Test Test: Nvidia GeForce GTX 570

Nachtrag:

Und noch immer kein richtiger HDMI anschluss oder gar displayport an der Karte....*kopfschüttel*
 
Hmm erst dachte ich, 1,3GB Vram mit der Rohleistung einer GTX 480? Aber die GTX 570 hat zu meiner Überraschung den Vram Test bestanden und ist bei Metro 30" sogar schneller als eine GTX 480! Unglaublich wie NV mit dem Speichermanagement zaubert. Und das bei geschätzten 1,6GB Vram Verbrauch Quelle: https://www.computerbase.de/2010-11/beratung-geforce-gtx-460/6/#abschnitt_speicherverbrauch
Eine HD 5870 1GB bricht komplett ein. Schon wieder eine GTX 500er die viel besser ist als ich vorher dachte. NV überrascht und das tatsächlich noch 2010. Wer hätte das gedacht.

Performance per Watt ist Fermi typisch zwar immer noch unter aller Sau, aber es geht in die richtige Richtung. Trotzdem glaube ich das eine bald erscheinende HD 6970 2GB kurzen Prozess mit so einer Karte macht.
 
Mal wieder ein sehr schöner Test.

Jetzt noch ein Test mit 5040 X 1050.
Am besten dann hoffentlich nächste Woche gegen die HD69XX.

Dann mal bis Januar die Preisentwicklung abwarten und dann kaufen.


Vielleicht kommt dann eine AMP oder SOC noch dazwischen.
 
Als immer noch bekennender Nvidia Freund muss ich leider sagen(auch wenn die Karten im AA wesentlich besser sind wie die ATis)solange sich das mit dem Energieverbrauch bei Nvidia nicht dratisch bessert,werde ich mir keine High End Karte der Kalifornier mehr zulegen.

Auch ich war jahrelang immer strikt gegen ATI aber seit meiner 5850 hat sich die Meinung grundlegend geändert.Und mittlerweile vermisse ich weder Cuda,PhysX und deresgleichen.Ich finde beiden Firmen nachwievor gut aber zurzeit tendiere ich wieder mehr zu den AMD Karten.Mal sehen wie sich die 5850 mit den Sandigen Brücken Prozzis schlägt.Im Sommer 2011 möchte ich was neues um mein betagtes 775 System abzulösen.Hatte auch schon wieder zu einem AMD System tendiert,aber der P67 Chipsatz reizt mich ungemein,nachdem was ich von AsRock und Gigabyte schon in Erfahrung bringen konnte.

Greetz!
 
Ausgezeichnet, jetzt fehlen nur noch die 6970 von AMD um den Preis zu drücken und dann wird meine GTX260 bald ersetzt :)
 
@ Iscaran

Die GTX 570 hat einen Mini- HDMI-Anschluss in der Version 1.4a . Dieser kann ein 3D-Bild wiedergeben, aber keine HD-Tonformate per Bitstream-Verfahren ausgeben.
Wenn man die Karte unbedingt im Wohnzimmer mit seinem Surroundreceiver verbinden muss und die Filme über den PC wiedergeben möchte, sollte man sich meiner Meinung nach eine andere Karte holen, bzw. Filme über einen dedizierten Blu-Ray-Player wiedergeben.

Displayport kann man per Adapter anschließen. Zudem haben die wenigen Monitore mit Display-Port eigentlich alle auch einen HDMI/DVI-Anschluss.
 
350 Glocken - na aber Holla.
Dafür hätte es noch bissi mehr sein können (Lautstärke, Verbrauch).
Ansonsten gute Leistung von Nvidia - haben sich doch recht schnell berappelt nacht der 480´er Katastrophe.

MfG
Suessi22
 
Bin froh eine Gigabyte GTX 470 SOC gerkauft zu haben. Lässt sich locker auf GTX 480 Level takten oder höher. Dabei superleise.
 
Liegt nicht immer ein Adapter den karten bei?
Ein Adapter schleift nur das "minderwertigere" Signal durch...es ist also kein richtiger Ersatz.

Wer sich mal mit Noobs drüber unterhält die zwar angeblich die ach so unterschiedliche Bildqualität von nVidia und AMD sehen "können" man dann leider feststellen muss das diese Leute das mit einem Analog zu DVI Adapter der dann über einen weiteren Adapter auf HDMI durchgeschleift wird um auf ihrem 30" Fernseher anzukommen (der idealerweise das bild dann noch wegen skalierung auf 1368x768 blurt) wird mir aber für immer ein Rätsel bleiben.

Den Unterschied von Analog VGA Signal zu DVI sieht man bei FullHD sofort. Stärkeres rauschen und flimmern (was bei einem TFT eigentlich nicht sein sollte) - Ursache ist allein das schlechtere Signal.

