News Verbreitung von LED-Hintergrundbeleuchtung wächst

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Laut einem Report der Branchenanalysten von DisplaySearch wird sich die LED-Hintergrundbeleuchtung in diesem Jahre stark ausbreiten und damit die Beleuchtung durch Kaltlichtkathoden zurückdrängen. Genauer gesagt sollen 84 Prozent der Notebookdisplays im Jahr 2010 mit der neuen Technik ausgestattet werden.

Zur News: Verbreitung von LED-Hintergrundbeleuchtung wächst
 
Und wie sieht es mit den Fernsehern aus, die nur noch aus "LEDs" bestehen? Also 1920*1200 LEDs die das bild erzeugen, solche fernseher gibt es doch jetzt auch schon, oder irre ich mich? leider noch zu exorbitanten preisen, aber darin besteht doch der eigtl fortschritt
Aber auch so ist es schonmal n vorteil, ob n 40" jetzt 200Watt oder 140Watt verbraucht ist ein riesen unterschied...immerhin 35%!
 
Das sieht man mal das wir von der TV-Industrie verarscht werden! Die hunderte Euro Aufpreis zu normalen LCD's gibt es in echt gar nicht, wenn die Notebookhersteller schon einfach so 90% ihrer Geräte mit LED ausrüsten.
 
Es gibt keine LED-Fernseher, auch wenn viele Marketing-Abteilungen so gerne verkaufen möchten. Es gibt nur LCD-Fernseher mit LED-Backlight. Wobei da zwischen Full-LED und Edge-LED unterschieden wird. Das eine bewirkt sehr hohe Kontraste im selben Bild (also keine dynamischen Tricksereien) und das Andere eine sehr dünne Bauweise.
 
2010 sollen 20 Prozent, 2015 dann 72 Prozent der Neugeräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung über den Ladentisch wandern.
Wenn ich mir die Grafik so ansehe, stimmt das aber ganz und gar nicht ...
 
Die LED Beleuchtung ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, alleine die Reduzierung der Abwärme von großen TFTs ist enorm. Mein DELL mit seinen 30" heitzt doch ordentlich, aber bis jetzt wüsste ich noch keinen 30"er in diesem Bereich, der ein LED Backlight besitzt.
 
2015 noch LED-Hintergrundbeleuchtung?

Ich dachte OLED oder LaserTV würden bis dahin auf dem Markt sein. Erst bei denen werd ich nämlich das nächste mal zuschlagen.
Hoffe meine Röhre hält noch so lange
 
Na hoffentlich setzt sich die LED Beleuchtung durch. Mit der jetzigen habe ich nämlich oft Mühe. Warum?

Weil die heutigen TFT Monitore bei 100% Helligkeit viel zu hell sind. Die meisten stelle ich auf 20-30% Brightness und das reicht locker. Das Problem dabei - wenn sie nicht auf 100% sind, summen sie leise. Das liegt daran, dass billige Komponenten im Bereich Backlight eingesetzt werden und billige CCFLs können anscheinend summen oder brummen, wenn sie nicht voll eingestellt sind. Es ist nicht laut, aber nachts, vor allem wenn der PC leise ist, klar hörbar. LED sollte gar nicht summen.

Kann ja sein dass Monitore z.B. der Eizo-Klasse im Bereich 900 Euro/24 Zoll das nicht tun. Sollte aber eigentlich bei keinem passieren. Nur wird leider (auch bei Kunden) auf jeden Cent geschaut. Habe da Erfahrungen mit Acer X223W (22 Zoll) und Samsung 2433 (24 Zoll) und summen beide, wenn man die Helligkeit auf <50% dreht.

Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Monitoren?
 
Mindcrawler schrieb:
2015 noch LED-Hintergrundbeleuchtung?

Ich dachte OLED oder LaserTV würden bis dahin auf dem Markt sein. Erst bei denen werd ich nämlich das nächste mal zuschlagen.
Hoffe meine Röhre hält noch so lange

Hast du dir mal angeschaut wie fett diese LaserTV's sind? Für OLED kannst du noch lange warten, in ein paar Jahren kommen die ersten Geräte über 40 Zoll zu astronomischen Preisen!
 
im TV Bereich bringt die Standard EDGE LED Beleuchtung kaum vor teile, bis auf die Dicke der Fernseher und den etwas geringeren Verbrauch.

Die Local Dimming/RGB LCD Beleuchtung hat zwar ein besseres Bild, der Stromverbrauch ist aber fast gleich wie bei CCFL.

Will zwar keine Marketing Abteilung hören aber wer ein TOP Bild will kauft Plasma, denn Strommehrverbrauch bekommt man kaum durch denn Mehrbreis zu RGB LED LCD TVs wieder eingespielt.

Bei Notebooks ist die LED Beleuchtung wirklich sinnvoll, spart Platz ist sparsamer und die Lebensdauer ist auch besser.
 
