News US-Militärdrohnen werden von Irakern belauscht

@Blutschlumpf: entweder aktiv runter holen, und wenn das nicht möglich ist, dann passiv: breitbandstörsender ausrichten ;-)
ps: eine satellitenschüssel bekommt man um jede ecke und einen breitbandstörsender kann man auch mit "haushaltsmitteln" herstellen, und nach 30h kommt der vogel mangels kerosin automatisch runter ;-)

edit: wie du gemerkt hasst, lasse ich mich nicht auf das niveau von "verpisst dich." runter. tut mir leid.
 
Mich wundert das nicht, das sie unverschlüsselt senden! Denken sowieso das Sie die Übermacht sind und es eh keiner Versucht sie zu belauschen!

Typisch Militär!
 
Die Technik zum Verschlüsseln gibt es nicht, oder geht nicht? Braucht Rechenpower und Energie? WLAN mit WPA2 oder Mobilfunk mit UMTS als Allerweltsbeispiel. Rechenpower und Energie eines Mobiltelefons reichen dafür aus. So mal rein als Idee. Dass Militär und Zivil unterschiedliche Ansprüche haben, ist mir klar. Aber die Möglichkeit existiert. Und Passagierflugzeuge werden auch schon mit Satelliten-TV ausgerüstet.
 
ich denke tatsächlich dass es an der rechenpower/übertragungsrate scheitert...

wenn man ne wirkungsvolle verschlüsselung einführt, denke ich kommt es zu größeren verzögerungen beim empfangen und senden der daten... sprich ziel wird nicht rechtzeitig erkannt bzw bombe trifft ihr ziel nicht. sowas ähnliches war ja auch in mogadischu der fall und ich denke die meisten wissen wie dass für die US army ausgegangen ist
 
Man sollte doch meinen, dass die Amerikaner mit ihren irrsinnigen Ausgaben für das Militär es besser können :lol:.
 
Leute... denkt mal nach.... LoL. Schon im zweiten Weltkrieg hat man Funkverkehr verschlüsselt. Glaubt hier ernsthaft jemand die U.S. Army würde die Kommunikation mit ihren Drohnen nicht verschlüsseln?
Wer war hier alles beim Bund?

Es handelt sich hier eindeutig um eine gezielte Information aber eine falsche. Über das warum kann man nur Spekulieren.
 
Deswegen haben Sie allso Bin Laden selbst nach 8 Jahren immer noch nicht gefunden,weil der immer mitsehen konnte,wo die Amis gerade sind und sich dann einfach jedes mal woanders versteckt hat :p
 
Wie gut, dass man bei den ganzen technischen Hintergrundinformationen kaum noch über die Rechtmäßigkeit dieses Angriffskrieges redet.

Wenn ich mich nicht irre, haben die Amerikaner bis heute dort nichts zu suchen.
 
was mich interessieren würde, haben die Iraker eine Vollversion benutzt oder eine Shareware mit 30 Tagen?

Natürlich stellt sich dann auch sofort die Frage ob die Software auf legalem Wege erworben wurde!...ich würde vorsichtshalber einfach mal abmahnen! Schliesslich liegt die Beweislast ja bei dem Nutzer!

"Skygrabber" köstlich!
 
Seit den 90er Jahren bekannt, aber wir arbeiten dran. Alles klar. Kauft euch doch einfach mal nen WLAN Router :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der originale Artikel zu dem einen Blogeintrag ist vielleicht auch mal ganz interessant zu lesen. Schöne Sachen, die man da erfährt:

- Die Drohnen schicken normalerweise verschlüsselt.
- Nur für Kompatibilität mit älteren Laptops und PDAs im Feld werden unverschlüsselte Daten verschickt.
- Diese Daten werden nur in einem sehr kleinen Bereich versandt (wie groß ist leider nicht angegeben).
- Die Aussage, dass immer verschlüsselt wird, bezieht sich auf die Drohnen der CIA, die von den restlichen Streitkräften unabhängig sind.
 
Wieviele Leute hier im Forum den wahren Hintergrund dieser Meldung kennen ist echt beeindruckend. Arbeitet ihr alle bei US Army?

Weiß jemand was genau bestätigt wurde von der Army, kennt jemand die genauen abgefangen Daten? Weiß jemand wieviel abgefangen wurde? Weiß jemand wer genau abgefangen hat.

In der Meldung steckt eigentlich nichts drinnen außer, das Daten von Drohnen abgefangen wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Und selbst das muss nicht wahr sein.... :)
 
Bei der Betrachtung des US Militär Budgets, welches so groß wie der gesamt deutsche Jahreshaushalt, lohnt es sich nicht darauf rumzuhacken, denn es kommt auf den Zuschnitt des Ministeriums an. Bei den Amerikanern werden zum Beispiel die Universitäten aus dem Militärhaushalt finanziert.