EDIT und ähnliche Effekte sind mit zunehmender Verbreitung von noch höheren Auflösungen sowie "3D" auch bei DVI zu erwarten. Nicht ohne grund hatte man sich ja auf weitergehende Verbesserungen bei den Anschlüssen und Kabeln geeinigt. Am ende der Entwicklung steht momentan eben Displayport. Außerdem ist ein DP wirklich "winzig", hätte also locker platz gehabt.

EDIT2: Ein dedizierte Blu-ray-player kostet extra geld...und nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ hamsi61
Versteh ich nicht. Was hätte man denn erwarten können?


na 5-10% mehr zur 480 hätte ich min erwartet, eher 10%. die temps gehen ja grad noch so in ordnung aber lautstärke unter last ist einfach zu hoch. leistungsaufnahme ist auch nicht berauschend. wie gesagt, bin mit der karte nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau nach dem GTX4XX Desaster eine richtig gute Fermi-Serie. Ob da AMD gegenhalten kann, ist fraglich - die 6870 ist zur 5870(die ich besitze) fernab von Leitung auch in allen anderen Bereichen schlechter, ich hoffe die 6970 macht es besser. Andernfalls wird es ein überzeugendes Nvidia Jahr!

Wie immer ein toller Test cb.:cool_alt:
 
ich mein, wir haben da die high-end x80er und den p/l-hammer x60er!
welche zielgruppe bitte fällt dann noch unter die x70er-kategorie?

Hier, ich. Als ich meine 470 gekauft habe, war mir die 460 etwas zu langsam (hatte vorher eine 260) und die 480 zu teuer und zu heiß.

So (oder so ähnlich) wird es wohl bei der 5xx-Serie auch wieder für mich aussehen. Die 570 wäre genau meine Karte, nochmal deutlich schneller als die 470.

Danke für den Test!
 
hmmm nichts weltbewegendes.
Erwartete Leistung, aber von der Stromleistungsaufnahme bin ich doch schon sehr enttäuscht.

Wenn ich mir die Balken (Diagramm) bei Last anschaue.....da bekomm ich die Krise....
Ich mein es ist immer noch eine "SINGLE"-GPU Karte, und dafür fast 400Watt?

MfG
Rolf
 
Ich finde die Karte klasse. Nvidia bewegt sich in die richtige Richtung und die 500er-Serie ist zwar noch nicht perfekt aber das wird noch mit der Zeit, wenn die nächsten Generationen anstehen.
Ich hoffe lediglich auf eine SOC-Variante der 570, dann wird sie definitiv gekauft. Und bis dahin kann ich mir noch in Ruhe die Reviews über Cayman durchlesen und evtl. kann mich Cayman mehr überzeugen. Bloß bei der 6870 gibts nicht mal jetzt vernünftige Customdesigns, ich hoffe das geht bei der 570er schneller.
 
Iscaran schrieb:
Den Unterschied von Analog VGA Signal zu DVI sieht man bei FullHD sofort. Stärkeres rauschen und flimmern (was bei einem TFT eigentlich nicht sein sollte) - Ursache ist allein das schlechtere Signal.

Da hast du sicher recht. Was du aber bei deinen Ausführungen verschweigst (oder bisher nicht wusstest?) ist die Tatsache, dass DVI, HDMI genau wie Displayport überhaupt keine analogen Signale ausgeben. Und bei Adaptern die von einem auf das andere digitale Signal übergeben, entstehen keinerlei Verluste, die zu einer schlechteren Bildqualität führen würden.
 
Rolf_1985 schrieb:
hmmm nichts weltbewegendes.
Erwartete Leistung, aber von der Stromleistungsaufnahme bin ich doch schon sehr enttäuscht.

Wenn ich mir die Balken (Diagramm) bei Last anschaue.....da bekomm ich die Krise....
Ich mein es ist immer noch eine "SINGLE"-GPU Karte, und dafür fast 400Watt?

MfG
Rolf

Das System zieht die 400W, nicht die Karte. Das kannst du gar nicht mit deinem System vergleichen...
 
Also ein bisschen mehr hätt ich auch erhofft... so 5% hätten ja schon gerreicht.
Für mich dennoch eine alternative, da ich noch auf der ATI 4850 bin, was ja schon ein bisschen her ist und damals auch ein guter Sparpreis war, jetzt dürfte theoretisch mal wieder was teureres her.
Dass solche Grafikkarten niemand auslastet halte ich für Quatsch,
ich würde schon mal gerne Battlefield in nativer Auflösung (2560) spielen und dazu die Qualität ein bisschen hochschieben.
Ausserdem möchte ich nach 8 jahre endlich mal wieder eine nVidia Karte haben...
lockt mich echt, aber ein kleines Weilchen warten wird wohl nicht schaden.
 
@olo
ehmm... mir ist klar dass das komplette System die 400Watt zieht!

Die HD 5970 wurde mit dem gleichen System getestet und zieht "nur" knapp 30W mehr.

MfG
Rolf
 
Zurück
Oben