News Japan greift nach dem Supercomputer-Thron

" Japans aktuell schnellster Supercomputer ist derzeit nur auf Platz 22, mit dem „K computer“ möchte das Land der aufgehenden Sonne jedoch wieder an die Spitze der Top500"

Zur genauen Verwendung steht da nichts - nur daß Japan auf Platz 1 sein will. Das wirkt ein bisschen, entschuldigt meine Wortwahl, wie ein kindischer Penisvergleich.
 
Offiziell gibts also quasi noch garkeine Verwendung für den Superrechner?

hauptsache man hat den größten =)

Aber wenns von der Regierung finanziert wird wird das Militär damit schon was anfangen können.
 
Die 80.000 CPUs haben einen netten Verbrauch xD
 
sehr interessant, finde solche superrechner beeindruckend. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Strom die ziehen und das in manchen Zentren dann Fernwärme erzeugt wird allein durch die Abwärme.

Die theoretische Leistung ist allerdings so hoch das es sich meiner Vorstellungskraft entzieht. Ich finde es schon heftig wenn von Gigaflops die Rede ist, aber Peta ^^ wahnsinn
 
nutzen gibts zu hauf in der forschung...
in 10 jahren haben wir quantnenrechner...und der supercomputer von damals
is das neue smartphone von morgen.
tja in ein paar jahren profitieren wir von dieser technik und sind bestimmt alle
gluecklich das es ein fortschritt gab :)

EDIT: ik freu mir fuer japan wenn sie es gepackt haben
*daumenhoch*
 
bei mehr als 80.000 CPUs (also abgerundet! 80.000) und (abgerundet!) 50W pro CPU wenn die Kiste ausgelastet wird...bedeutet das einen Verbrauch von 4 Megawatt.

Bei einem kWh-Preis von ~0,14 € macht das laufende Kosten von 560 € nur für den Strom pro Stunde, also 13.440 € pro Tag oder auch 403.200 € im Monat (30 Tage).


~ 403.200 € jeden Monat nur für die Stromkosten...das ist schon ne Hausnummer^^


Obwohl es natürlich noch deutlich gierigere SuperComputer gibt und abgesehen davon solche Mammutprojekte natürlich über reichlich Geldmittel verfügen.




.
 
ihr denkt alle zu kleinkariert... japan möchte sich als regionalmacht behaupten und deshalb ist es ebenfalls daran interessiert gewisse geostrategische szenarien zu simulieren... die amis tuns seit eh und je!

japan ist ein hightech-land ohne irgendwelche rohstoffe und deshalb ist es auf technologie angewiesen, mit der sie geld macht
 
Warum sollten die Japaner spinnen?
Es gibt so viele Gründe, das man heutzutage technologisch vorne dabei sein muß.
Einer davon ist der geologische Standort. Nicht ohne Grund wird der vorherige Supercomputer Earth Simulator heißen.
 
Vor allem zahlen die vll die Hälfte an Stromkosten oder noch weniger..... Würde mich nicht wundern, wenn das AKW daneben steht^^
 
Liebe Leser,

wenn ihr kommentieren wollt ist das toll. Aber bedenkt bitte, dass ihr dann auch etwas gehaltvolles zu sagen haben solltet. Ich habe schon wieder einige teils unsinnige, teils nur unnötige Einzeiler und Halbsätze aussortieren müssen. Das ist nicht schön für mich und nicht schön für euch. Es wäre schön, wenn man wie immer der Erkenntnisgewinn und nicht das Absondern von Klischees und hohlen Phrasen im Vordergrund stehen würde. Das kostet den Lesern, den der den Beitrag schreibt und der Moderation unnötig Zeit und Nerven, ohne das es jemandem weiterhilft.

Vielen Dank.
 
für uns europäer scheint wohl alles zu spinnen, was nicht europäisch oder amerikanisch ist!

das keine nation der welt geld zu verschenken hat müsste jedem halbwegs kritisch hinterfragendem menschen bewusst sein...

btt: als großabnehmer werden sie wohl wenige cent/kwh zahlen...
 