Sich einzelne Kennzahlen rausgreifen und draufhauen geht an der Realität vorbei, wird aber immer wieder bei jeder derartigen News gemacht.
 
Interessant ist auch, dass sich auch alle hier auf ein 400 Mia- Budget beziehen.
Einmal bei Wikipedia nachgeschaut und schon weiss man, dass die USA das 1.5-fache jährlich für ihr Militär aufwenden $607 Mia (2008).

Die Bilder sind relativ hochauflösend und müssen in Echtzeit gesendet werden, weshalb Rechenpower sicher ein Problem darstellt.
Zudem werden die Daten nicht über grosse Distanzen durch die Luft übertragen. Von der Drohne zu einer Bodenstation im Zielgebiet und von da via Glasfaserkabel in die USA. Die Steuerung der Drohnen erfolgt in der Luft in den meisten Fällen von der USA aus, bei der Landung und beim Start von einer Kern-Crew im Zielgebiet (zB Pakistan, Irak, Afghanistan), da dort verzögerunsfreie Steuerung besonders wichtig ist. In diesem Fall ging es ja auch um die Übertragung der Bilder an Truppen im Feld. Zudem muss, wie schon erwähnt, zwischen Drohen des Militärs und des CIA's unterschieden werden.

Das Problem ist der Air-Force bekannt, wird allerdings nicht so schnell vollständig behoben sein.

Der Nutzen der Bilder für die Aufständischen ist schwer zu beurteilen;
Aufschlüsse über die Taktik der Amerikaner, oder über überwachte Ziele, sind vermutlich möglich.
Auch gibt es den Kämpfern ein Bild davon, zu was diese Drohnen fähig sind - Alleine das sind wertvolle Informationen.
Die Amerikaner beobachten zB Terroristen beim Legen von Sprengsätzen, wenn diese sich unbeobachtet fühlen. Wenn diese nun wissen, dass sie theoretisch immer, also auch Nachts und in abgelegenen Gebieten, beobachtet werden, dann gehen sie in Zukunft vorsichtiger vor.

Zumindest ist es, nach allem was bisher bekannt wurde, zu bezweifeln, dass es sich um gezielte Fehlinformationen handelt. Meiner Meinung nach wird der Gegner von den Amerikanern schlicht unterschätzt.
 
Loopman schrieb:
Da hier scheinbar so gut wie niemand Ahnung von der Sache hat:

Die Kommunikation(!) zum steuern ist NATÜRLICH verschlüsselt! Was NICHT verschlüsselt ist, ist die VIDEOÜBERTRAGUNG!
Und das geht halt in Echtzeit nicht, weil ein Videobild zu viel Daten verursacht. Und mehr oder weniger Echtzeit ist halt unbedingt nötig.

So einfach ist das - kein Unfähigkeit der Amerikaner, kein Fehler in den Dronen...

na du scheinst ja ma richtig ahnung zu haben...

encoding via mpeg2 oder mpeg4 ist realtime ohne weiteres schon mit der leistungs eines handelsüblichen PCs möglich... so kann man z. b. mit einer tvkarte problemlos realtime aufzeichnen und timeshift nutzen.
unter truecrypt schafft mein oller xp 3800+ schon bei 3 miteinander kombinierten verschlüsselungen (AES-Twofish-Serpent mit je 256 bit schlüssellänge) >20mb/sekunde was für einen mpeg4 datenstrom für eine recht grosse auflösung ausreichen sollte.
 
Also - richtig witzig finde ich die Aussage, das man seit den 90er Jahren Bescheid weiss - und an einer Verschlüsselung arbeite.

ROTFL - hoffentlich kriegen sie dann aber eine bessere Verschlüsselung hin - à la PayTV wird das nix ....
 
evox9 schrieb:
Wie gut, dass man bei den ganzen technischen Hintergrundinformationen kaum noch über die Rechtmäßigkeit dieses Angriffskrieges redet.

Wenn ich mich nicht irre, haben die Amerikaner bis heute dort nichts zu suchen.

Sie sind (noch) der Big Boss auf der Erde, das allein gibt ihnen genügend Rechtmäßigkeit zu agieren wie sie wollen.

Und außerdem könnten in Irak immer noch ABC-Waffen versteckt sein:freak::lol:.
 
wär vllt gar keine so dumme idee die daten einer aufklährungs/spionagedrohne zu verschlüsseln, ne.....?
 
Zurück
Oben