Test Test: Nvidia GeForce GTX 590

Im Übrigen gilt bei SSAA grob gesagt die Empfehlung für die LOD-Anpassung:

2xSSAA : ~ -0,5
4xSSAA : ~ -1,0
8xSSAA : ~ -1,5
Schön zu wissen, aber ich kauf mir ja keine single GPU um dann wie die SLI Fraktion ewig zu basteln bis es läuft, bei AMD zieht man den Regler nach rechts und die Werte werden genau so wie du sie gepostet hast automatisch eingestellt. Ohne extra Tools. Hier sind die AMD Treiber klar besser.

Kann man denn im nVidia Inspector nicht auch da eine Anpassung vornehmen?
Schön wärs -> GTX 580 3GB bekommen -> Crysis I ausgepackt, Very high DX10, 64bit, HD Textur Mod, PCGH ueber-Config -> SGSSAA aufgedreht -> ein Matschbild als ob man vor einem kaputten Monitor sitzt. :o

Dann hab ich mich erst mal mit SGSSAA befasst, weil mich Rumpel schon darauf hingewiesen hat, das es immer öfter versagt und wertlos ist.

Wichtig: Damit die LoD-Verschiebung funktioniert, muss das "Texture Filtering - Negative LOD bias" muss auf "Allow" stehen! Auch funktioniert sie nur unter DirectX 9 oder früher, nicht unter DX10/11.
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...Supersampling-AA-integriert/Grafikkarte/News/
Das ist auch der Grund warum AMD das nicht in allen APIs frei schaltet, es macht einfach keinen Sinn. Ohne LOD Anpassung macht der positive Punkt im Fazit bei NV auch überhaupt keinen Sinn. Die meisten Games sind dann einfach Matsch.

NV muss erst mal aufholen und das ganze unter DX 9 automatisch anpassen und im Treiber anbieten. AMD braucht auf jeden Fall keine extra Tools und hat sogar MLAA. Wird mal zeit das NV nachzieht und Downsampling im Treiber einbaut und wenn möglich LOD Anpassung unter DX10/11.

PS: Die einzige Option die ich gehabt hätte, wären die ganzen Effekte unter DX 9 erzwingen und das LOD manuell anpassen, das geht, aber es frisst extrem viel Leistung gegenüber der DX 10 Version + 4xSGSSAA -> schafft nur "GTX 880(Maxwell 2014)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne das Gesicht des K&M Shop fuzzis sehe, wenn ich da antanze und 2 GTX590/HD 6990 verlange :D
 
Kaum zu glauben die nvidia ist NUR leiser in allen anderen hinsichten ist sie etwas oder teils deutlich schlechter.

verbraucht mehr Strom und ist in den meisten benchmarks auch noch schlechter vorallem in den highend auflösungen wofür sie eigentlich gedacht war!

ich Denke wer das Non plus Ultra haben will sollte ne HD6990 Unterwasser setzten und kräftig übertakten
 
Ist schon witzig.
Da ist die 590 nicht der Überburner, den alle erwartet haben und schon fehlt das Performance Rating.
Will ja niemanden etwas unterstellen!

Die übererarbeiteten Fermi`s auf eine Karte zu setzten.
Da kommt nVidia auch nicht von dem schlechten Image weg, welches sie der 470er/480er zu verdanken haben.
Hehe mich freuts. ;)
Es bleibt Spannend...
 
Würde gerne das Gesicht des K&M Shop fuzzis sehe, wenn ich da antanze
Ein müdes Lächeln, denn 4x GTX 580 3GB sind exorbitant besser. :D

Jetzt wisst ihr auch warum es ein ausgewachsenes Wunder ist, das es die 3GB Phantom vom Vram Gott Gainward überhaupt gibt. Die stehlen der GTX 590 die Show. Würd mich nicht wundern wenn das ein Alleingang von Gainward ist, und die einfach ignorieren was NV freigegeben hat. Vielleicht auch ein Geschenk von NV an Gainward, damit sie nicht wieder die Seiten wechseln? Spekulatius -> Man weis es nicht. :rolleyes:

Auf jeden Fall gibt es auch nicht viele GTX 560 2GB und die stehen im direkten Konkurrenzkampf zu den Caymans 2GB und auch hier wieder fast schon ein Alleingang von Gainward. Und wieder im SLI der GTX 590 überlegen. Würd mich nicht wundern wenn es Gainward ist der die erste 2x3GB GTX 590 bringt. Palit/Gainward waren schon immer sehr schnell beim Vram verdoppeln.
 
Kann ich ja bei meinen 2x GTX 570ern bleiben :D !
 
590 ist im allgemeinen besser als die 6990, was will man mehr? Wie viele haben schon nen 1000€+ Monitor vor sich stehen und selbst da sinds nur 1-2%, was schon fast unter Messungenauigkeit fällt. Gute Arbeit von Nvidia.
 
