News IBM entwickelt Dual-Core-G5

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Neben AMD und Intel arbeitet auch IBM an Dual-Core-Prozessoren für Desktops, Server und Workstations. Angesichts nicht beliebig steigerbarer Taktraten hat man auch hier Multi-Core-Prozessoren als Alternative zur weiteren Steigerung der Rechenleistung erkannt und bringt durch den Power 4 und Power 5 Erfahrungen in diesem Bereich mit.

Zur News: IBM entwickelt Dual-Core-G5
 
Unser Dank geht an b1ackbird für das Einsenden dieser News! Hast ne Mail... ;)
 
Ähm, du hast schon bemerkt, dass es bei heise um eine komplett andere CPU (Itanium2 von Intel) geht?
 
Dann scheint die 3 Core Lösung für die Xbox2 im Zeitrahmen bis zum release doch garnicht so unrealistisch.
 
genau der richtige weg.
DIe softwareentwickler werden schon merken das es nicht schwierig ist die meiste software multicore CPU zu unterstützen.

gerade bei spielen kann man das ohne weiteres machen, auch wenn nur die eintzelnen funktionen getrennt werden, sowas wie KI, Grafik und interaktion (eingabe und sowas)
 
=D 24 cash ($ oder €) =P

ja ich weiss mal wieder nur am spammen hier...
 
Na dann können wir uns mal wieder auf die Werbeflut seitens Apple freuen "Der erste Dual-Core Prozessor für den Desktop".
 
Ich warte nur auf ein PowerBook G5. Noch besser wenn das Ding gleich dualcore hat =)
 
Is mir neu, dass der PPC970 schon anfangs als Dualcore geplant war.

Bislang ging (und gehe) ich davon aus, dass es als vereinfachtes Design vom Power4+ anzusehen war.

Der Power 4+ war von Anfang an als Server/Workstation Prozessor gedacht (Dual-Core) und in der Fertiguing mit etwas dickerem SOI wie die Konsumer Versionen vom PPC970.

Bei Servern zählen Ausfallsicherheit und Robustheit mehr, als die ultmative Taktfrequenz (im Leistungsfalle wird in der Serverfarm halt ein weiterer Rechner dazugestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten "G5" cpus von IBM sind eher kleinere Versionen vom Power5. Aber es stimmt schon, dass der PPC970 ursprünglich stärker sein sollte. Man wollte ihn eigentlich auch direkt in 90nm herstellen. Daraus wurde leider nichts..
 
3 GHz - Dual-Core - gemeinsamer 1 MB - L2 - 150 mm2 in 90nm !

3,5 GHz - tri-Core - gemeinsamer 1 MB - L2 - 100 mm2 in 65 nm ? = XBox2


langsam laufen die Infos also logisch zusammen ...
 
Beim 970MP soll jeder der Cores einen eigenen 1 MB L2-Cache haben. Macht Summa sumarum 2 MB ;).
 
Zurück
Oben