Wenn man bei der Bestellung power supply included ankreuzt, ist dann das Kraftwerk mit dabei?
 
immer wieder diese kindischen kommentare mit dem kraftwerk...
erstens ist der "witz" völlig ausgelutscht und zweitens zeugt es doch nur von blindem aktionismus des foristen irgendetwas zu schreiben, was nicht sofort gelöscht wird. ich liege wahrscheinlich nicht völlig falsch, wenn ich behaupte, dass hierbei eine gewisse form von ads zu erkennen ist!
 
Was ich nicht so ganz zu begreifen vermag: Warum eine so ungeheure Rechenleistung durch CPUs, wenn mittlerweile doch schon die meisten Berechnungen von GPUs übernommen werden können, die eine vielfache Rechenleistung bei gleichem Verbrauch ermöglichen wie CPUs? Die hätten mal mehr Energie in die Optimierung und Portierung der Software für GPU-Kerne stecken und solch ein Rechenmonster stattdessen mit weniger CPUs und genügend GPUs ausstatten sollen. Korrigiert mich, falls ich da falsch liege, aber generell ist das ja so, Folding@Home ist ja das beste Beispiel für den Nutzen der GPUs.
Und ich denke nicht, dass die Berechnungen, die Japan mit solch einer Maschine vor hat, sich stark von solch wissenschaftlichen Berechnungen wie bei Folding@Home unterscheiden werden. GPUs hätten da sicherlich einen größeren Nutzen, zumindest was die Energiekosten angeht.
 
Mal ne andere Frage, wir können doch unser PC´s zuhause für folding@home nutzen. Wäre dieser Supercomputer nicht prädestiniert für solche Berechnugnen? Oder sehe ich das falsch?

Bandit
 
Bandit480 schrieb:
Mal ne andere Frage, wir können doch unser PC´s zuhause für folding@home nutzen. Wäre dieser Supercomputer nicht prädestiniert für solche Berechnugnen? Oder sehe ich das falsch?

Bandit

Folding@home ist eher eine Sparlösung.. damit sparen die Jungs sich mehr oder weniger den Supercomputer... sie bekommen den quasi für umsonst ;)
 
- nunja laut dem datenblatt der cpu ist sie besonders ausfallsicher und hat mehrfache sicherheitsstufen, was das kippen eines bits betrifft(ecc); alleine der l1 cache macht nochma nen read befehl, falls bit falsch ankommt
- cpu arbeitet mit ddr3 ram! ist erheblich günstiger als gpu-vram

- die torus-anordnung soll ebenfalls zur ausfall und wartungssicherheit beitragen!

- anscheinend ist sone gpu für ihre ansprüche nicht sicher genug und wer will schon ein fehlerhaftes ergebnis
 
@Faranor

Nach dem 2. Weltkrieg spielt die Japanische Armee eher eine passive Rolle und am meisten kommt zu Hilfseinsätzen! Und an heißbegehrten Orten der UN! :D

Quelle: Wikipedia
Im Artikel 9 der Japanischen Verfassung verzichtet Japan auf das Recht souveräner Staaten zur Kriegsführung, auch einer defensiven. Diese Klausel ist in der Welt einmalig, sie wurde nach der Niederlage Japans im Zweiten Weltkrieg aufgenommen, um eine erneute militaristische Aggression zu verhindern.

Obwohl Japan an zweiter Stelle mit den höhsten Staatsverschuldung in der Welt ist, scheinen die doch auf dies nicht abzusehen.

RIKEN Forschungsinstitut ist führend im Bereichen Physik, Technik, Biologie und Medizin die auch erahnen lässt, dass die Anlage für ein breites Spektrum genutzt wird, besonders zur Erforschung der menschliche Physiologie, Biochemie nehme ich an.

Japan ist und bleibt ein Trend Setter für Technologie!

Zitat von blitzkid138:
Folding@home ist eher eine Sparlösung.. damit sparen die Jungs sich mehr oder weniger den Supercomputer... sie bekommen den quasi für umsonst

Genau! Es gibt genug Leute die es abkaufen! Bitte nicht ernst nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaschaHaubold: 710 Millionen € werden wohl eine gute Forschung und Kenntnis mit sich bringen, dass die das da sicher selber sehr gut wissen, dass sie CPU's nehmen und keine GPU's.

Kannst ja mal fragen warum. :D
 
Zurück
Oben