Eure Meinung zu 80 Plus

Stefan@be quiet!

deaktiviert
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
684
Hallo
Wir würden heute gerne mit euch über das 80 Plus Zertifikat diskutieren, was auf sehr vielen aktuellen Netzteilen zu finden ist. Daher hier ein paar Fragen, die wir gerne zur Diskussion stellen würden:

Was und wie denkt ihr über das 80 Plus Zertifikat?
Welches Zertifikat sollte ein Netzteil (insbesondere im niedrigen Preissegment) eurer Meinung nach mindestens haben?
Und worin sollten sich die Netzteile mit den unterschiedlichen Zertifikaten (80+ Standard, Bronze, Silber oder Gold) von der Ausstattung her unterscheiden?
 
Also insgesamt finde ich das 80 +Zertifikat nützlich, vor allem für eher unerfahrene User kann es sehr hilfreich sein, da sich so schon der recht unübersichtliche Netzteilmarkt ordnet.
Also im niedrigen Preissegment würde ich mindestens ein 80 + Standard erwarten, allerdings wäre das 80 + Bronze deutlich attraktiver und würde wahrscheinlich deutlich mehr verkauft werden, da es besser vermarktet werden kann.
Auch ich würde 80+ Bronze bevorzugen, doch bei einem extrem kleinen Budget kann man das nicht immer erwarten.

Und zu den Unterschieden, so würde ich ab 80+Silber Kabelmanagement (teilweise) erwarten, ab 80 + Bronze hochwertige Kabelummantelungen und einen leisen Lüfter und ab 80 + Gold komplettes Kabelmanagement.

Das wären so meine ersten Gedanken.

Mfg Jan
 
Für die Pure Power L8 Serie würde ich mir einen hochwertigen, langsamen Lüfter wünschen.
Damit die L8 Serie günstig bleibt, reicht es wenn sie 80+ Bronze haben.
Ein L8 mit 250W wäre für viele Office PCs interessant, da viele Office PCs unter 50W benötigen und die Effizienz bei sehr geringer Auslastung stark absinkt.

Die Ausstattung der Netzteile sollte nicht vom 80+ Zertifikat abhängen.

mfg dorndi
 
Also ich finde die idee der 80+-Zertifikate gut. Es muss möglich sein auf einen Blick effiziente Netzteile zu erkennen. Allerdings finde ich die ganzen Unterteilungen von 80Plus bis 80Plus-Platin zu vielseitig und irreführend. 70, 80+. 90+ und vielleicht noch 95+ würden mir total reichen.
Leider sind diese Bezeichnungen aber irrerführend. Wenn ich von 80+-Zertifikaten höre, erwarte ich eine Mindesteffizienz von 80% im idle oder last und nicht NUR unter LAST.

Im unteren Preissegment halte ich billige und damit auch ineffiziente Netzteile für durchaus sinnvoll. Wer wenig Strom verbraucht, kann auch weniger einsparen und somit rechnet sich ein hochwertiges Netzteil meiner Meinung nach nicht. 70-75+ fände ich hier für angemessen, da man da noch kein schlechtes Gewissen bekommt...

Von der Ausstattung her sollten die alle gleich sein. Gibt es da überhaupt unterschiede? Ich war davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen Preise/Qualitäten von den verwendeten Materialien abhängen und nicht von der Ausstattung.
 
Ich finde das Zertifikat super. Damit kann man hervorragend leise Netzteile finden.
(Mehr Effizienz -> Weniger Wärme -> tendenziell leiseres NT)

Für mich sollte ein Netzteil durchaus das Gold-Zertifikat haben.
Aber nicht weil ich ein Öko bin, sondern weil ein 80+ Gold Zertifiki auf wirklich hochwertige Komponenten schließen lässt.
Auch der Aufbau der Platinen und so weiter und so fort... All das ist bei einem 80+ Gold NT ziemlich sicher sauber ausgeführt.
Und, wie eingangs schon erwähnt, ist ein 80+ Gold Netzteil i.a.R. auch vergleichsweise unaufdringlich, was den Lärmpegel angeht.

Im Moment warte ich erstmal auf ein semi-passives NesteQ mit 600 Watt, dass ich günstig von yeeh@ hier aus dem Forum gekauft hab.
Das ist zwar nicht golden, aber semi-passiv sollte im Musik-Betrieb mehr passiv als semi sein.

Und wenn mir das NesteQ nicht zusagt, oder aber im Vergleich zum Enermax Pro 87+ mit 500W keine Verbesserung bringt?
Dann kommt das Seasonic X-560, 650 oder 750. Die sollten allesamt im Musikbetrieb passiv bleiben.
Und auch Soulpains (?) Review sowie die anderen Testberichte attestieren diesen Netzteilen, dass sie derzeit absolute Referenz sind.

-> 80+ ist gut dafür geeinget die Auswahl schonmal einzuschränken, bevor man auf Features achtet.
Es sortiert relativ zuverlässig eine ganze Menge Müll aus und hat absolut keine unerwünschten Nebenwirkungen.
(Außer, dass alte Netzteile nicht nachträglich getestet werden und man beim Gebrauchtkauf nicht unbedingt auf 80+ achten kann...)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Ausstattungsunterschiede würde ich nicht mit bronze/silber/gold verbinden wollen.
Wenn ich bei einem 80+ Gold mit 1000W alle Stecker brauche, dann muss es auch nicht modular sein.
Es darf also ruhig auch modulare/beleuchtete/glitzernde/magische/whatever Netzteile in allen Kategorien geben.
 
Das 80 Plus Zertifikat ist zwar nett, aber auch nicht mehr und weniger:
Es sagt nur aus, dass das NT min. eine Effizienz von 80% aufbringen kann,
jedoch sagt es zu der Qualität eines NTs so gut wie nichts aus.

Denn es gibt NTs, die zwar ein 80Plus Label tragen, von der Qualität demnoch übel sind
eie z.B das Cooler Master GX 650W, das trotz so eines Labels nicht gut ist.

Umgekehrt gibt es Netzteile wie das Sharkoon RushPower M 400W,
FSP Forton/Source-FSP400-60APN, Arctic Power Fusion 550R 550W etc.,
die zwar keine 80 Plus Zertifizierung besitzen, demnoch ist deren Elektronik und
Effizienz überzeugend.
 
Bei seriösen (! ! !) Firmen finde ich halt das Label "Semi-Passiv" hochgradig interessant.
BeQuiet, CoolerMaster, Enermax, Seasonic, sowie ein paar wenige andere sind da gemeint.

Denn sicher gibt es ein paar Leute, denen die Lautstärke egal ist.
Aber die meisten Leute mögen es ja durchaus leise, einige davon wollen sogar lautlos um jeden Preis.
Da ist Semi-Passiv einfach eine sehr elegante Lösung.

Und durch das 80+ Zertifiki wird es halt noch ein etwas runderes Paket.
Ob es nur dazu da ist das Gewissen zu beruhigen oder tatsächlich die Leistung dahinter gefragt ist.
Mit diesem Sticker kann man Netzteile verkaufen :D

Grüße vom:
Jokener
 
80Plus ist doch super, aber sicher nicht das einzige Kriterium zur Beurteilung der Qualität eines Netzteils. Trotzdem schafft ihr es doch super einen Qualitätsunterschied in der Effizienz durch die Stufung Bronze-Silver bei den Modellen E8 450 und E8 CM 480 zu suggerieren, der in der Praxis nicht vorhanden ist. :p Klar schaut der Kunde danach und ihr versucht da Konkurrenz im eigenen Hause etwas klein zu machen ;)
 
@Jokener:
Das ist auch der Punkt.
Für den Hersteller ist das 80 Plus-Zertifikat ein gutes Marketinggag, seine NTs viel besser
zu verkaufen, aber es gibt auch welche, die werben ihre Netzteile mit einer 80 Plus-
Zertifizierung, obwohl diese nicht mit sowas gelabelt sind. (Link zum Artikel)

Aber ein weiteres Problem ist die Testmethodik bei 80 Plus und die Netzteilhersteller,
denn die Netzteilhersteller lassen oft nur spezielle für hohe Effizienz getrimmte
Testsamples anstelle von den normalen Massenfabrikaten testen, was heißt,
dass die Netzteile, die Handel befinden, eine andere Effizienz haben als sonst.

Weitere Infos zu 80 Plus kann man auch in den beiden
Artikeln von Hardware Secrets nachlesen:
http://www.hardwaresecrets.com/article/Can-We-Trust-the-80-Plus-Certification/856
http://www.hardwaresecrets.com/article/742
 
@Frosdedje:
Die Sache mit den speziellen Testsamples ist ja ein generelles Problem von Testberichten.
Solange die Samples vom Hersteller kommen und nicht vom freien Markt wird es das immer geben.
EIGENTLICH müsste eine hinreichend große Stichprobe an Exemplaren aus dem Markt bezogen werden.
Und aus dieser Stichprobe dann der Mittelwert samt Abweichungen der Stichprobe (nach oben und unten) als Ergebnis angegeben werden.
Das Problem ist bloß, dass die 80+-Jungs keine endlosen Rssourcen haben und die Hersteller vor Markteinführung die Sticker brauchen...

Bei Firmen wie BeQuiet, Seasonic und den anderen die ich weiter oben genannt habe existiert aber zumindest ein grundsätzliches Vertrauen meinerseits.
Zumindest dahingehend, dass die jeweiligen Netzteile keine Einzelexemplare mit anderen Komponenten sind.
Ob da jetzt vorselektiert wird oder nicht, dass kann man dann wieder nicht garantieren.

Aber da Stefan ja den Thread hier eröffnet hat kann man direkt mal so indiskret sein und fragen:
Werden bei euch die Netzteile für den 80+ Test vorselektiert?

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Die Hardwaresecrets Artikel kannte ich zwar schon, für andere sind sie aber sicherlich eine nette Lektüre.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wie seht ihr die Notwendigkeit einer 80+ Zertifizierung bei preiswerteren Netzteilen?
Ist es notwendig, hier auch 80+ taugliche Geräte anzubieten? Wenn ja, welchen Level sollten sie haben?
 
Die Standart 80+ zertifizierung sollte man auch schon im preiswerten bereich anbieten :) aber wenns zuuu billig wird braucht es das nicht, qualität hat seinen preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan in welcher Relation steht das denn zu einander?
Wenn das Netzteil jetzt kein 80+ hat, wie ist die Effizienz zu erwarten? Nachher saugt mir das Ding 300 Watt bei eigentlichem 50 Watt verbrauch aus der Dose.

Wenn wir von einem günstigem Netzteil ausgehen, was würde dann gespart werden, wenn es 80+ haben würde?
 
@Hc-Yami

Wenn ein Netzteil kein 80plus Zertifikat trägt, bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass es ineffizienter sein muss sondern nur, dass es das 80plus Zertifikat nicht trägt.
Daher meine Frage, ob ein Netzteil dieses Zertifikat tragen muss oder ob man auch drauf verzichten könnte, gerade auch bei preisgünstigeren Geräten.
 
Da ist die Frage, weshalb es kein "80 Plus" trägt... weil es die Werte nicht schafft oder weil die Zertifizierung Geld kostet?

Auf den Aufkleber kann ich verzichten, wenn ich vom Hersteller und evtl. auch von Testberichten die Bestätigung habe, dass das Netzteil eine gute Effizienz hat. Denn die 80% würde ich auch bei einem günstigen Netzteil mindestens erwarten (also standard 80 plus).
 
hmm also für die L8 Serie wollt ihr wohl am allen ecken sparen ;)

ich würde sagen das ihr das 80 Plus Logo weglassen könntet, wenn ihr eine mindest- effizient in denn last Bereichen 10/20/50/80/100% Garantieren könnt, aber bitte nicht bei 20°C RT oder so ein Unsinn.

Problem ist das viele User sich nun mal an Logo´s aufhängen^^
 
Das Problem ist, wie man die Effizienz nachweist ohne ein Zertifikat. Nur weil Listan etwas in seinem Messlabor misst heißt das noch lange nicht, dass die ganze Welt das auch glaubt.

