News Atom-Prozessor auf 14 Jahre altem Pentium-Board

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen des Festaktes zum 10. Bestehen der Forschungs- und Entwicklungseinrichtung von Intel in Braunschweig gab es weitere Blicke hinter die Kulissen. Dabei sind technisch sehr interessante Aufbauten zum Vorschein gekommen, wie beispielsweise ein 45-nm-Atom-Prozessor auf einem mehr als 14 Jahre alten Pentium-1-Mainboard.

Zur News: Atom-Prozessor auf 14 Jahre altem Pentium-Board
 
wow hätte nicht gedacht dass das geht!
omg 10gb ram auf nem pentium1
 
Zuletzt bearbeitet:
So verwunderlich ist das nicht, afaik verwendet sogar ein Teil der AMD Geode CPUs noch den Sockel 7.
 
omg! Wozu..

Verstehe ich einfach nicht worum es geht oder wo der Punkt ist an dem man sich "feiern" muss?

Interessant, da sich Automobilbauer glaube nicht so aufgeregt Freuen würden, wenn Sie die Aufhängung eines aktuellen Porsche in ein automobilen Greis aus den 20er Jahren einbauen würden.

Kommt da dieser "Weil wir es können!" Humor aus der IT-Nerd Serie durch?
 
Ist zwar ne nette Spielerei, aber 'n wirklichen Nutzen seh ich darin nicht. Die Zeit + das Geld, dass für solche "Entwicklungen" drauf geht kann man doch sicher sinnvoller investieren.
 
Mich würden da mal ein paar Benchmarks interessieren, mit Spielen von damals :D
 
ok, dann kann es ja wohl auch nicht so schwer sein ivy Bridge auf meinem Sockel 775 Board lauffähig zu machen^^
 
Ich verstehe hier manche nicht. Ist doch ein nettes Experiment! Wieso sollten sie so etwas nicht machen? Ich fände es mal sehr interessant, wie diese Sache unter Windows 7 aussehen würde. Ob Windows den P1 überhaupt erkennen würde?
 
einfach nur cool aber war ja eig klar^^ aber der atom is schon nen cooles teil für kleine geräte.
 
Du brauchst nicht so das Gesicht zu verziehen. ;) Ich meine doch die Konfiguration mit 4 P1er.
 
Jaja, EDO RAM... Damals als ich einen Pentium-90 für meine Freundin zusammenschraubte, kostete ein Riegel mit 4MB schlappe 249 DM... (ca. 127€) Wehe, es meckert nochmal jemand über die RAM Preise :D
 
Was geil wäre wenn jemand Sockelkarten für PCIe entwickeln würde um damit zusätzliche CPU's in einem System einsetzen zu können!

Ist wie mit den Slot1-370 Adaptern um zb einen Tualatin auf einem BX brett rennen zu lassen...
 
Ist natürlich sehr wahrscheinlich.
Sag mal, ist der Atom wirklich so langsam? Ich dachte immer, dass dieser relativ schnell sei, für seinen Verbrauch.
 
Der Atom liegt im großem und ganzen zwischen einem P3-1000 und einem 1400er Tualatin-King dafür hat er halt moderne befehle... klar für heutige verhältnisse ist das langsam weil man halt schnelleres gewohnt ist!
 
Der Atom ist halt ein "einfacher" Prozessor, dem viele "Schnickschnack"-Sachen fehlen, die moderne Hochleistungsprozessoren eben haben.

Klar ist er für aktuelle Spiele benachteiligt, allerdings sind die fehlenden Schaltkreise der Grund für geringere Produktionskosten, Größe, Wärmeentwicklung, Stromverbrauch usw. und dadurch hat der Atom erst die ehmalige "Nische" der Netbooks usw. zu einem großen Marktsektor ausgebaut.

Und da ist der Atom wirklich sehr praktisch, auch wenn er keine Leistungskrone bekommt.

Daher sind die Posts von Milchwagen und Co. einfach überflüssig.

Der Atom ist dem Pentium 1 ähnlich, und das ist auch gut so. Der Larrabee ist auch im Grunde ein Pentium1, und er ist für seine Zielanwendung ebenfalls sehr brauchbar.

----

Wer noch nie "verstanden" hat, was eine CPU eigentlich ist, und nicht selber zumindest mal einen Microcontroller mit Assembler programmiert hat, sollte sich solche sinnlosen Kommentare wirklich ersparren.

Denn die MEGAHYPERPOWER-CPU's, die solche Leute wollen, werden eben von Forschern entwickelt, und nicht von den "mein PC hat 1000 3D-Marks mehr"-Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milchwagen schrieb:
-.- Ds ist immernoch ein Atom Ichthys.... auf einem P1 Board. Ein Atom ist zu schwach für Windows 7 außer für die Starter!

hmm...!? hab auf meinem Netbook W7 Pro 32bit drauf, läuft doch problemlos: office, inet, youtube außer HD ;)




finds cool mit dem atom auf dem alten board, aber wirklich nutzen hat wohl niemand davon, oder!?
 
Eh nice, das board hatte ich auch mal, aber dann mit einem Pentium 200 mhz

Aber das mit den Pentiums auf den Xenon boards Find ich mal nett.

Und ja WIN 7 Ekennt die prozzis. Stichwort "x86 abwärtskompabilität", aber damit arbeiten....
 
ob das Sinn macht oder nicht ist hier nicht gefragt! Hier geht es um Forschung usw...

ich finde das Experiment sehr interessant! Sind vielleicht auch Projekte von Forschern die noch nicht so lange dabei sind oder ähnliches, die sich erst mal in die Materie einarbeiten müssen und so...so wie irg.welche Praktikanten oder Azubi Arbeiten ;)

Und ja W7 bis Ultimate läuft auf nem Atom! So ein quark den du hier verbreitest....@Milchwagen
 
Zurück
Oben