Andillo schrieb:
Weil die heutigen TFT Monitore bei 100% Helligkeit viel zu hell sind. Die meisten stelle ich auf 20-30% Brightness und das reicht locker. Das Problem dabei - wenn sie nicht auf 100% sind, summen sie leise. Das liegt daran, dass billige Komponenten im Bereich Backlight eingesetzt werden und billige CCFLs können anscheinend summen oder brummen, wenn sie nicht voll eingestellt sind. Es ist nicht laut, aber nachts, vor allem wenn der PC leise ist, klar hörbar. LED sollte gar nicht summen.
Wie sind eure Erfahrungen mit anderen Monitoren?


Freu dich nicht zu früh. Ne LED kann nicht summen (ne Defekte kann zirpen), aber die Steuerelektronik bei billigen Komponenten sehr wohl.
 
ich finde solch stromspar effekte der LED nicht zu unterschätzen.

wenn es auch nur als beispiel bei nem 42" 50watt ausmacht wäre das als ob eine 50 watt birne dauernd brennt während der fernseher läuft.

und es handelt sich um die hintergrund beleuchtung die aus LEDs ist nicht das irgendwie das bild aus LEDs generiert wird, ich glaub da verwechseln hier einige was

edit: zum summen:

wäre da auch voirsichtig, immerhin muss ja auch eine elektronik die stromzufuhr der LED ändern und wenn diese bauteil billig ist dann gibts auch geräusche.

mich nervt übrigens auch bein meinem 22" samsung tft das summen, der läuft quasi dauernd auf 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, cih hab seit nem halben jahr nen 40 Zoll Samsung LCD mit LED Backlight. Die Farben sind großartig, kaum abwärme und schöne kontraste, die laut hersteller so bleiben werden bis der fernseher in (ich sag jetzt mal frei geschätzt) 15-20 jahren einen natürlichen tod ereilen wird

bei den kld wars ja immer so, das die ultra hell geliefert wurden, damit sie nach 5!!! jahren noch ein ordentliches bild und nach 8-10 jahren!!! überhaupt noch was zu sehen war.

von daher: ganz klar die richtige richtung!

und das led mainstream wird, bis oled rauskommt, ist denke ich klar zu erwarten, denn oled wird auch wieder zeit brauchen sich zu etablieren (hat ja auch bei led ein bischen gedauert)
 
Also von dem angeblich verbesserten Stromverbrauch seh ich leider bisher wenig.
Zumindestens die mit komplettem LED Backlight (und nicht Edge Backlight) scheinen mir im Durchschnitt nicht wirklich weniger Leistungsaufnahme zu haben als normale Flachbildschirme. Selbst meine alte Röhre mit ca. 27" Bildfläche kann imo mit 90 Watt Stromverbrauch noch akzeptabel mithalten, wenn ich mir diese Liste angucke:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...fcols=123&xf=126_LED-Backlight&sort=filter123

Edit: 'Ich seh grade, die Liste mit Edge LED sieht auch nicht viel besser aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ort=filter123&xf=126_LED-Backlight+(Edge-lit)

Warum ist das so? Sind die Leute beim Stromverbrauch zu leichtgläubig? Oder liegt es nicht am Bild sondern an anderer Elektronik, dass Fernseher so viel Strom brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich langsam eher.... Ich hätte gedacht, dass schon Ende dieses Jahres die letzten konventionellen LCDs vom Markt verschwinden werden.
 
Es gibt eine Menge Falschinformationen, sowohl durch die Marketingabteilungen als auch durch Foreneinträge, in denen Personen ohne Ahnung selbstsicher Mist verbreiten. Ein "Aufklährungs"-Artikel würde dem etwas entgegen wirken.

Tatsächlich ist es so, dass die CRT-Fernsehgeräte garnicht so schlecht da stehen im Stromverbrauchsvergleich. Einfach formuliert muss der CRT nur Eletonen freisetzen, beschleunigen und ablenken. Dadurch entsteht das Bild und wird die Bildfläche größer steigt der Verbrauch nicht lienear mit an. Beim LCD ist das etwas anders, hier wird ständig die komplette Fläche des Displays von hinten beleuchtet und die Polarisationsfilter müssen geschaltet werden. Je größer die Fläche je höher der Verbrauch und das fast linear. Hinzu kommen eine wesentlich komplexere Steuerung und Bildberechnung.

Bach to Topic:
Die Hersteller versuchen natürlich jede Entwicklung möglichst einzeln an den Kunden zu bringen, man möchte doch die Investitionen wieder einfahren. Ich glaube, dass es alle 5 Jahre eine neue "must-have"-Technik angepriesen wird. Heute ist es LED, in 5 Jahren 3D oder OLED.
 
Schöner Fortschritt, hoffentlich setzt sich der Trend auch bei Vollled-Bildschirmen fort.
 
romeon schrieb:
Wenn ich mir die Grafik so ansehe, stimmt das aber ganz und gar nicht ...
#5

Was stimmt an den blauen Säulen nicht?
 
Zurück
Oben