Teilweise sind die Zertifikate aber auch irreführend. Mir wäre ein 200Watt Netzteil mit 80+ lieber als ein 300 mit Gold. Was aber wiederum nicht heißen muss, dass das 300er in dem unteren Bereich ineffizienter ist. Meistens ist das aber bauartbedingt so.

Letztendlich müsst ihr die Zertifikate haben, weil ansonsten keiner die Netzteile kauft. (Marketing regiert die Welt). Bronze reicht meiner Meinung nach aber vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan@be quiet! schrieb:
Daher meine Frage, ob ein Netzteil dieses Zertifikat tragen muss oder ob man auch drauf verzichten könnte, gerade auch bei preisgünstigeren Geräten.
Klares JA !!

Begründung :
Beste Beispiel dafür ist wohl das Arctic Fusion in den verschiedenen Modellen, 80plus sagt
das nur 3 Modelle ein 80plus Zertifikat haben - Warum ? Ganz einfach, 80plus testet nur Modelle mit 115V und das es einige Modelle vom Fusion gibt die diesen 115V Anschluss nicht haben kommen diese ohne Logo daher ( okay ECO80 ^^ ) - Ist dadurch das Netzteil mit der selben Technik nun ineffizienter ?? Wohl kaum, da man im 230V Netz noch 2% Effizienz draufschlagen kann .

Im Grunde ist dieses Logo eine Abzocke der Amis, zumal in diversen Tests von einschlägigen
Hardwareseiten die Effizienz gratis überprüft wird - Siehe Beispiel AC-Fusion !

Trotz allem sollte man bei preisgünstigen Geräten nicht an der Qualität sparen, am Logo derweil schon ;)

Das einzige Problem welches ich sehe, bei vielen ist das 80plus Logo ein Indiz für Effizienz ist ! Bei einigen sogar auch ein Qualitätssiegel, was natürlich völliger Blödsinn ist :D

MfG

P.S. @Stefan, wie viel Prozent macht es bei einer Kalkulation aus wenn ihr auf das Logo verzichtet ?
 
Nun, 80+ ist sehr sinnvoll...

Ich hatte selbst schon Netzteile die von ihren 750W nichtma 500W abgeben konnten, ein derartiges Zertifikat sagt immerhin, dass ich mind. 80% der Nennleistung habe.

80+ Gold ist meiner Meinung nach nicht sehr Sinnvoll. Bei den über 1000W Netzteilen sicher sinnvoll, da dort vorallem Server usw. von Profitieren. Die Firma Murata (für die arbeite ich derzeit) hat da ja auch mehrere 2000W Geräte im Angebot. Aber für den Endverbraucher übertrieben, da das 80+ Gold den Preis in die höhe Treibt und die 3-4% mehr Nutzwert nie dort ankommen, da 90% der Nutzer ihren PC eh im Mittellastbereich fahren, wo auch ein 80+ Bronze/Silder meist an die 90% Effizienz haben.

Daher : 80+ Bronze / Silber ist ein muss, Gold eher was für Enthusiasten.

Im Einsteigerbereich würde ich ein 80+ standard zertifikat und dafür eine sehr Leise Kühlung bevorzugen, statt fürs gleiche Geld ein 80+ Bronze mit weniger guter Kühlung.

Für den Office-Bereich finde ich eine passive Lösung am besten, es sollte auch problemlos möglich sein, einen Intel i3 mit Intel Grafik mit einen 200W oder Weniger zu betreiben...

Richtige Silent/Low Power Freaks nutzen eh meist externe Netzeile wie sie beim Notebook vorhanden sind, daher scheiden die käufer für 200W Gold zertifiziert eh aus in der Betrachtung.

Generell sollten Netzteile 550W + Modular sein und immer über die möglichst leiseste Kühlung verfügen...

Ich denke Lautstärke / Kabelmanagement ist wichtiger als der Unterschied zwischen Bronze und Silber, lieber Bronze, Leise und Modular statt Silber und 0815.
 
Zurück
Oben