die hälfte geschaltet.

Kann man sowas umgehen bzw abschalten?

Ich habe die CPU weder getaktet, noch irgendwas anderes damit gemacht... könnt ihr mir weiterhelfen?

Dankee
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 632
Es wäre durchaus sinnvoll, zu erfahren, was für eine CPU du hast. Am besten auch die restlich Hardware. Sonst stochern wir hier völlig im Dunkeln.
Als ersten Tip kann ich mal abgeben, die CPU Temperaturen zu kontrollieren. Entweder mit Everest oder Speedfan.

PS: Warum steckst du das Thema in das Betriebssysteme Forum?
 
Tut mir leid das hab ich vollkommen vergessen :p

Also

CPU Typ Intel Celeron D 340, 2933 MHz (22 x 133)
Motherboard Name MSI RS350M-ILSR (MS-7031)
2 x 512 MB Arbeitsspeicher (Samsung M3 68L6423FTN-CCC)
Motherboard Chipsatz ATI Radeon 9100 Pro IGP


Edit:

Die CPU Temperatur wird nirgends angezeigt, weder in Everest noch in Speedfan
 
Zuletzt bearbeitet:
"This Intel processor is not supported. This program will not continue."

Was soll ich tun?
 
die cpu an sich ist schon alt und nicht gerade schnell.
du kannst im taskmanager schauen ,welche prozesse die cpu so belasten.
 
yaa die CPU ist nicht die aktuellste aber eigentlich recht schnell, das Problem ist ya nicht, dass viele Prozesse laufen und immer 100% Auslast ist, sondern eher wenn es an der grenze ist und ich z.B. MyVideo im Vollbild schaue, dann ist die CPU wie üblich meist ausgelastet und bleibt entweder stehen oder geht wie gesagt nur noch zur hälfte weiter.

Das Problem tritt eben nur dann auf, wenn die CPU meist ne Minute in der 99% Auslastung ist. Und ich kann ya nicht jetzt aufhören solche Programme zu nutzen. Dann kann ich den PC ja anmachen aber darf ich garnicht mehr benutzen. :(
 
Das ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Temperaturproblem. Wenn eine bestimmte Temp erreicht wird, springt der ThrottleModus des CPU an.
Wahrscheinlich ist das ein zurechtgestutztes OEM Board, welches keine Temperaturbestimmung unterstützt.
Da bleibt nur das BIOS oder die Handprobe. Einfach das Gehäuse aufmachen und mit der Hand am CPU Kühler fühlen, ob es wesentlich mehr als handwarm ist.
 
du kannst mal die cpu mit prime 95 testen und schauen ob und welche fehler angezeigt werden.
kann auch ein defekt an der cpu sein ,normal ist es nicht .
 
Macht der Prozzi vllt auch kommische Rattergeräusche? Dann isses die Temp und er throttelt hatte das bei meinem P4. Vllt. mal kühler entstauben. Fals er throtteln sollt würde ich schnell abhilfe schaffen Meiner hatte danach nen Knacks und brachte nurmehr ca 70% der Leistung von vorher. Hatte ihn aber auch ne Woche so laufen weil ich dachte es ist der Lüfter :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein pc ist wahrscheinlich einfach ziemlich vollgemüllt. Wann hast du das letzte Mal formatiert?

Vorher aber erstmal auf jeden Fall Temp auslesen.
 
Meinen PC hab ich letzte Woche formatiert.

Also, dass mit dem entstauben werd ich mir mal genau anschauen.

Der Test hat 0 errors und 0 warnings ergeben.

Edit:

also ich hab den PC mal wieder neu gestartet und in den BIOS geschaut. Dort gibt es eine CPU Information und ich habe mir das mal genau angeschaut. Die CPU Temperatur liegt da bei 60° - 62° Grad. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, also ich würde auch erst mal alles entstauben. Eventuell auch mal Wärmeleitpaste vom Kühler austauschen, falls du welche zur Hand hast weil manche (billige) WLPs werden mit der Zeit gerne hart und brüchig und leiten dann die Wärme nicht mehr so gut. Ich vermute mal, dass du nen Box-Kühler hast. Da könnte es gut sein, dass des Wärmeleitpad einfach schon zu alt ist. Und halt auch mal den ganzen Rechner mit nem Pinsel und Staubsauger (bitte auf niedrigster Stufe!) vorsichtig entstauben.
 
mit everest kannst du auch temperaturen auslesen
 
kannst ja mal die wärmeleitpaste auf dem cpu erneuern, nach 2-3jahren verliert die etwas wirkung und wenn du von huas aus den stock kühler drauf hast und der noch zusätzlich verstaubt ist, dann ist klar das du ein temp. problem bekommst - also lüfter+lamellen säubern und wärmeleitpaste erneuern - zusätzlich kannste ja mal im bios ne temp. warnung bei 70°C einstellen...
 
Nein tut mir leid die Temperatur steht in Everest nicht. Wie gesagt:
ProSieben schrieb:
also ich hab den PC mal wieder neu gestartet und in den BIOS geschaut. Dort gibt es eine CPU Information und ich habe mir das mal genau angeschaut. Die CPU Temperatur liegt da bei 60° - 62° Grad. Ist das normal?

Ich war vorhin beim PC Fachhandel und hab mir so eine Wärmeleitpaste für 1€ gekauft. Ich hab aber angst diese zu benutzen, weil der Fachhändler meinte man muss die CPU ausbauen?
 
blödsinn. kühler runter, kühler und cpu reinigen, wärmeleitpaste drauf und kühler wieder drauf.
nix mit cpu ausbauen
 
Jo, am besten den Kühler mal reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern. Auch würde ich den Rechner von eventuellem Softwaremüll befreien (defragmentieren und so).
 
Hi,

ich habe den PC geöffnet, den Lüfter herausgenommen und mit einem Druckluft erstmal den Lüfter gereinigt. Da kam soviel Staub raus, ich hätte fast einen Schneemann damit bauen können :o

An der CPU waren an den Ecken jeweils Wärmeplasten verteilt. Ich hab sie mit einem leicht freuchtem Tuch weg geschmiert, sie waren wie Gummi dadran, und dann hab ich mein neues Wärmeleitplaste darauf getan. Das einzige Problem was ich im Moment habe, ist dass der PC aufeinmal übertrieben laut geworden ist. Ist das normal?

Naja ich werde mal den PC beobachten, wenn sich was getan hat melde ich mich wieder.

Vielen Dank an alle für eure Informationen und für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben