News Flash-Markt: Hohe Umsätze trotz fallender Preise

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.394
Der Markt für Flash-Speicher wächst weiterhin ungebrochen. Dank neuer Produkte wie iPad, iPhone 4, vielen SSDs und mehr, wurden im abgelaufenen zweiten Quartal 20 Prozent mehr Flash-Speicherchips ausgeliefert. Gleichzeitig gab der durchschnittliche Verkaufspreis (ASP) aber um neun Prozent nach.

Zur News: Flash-Markt: Hohe Umsätze trotz fallender Preise
 
... vielleicht nicht "trotz" sondern "unter anderem wegen"?
Die flächendeckende Anwendung mit den Kapazitäten ließe sich ja nicht realisieren mit einem Preisniveau von vor z. B. 5 Jahren.
 
das klingt doch gut das der umsatz steigt von flashspeicher.
 
-273.15°C schrieb:
... vielleicht nicht "trotz" sondern "unter anderem wegen"?
Die flächendeckende Anwendung mit den Kapazitäten ließe sich ja nicht realisieren mit einem Preisniveau von vor z. B. 5 Jahren.

'trotz' ist schon ganz gut gewaehlt, nur fallen die Preise nur gering oder die Senkungen schlagen sich nicht direkt auf die Produkte nieder - siehe SSDs.
 
Der Richtige Preisrutsch, um hochkapazitive SSD (>120GB) auch attraktiv zu machen, blieb bisher aber noch aus. Ich denke mal das wird erst mit noch höherer Integration der NAND Flash Chips passieren. Die Prognosen für die Umsätze bei akzeptableren Preise würden sicherlich nicht schlecht aussehen. Im Moment sehe ich aber keine wirkliche Bewegung am Markt.
 
Wenn die Preise sinken: Warum gibt es keine 80GB Postville G2 SSD
mehr für 179 EUR? :/
Aber na ja, bis zum nächsten Shrink warte ich noch, weil man dann
wirklich ausgereift SSD zu Preisen unter 1,50 EUR/GB erwarten darf.
Bei einer Intel X25-V G3 80GB (>180MB/s read, >50MB/s write) würde
ich zuschlagen, wenn sie nicht mehr als 120 EUR kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum SSDs keinen Preissturz erleben, liegt am knappen Flashspeicher. Allein Apple zieht so gigantische Mengen Speicher von den großen Fertigern ab, dass ständig Mangel herrscht. Der sorgt wiederum dafür, dass der Speicher meistbietend verkauft wird und so, trotz steigender Fertigungskapazitäten, nur langsam im Preis sinkt.
 
Scheinbar pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Ich bin aber keine
verlässliche Quelle. Ich habe nur News verfolgt über die erfolgreiche
Produktion von Flash in kleineren Fertigungsgrößen, so wie Ausweitung
von Fertigungs-Kapazitäten und habe noch in Erinnerung, wie das vor
und bei der G2-Generation war.

Wichtiger als der kleinere Fertigungsprozess, der doppelt zu viel Speicher
auf einen gleich großen und zum gleichen Preis produzierbaren Flash-Chip
ermöglicht, ist jedoch, dass die Flash-Produktion endlich der Nachfrage
entspricht und es mal zum Konkurrenzkampf über die Preise kommt.
Zur Zeit kämpfen die Abnehmer mit höheren Preisen um die Flash-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den SSDs ist es ja wie vor Jahren mit den Raptorplatten. Leistungsstarke Hardware kostet immer einen gewissen Preisaufschlag.
Durch den schwachen Euro fallen die Preise auch nicht dem entsprechend.
 
Ich wäre auch bereit, für mehr Leistung zu bezahlen, aber zur Zeit
leisten SSD 3mal so viel wie Festplatten und das zum 50fachen Preis.
Bei den Raptoren, hat man ca. 1,5mal so viel Leistung im Vergleich
zu anderen Festplatten gehabt und "nur" das Vierfache bezahlt.
 
na das läßt doch hoffen

mehr als ~1€/GB ist mir der Spass nicht wert.

jetzt kommt erst mal für den übergang ne Momentus XT.
 
xerox18 schrieb:
jetzt kommt erst mal für den übergang ne Momentus XT.


Habe ich übersehen oder gabs keinen Test zu der Platte? Wäre mal wieder Zeit für einen ausgedehnten Test mit den neuen F4, mit all den neuen HDs mit 666er Plattern usw :D

Das Flash so teuer ist gefällt wohl vielen. Gibt anscheinend genug Freaks die sich SSDs und IPhones kaufen :freak:
 
mickyb schrieb:
Mit den SSDs ist es ja wie vor Jahren mit den Raptorplatten. Leistungsstarke Hardware kostet immer einen gewissen Preisaufschlag.
Durch den schwachen Euro fallen die Preise auch nicht dem entsprechend.

... sorry - aber wo ist der Euro momentan denn schwach? Immerhin liegt er schon wieder bei über 1,32 - und der Weg scheint momentan auch weiter zu gehen ... ;)
 
Die Produktionskapazitäten sind momentan sehr beschränkt. Jeder Hersteller baut neue Fabriken. Wenn jetzt z.B. die SSD nur noch 50% kosten würde, dann würde man innerhalb 1 Woche keine einzige SSD mehr in Deutschland kaufen können.

Die Hersteller würde mit der Produktion überhaupt nicht hinterherkommen. Zudem sind die Gewinnde dann deutlich geringer, so das die Finanzierung der neuen Fabrik gefärdet wird.
 
... sorry - aber wo ist der Euro momentan denn schwach? Immerhin liegt er schon wieder bei über 1,32 - und der Weg scheint momentan auch weiter zu gehen ... ;)

Er war aber schon bei knapp 1,50, da kannst dann selbst entscheiden ob das zum jetzigen Zeitpunkt schwach ist ;)

@ Weltenspinner

Habe vor meinen beiden SSDs eine VeloRaptor gehabt, und der Unterschied ist mehr als nur 20fach.
Klar profitieren Games nicht so stark von SSDs, aber man arbeitet ja auch ab und zu mal mit dem PC.
Würde meine SSD nie mehr missen wollen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den ganzen privaten PC Usern würde ich einfach bezahlbare SSDs per Raid in unseren Firmen-Servern begrüßen.
Alleine Webupdate der Kunden lasstet das ganze System aus.

Und erst mit SSDs sind Windows SBS Server wirklich sinnvoll im live Betrieb. Dazu noch Glasfaseranbindung.. hui da geht was.

Wäre bestimmt auch interessant für die Backbones in der Welt.

lg fire
 
Na ich sehe das eher vom Gesichtspunkt der Anwendungsleistung aus.
Windows bootet doppelt so schnell, Programme 3-4mal so schnell,
auch friert der PC fast gar nicht mehr für Sekundenbruchteile ein.
Macht für mich etwa Faktor 3. :)
 
Zurück
Oben