News Mozilla Foundation obsiegt gegen Abofallensteller

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die Mozilla Foundation hat mit einer Schadenersatzklage gegen Abofallenbetreiber obsiegt, welche gegen Entrichtung eines Entgeltes den Browser Firefox und den E-Mail-Client Thunderbird vertrieben. Dies ist ihnen nunmehr untersagt.

Zur News: Mozilla Foundation obsiegt gegen Abofallensteller
 
Tut mir leid, aber wer heute noch auf "Abbofallen" reinfällt ist selber schuld ...
.
 
Gibts auch Angaben darüber, welche Firmen beklagt wurden?

Ich finde den Artikel im Übrigen sehr holbrig zu lesen. Im Besonderen den letzten Abschnitt.

Letztere rechnet sich mit einer durchaus etwas großzügig ausgefallenen Rechnung mindestens umgerechnet 587 Millionen Euro an lukrierbarem Geld aus.

Besonders der Satz ist mir ein wenig suspekt.
 
Pandora schrieb:
Tut mir leid, aber wer heute noch auf "Abbofallen" reinfällt ist selber schuld ...
.

So pauschal kannst du das auch nicht sagen, es gibt immer noch genügend Menschen die keine Ahnung haben das dass was sie da gerade geladen haben eigentlich kostenlos ist.

Ist auf alle fälle nur richtig so, wer Geld verdienen will soll auch etwas dafür getan haben außer Kostenlos verfügbare Software von anderen zu "verkaufen".
 
Bedeutet das, dass Mozilla jetzt 0,5 mrd. € bekommt, falls die Zahlen können? wär ja sehr geil :D
ps: so Wörter wie "lukrierbarem" müssen echt nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandora schrieb:
Tut mir leid, aber wer heute noch auf "Abbofallen" reinfällt ist selber schuld ...
.

Blöd? Lass mal die Leute an die Kiste die vor 1970 geboren sind, da hat nicht jeder den Durchblick. Ich bekomme täglich mit wer übers Internet mal wieder über die Ohren gehauen wurde. Da kommen täglich Anzeigen ins Kommissariat und schön ist das nicht.
 
@ sudfaisl

Danke, ist behoben. ;)
 
Also schön für Mozilla


[off topic] Ich bin auch für die "Mannigfaltigkeit" an Worten, aber hier ...sind schon einiges an Verunglimpfungen dabei ... obsiegt ich weiß nicht.
 
Ich bin Baujahr 63 mein erster Pc war ein C64 und Ich baue mir meine Zocker rechner selber,bevorzugt mit Wakü,und ich hab Beruflich nix damit zu tun.
Das hat mit dem Alter nichts zu tun ,da fallen auch junge Schnössel noch drauf rein harharhar
 
Zuletzt bearbeitet:
"Obsiegt" ist ein terminus technicus für "erfolg haben beim Klagen" und ist daher die richtige Wortwahl. Ob sie schön ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. :)
 
Wow, ne halbe Milliarde Euro ist ne Menge Kohle...Wär schon cool wenn das klappt, kommt ja dann im Endeffekt den Mozilla Usern zu Gute.

Und zum Thema Abofalle: Ich bin auch schonmal auf sowas reingefallen obwohl ich mich für einen durchaus erfahrenen Internetnutzer halte. Ok, es war keine richtige Abofalle und ich musste auch nur meine emailadresse eingeben und der nickname war schon mit "Guest1" eingetragen. Aber als ich dann auf einmal 60€ zahlen sollte hab ich schon doof geguckt (hab natürlich nicht bezahlt).

Natürlich ist man letztendlich "selber schuld", aber bei den Tricks die da angewendet werden kann das auch dem erfahrensten User passieren.
 
Fetter Fettsack schrieb:
"Obsiegt" ist ein terminus technicus
Sehr interessant. 50% der Quellen sagen "er hat obsiegt" ist richtig und 50% der anderen Verweise sagen "hat geobsiegt". Ersteres klingt sogar noch etwas eigenartiger *gg*
 
Also ich bin eher der Ansicht, dass der zweite, von dir gebrachte Ausdruck "eigenartiger" ist.^^

Zumindest kann man in Gesetzen zuweilen von "obsiegen" lesen, von "jmd. hat geobsiegt" hingegen habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört geschweige denn gelesen.
 
Ääääh mein Rechtsempfinden würde mir sagen, dass die betrogenen Leute das Geld bekommen, nicht die Mozilla Foundation O_o
Is das rechtlich gesehen also eine Schenkung an die Betrügerfirma seitens der reingefallenen Menschen?
Toll.
 
Er "hat obsiegt" klingt aber falsch :D
Naja, lassen wir das lieber. Aber (;)) man sagt auch nicht er hat siegt *gg*

P.S.: "Obliegen" konjungiert man auch wie liegen :rolleyes: Hab leider keinen Duden bei der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben