News Plextor steigt in den SSD-Markt ein

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Auf dem SSD-Markt weht erneut ein frischer Wind. Nachdem im Rahmen der CES in den letzten Tagen auch einige Neuvorstellungen bezüglich SSDs bekannt geworden sind, verkündet nun auch der Hersteller Plextor seinen Eintritt in diesen Markt.

Zur News: Plextor steigt in den SSD-Markt ein
 
Na das bringt ja mal ein wenig Schwung in die SSD Scene. Da hat Plextor wohl ein wenig Lunte gerochen.

Wollen auch was vom Kuchen ab haben. Kenne Plextor nur von opt. Laufwerken!
 
Marvell hat einen SSD-Controller? Hab ich was verpasst..?
Naja, wenn der genauso stabil läuft, wie mein Marvell-USB-Chip, wahrscheinlich nicht...

Wobei man es natürlich nicht oft genug erwähnen kann: mehr Konkurenz erhöht den Druck, wobei ich das Gefühl habe, dass auch mehr Controller momentan nicht unbedingt zu niedrigernen Preisen führen...

Grüße
jusaca
 
Die ham Wahrscheinlich mal nachgerechnet:

Zukaufkosten für 1TB Flashzellen = 70€
Zukaufkosten für Controller = 30€
Zusammenbau, Verpackung, Marketing usw. = 100€

Verkaufspreis = 500€

150% Gewinn, da bin ich dabei!
 
Wirklich was ist über den Controller auch nicht bekannt. Aber ich denke er ist kein absoluter Schrott, wenn Micron ihn in seinen SSDs verbaut.

Aber dass der Eintritt weiterer Firmen in den Markt wirklich die Preise drückt wage ich zu bezweifeln. Aktuell ist absolut nichts von Preisstürzen zu sehen, dank horrender Preise für Flash-Speicher.

zu hoffen wärs ja trotzdem, wird wirklich allerhöchste Zeit.
 
@Jusaca

Die SSD Preise ergeben sich größtenteils durch die Flashspeicherpreise und nicht durch die Controller. Der Controller selbst kostet glaub ich nur ein paar €
 
plextor ist doch auch nur ein kleiner fisch für so nen bereich.
die grossen festplattenhersteller sollten sich endlich einmal einfach dazu bewegen ordentlich zu produzieren.
WD, Samsung, Hitachi, Fujitsu usw. die müssen einfach mehr in ihre produktpalette reinbringen.
ist ja schön und gut das supertalent, patriot, kingston etc. alle 4 monate mal ne neue ssd rausbringen aber das sind nur kleine fische. solange es so weiter geht tut sich in den preisen nur langsam was. und das ist schade den die leute würden sehr gerne SSD speicher kaufen nur ist es einfach immer noch viel zu teuer.
 
@jusaca
Die haben schon lange auch Flash-Controller.
Die neuen Micron SSDs haben ja auch einen Controller der zusammen mit Marvell hergestellt wird.

SIS hat auch mehrere Controller die man in SSDs einsetzen könnte, will wohl nur keiner.

Toshibas (alter) Controller wurde auch kaum eingesetzt, weil der wohl auch recht lahm ist. Der neue soll ja recht passabel sein.

Hersteller von Flash-Controller gibts ne Menge.
 
Info über diese SSD findet man hier Quelle,

http://www.plextoramericas.com/index.php/ssd/ssd-64gb

info2-jpg.169932

.
Info über diese SSD findet man hier Quelle,

http://www.plextoramericas.com/index.php/ssd/ssd-64gb?start=1
.
info1-jpg.169933

.
Also so toll sind diese SSD nun auch wieder nicht !

Die Transferraten sollen bis zu 110 MB/s (lesend) bzw. bis zu 65 MB/s (schreibend) erreichen.

Gruss Falke :D
 

Anhänge

  • info2.jpg
    info2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.640
  • info1.jpg
    info1.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 1.663
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe auch nicht warum die GROßEN HDD Hersteller nicht bei den SSD's mitmischen,beobachte die Preise auch schon ne weile aber sinken wollen die einfach nicht.
 
Sobald es 128GB mit einem ordentlichen Controller um 150€ gibt bin ich dabei...
 
Plextor labelt bestimmt einfach wieder irgendwas um, so wie bei Brennern und verlang dann noch 50% Preisaufschlag.
 
Es ist sehr schwierig für die anderen HD Hersteller in diesen Markt sinnvoll einzusteigen.
Das Geschäft mit Speicherbausteinen ist ein völlig anderes als mit Festplatten und die Marktdynamik ist eine andere - da hat man schnell mal richtig Kohle in den Sand gesetzt wenn man auf den falschen NAND-Hersteller oder Controller setzt.

Hinzu kommt, dass Samsung als einziger grosser HD-Hersteller auch NAND Hersteller ist. Und zudem noch Marktführer. Da es dann nur noch Toshiba, Intel/Micron und Hynix/Numonyx (alle ausser Toshiba Kooperieren mit Samsung), ist die Auswahl der Partner schwierig um dann auch noch durchschlagend in Konkurrenz zu gehen ohne den Konkurrent im HD-Markt zu stärken und ihm Kohle in den Rachen zu werfen.

Dann kommt hinzu dass die aktuellen NAND-SSDs noch nicht völlig ausgereift sind und auch schon deren Nachfolge-Technologie PRAM in Serie produziert wird von Samsung. Kommen zwar zunächst in Handys zum Einsatz, doch in 3-5 Jahren auch in SSDs. PRAM ist ca. 10x schneller, 10x längere Lebensdauer und benötigt keine komplizierten Controller, da keine Löschaktionen, Wearleveling und TRIM nötig sind vorm beschreiben. Daten können direkt einfach überschrieben werden. Zudem bleiben Daten auf PRAM erhalten nach Stromverlust (na wenn das kein guter Schreibcache für HDs wäre ;) )

In diesem Marktumfeld ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt die HD-Hersteller in die Technik einzusteigen und die enormen Anlaufkosten zu stemmen.
 
Naja wenn das so weitergeht....mittlerweile denkt wohl jeder Butter&Brot Hersteller drüber nach ins SSD Labeling einzusteigen. Man ordert von großen Herstellern die blanken SSDs und pappt nur den hauseigenen Aufkleber drauf. Das übernehmen die dort in China auch gleich und schon ist man SSD Anbieter.
 
Schöne Nachricht, das sich ein neuer Hersteller auf den SSD-Markt kommt. Allerdings sind die Transferraten unterirdisch schlecht für eine SSD.

Ich bin mal gespannt, wann die erste SSD mit SATA6 kommt. Hoffentlich dann mit Sandforce-Controller.

@Complication: PRAM hab ich auch schon mal gelesen. Meinst, die brauchen so lange um die Technologie in eine SSD einzubauen? Sandforce-Controller + SATA6 + PRAM rocken bestimmt richtig ab :D
 
Der Controller ist sogar mehr als lecker.

Hier gibts einige Infos & Herstellerbenchmarks zur Micron-SSD, die ebenfalls auf einen Marvell Controller setzt.
 
110 MB lesen udn 55 MB schréiben?

2 Jahre zu spät würd ich sagen, sorry

Leider ich hab PLextor geliebt.
 
Die erste Frage die sich mich stellt, eigenentwicklung oder einfach nur umgelabelt?

Früher waren die optischen Laufwerke echt perfekt, bis sie angefangen haben nur noch andere Laufwerk umzulabeln und als Plextor geräte zu verkaufen.
 
yepp so war das dann, leider!
 
Zurück
Oben