Screemer schrieb:
warum bleibt eigentlich kurz bevor es knallt fast stehen.
feris schrieb:
Gute Frage, war wohl schon vorher etwas durch. Das Popokorn am Schluss war wohl nur ein Folgeschaden.

Laut den Kommentaren vom Video sind die stehen bleibenden GPU- und CPU-Lüfter ein Anzeichen dafür, dass der Rechner automatisch rebootet hat - und dass die Karte dann beim POST den Defekt erzeugte.
faugusztin schrieb:
Seriously, how could it be a driver issue, when you can see the whole PC turns off (look at the CPU cooler). That means it blow durring the next POST - and in that moment, no driver has any role whatsoever.

That means this card can do this anytime to anyone, no drivers will help you.
 
@nVidiaFanBoi:
Ja supi Arbeit. Jetzt musst Du nur noch mal schnell die ganzen Testseiten anmailen, die wie auch viele Forenteilnehmer geteilter Meinung sind. Vielleicht mal die Polbrille ansetzen, dann wird der ganze Test sichtbar. Upsi, Dein Name erklärt natürlich alles.
Ergänzung ()

StYleR schrieb:
Sweclockers.com hat es anscheinend schon geschafft beim OC mit dem Treiber "267,52" die 590GTX zu himmeln :)

Leider für mich nicht lesbar, wie sie das geschafft haben. Eine weitere Karte war ja bei Techpowerup abgeraucht. Allerdings auch mit satter Spannungssteigerung: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_590/26.html
 
feris schrieb:
Leider für mich nicht lesbar, wie sie das geschafft haben. Eine weitere Karte war ja bei Techpowerup abgeraucht. Allerdings auch mit satter Spannungssteigerung: http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/GeForce_GTX_590/26.html

Infos vom Video:

MPORTANT: The supplied Geforce Drivers 267.52 for Geforce GTX 590 will not stop the card from overheating when overclocking. Please use newer versions from the Nvidia website and stay away from 267.52. Otherwise this may happen ...

Settings used during card failure:
GPU Clock @ 772 MHz
GPU VCore @ 1,025 V
 
Also ich frag mich ob die Leute die behaupten die 6990 wäre schneller als die 590 überhaupt rechnen können.
Aus dem test geht doch klar hervor das die 590 deutlich schneller ist, dafür aber auch mehr Strom frisst. Dazu treten aber deutlich weniger Microruckler auf, was sich nochmals deutlich auf die gefühlten FPS auswirkt.
Preis-Leistungs-technisch gewinnt aber die 6990.
 
ewndb schrieb:
Warum eigentlich nicht gleich 4 Chips auf ein PCB, ala Voodoo 6000? Dann hätten man noch etwas mehr Leistung, Stromverbrauch scheint ja in dem Marktsegment niemanden zu interessieren.

Der Platz wäre ein Argumment dagegen.

Ich warte ja schon lange darauf, dass man endlich die Grafikkarte ins Case einbauen und das Mainbord darauf stecken kann.

Alles am PC wird kleiner, nur die Grakas nicht.


Zudem geht mir diese Welche-Karte-ist-besser-Gewäsch echt am Popo vorbei.

Für jede Karte gibt es wohl ein passendes Setting, wo dann jeweils die andere die schlechtere Wahl wäre.
Ihr tut ja so als hätte hier jeder außer der Grafikkarte indentische Hardware auf und unter dem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ob nun grün oder rot... ich habe es auch so verstanden das grün das rennen macht. und bedenkt man das die minderheit ein monitor besitzen die über 1080p gehen hat auch das nvidia die bessere arbeit geleistet. also bis 1920x1280 sind die grünen klar besser.

alles was drüber ist natürlich ati... ich würde mich in diesem fall für die 590 entscheiden da ich wie 90% hier nur maximal 1920x1280 fahre.
 
Horrormeldungen von verheizten Karten bei Release durch "kleines" Overclocking machen die GTX 590 vom Fail zum Epic Fail. Ich kaufe mir doch nicht die Karte um dann nicht das Potential von ansatzweise zwei GTX580 nutzten zu können... aber scheinbar soll man das auch nicht bzw. es ist nicht möglich.
 
ich denk das die 590 schon mehr leisten könnte aber das problem liegt an der watt aufnahme, da die 590 die 2x 8pin stecker 100% auslastet bei voll last oder ähnlichem an die grenzen stößt. da hat nvidia einen nachteil-> die hohe watt aufnahme im gegensatz zu ati.

hätte gernen einen test mit den vollen 880mhz gpu takt von antilles gegen die 590. da würde es dann wieder ganz anders aussehn als die ergebnisse mit den 830mhz gpu takt
 
Für das geld kauf ich mir n Roller und der wandelt die selber Leistung in Bewegung um -.-
 
-ENGINE- schrieb:
und bedenkt man das die minderheit ein monitor besitzen die über 1080p gehen hat auch das nvidia die bessere arbeit geleistet. also bis 1920x1280 sind die grünen klar besser.
Hier geht es doch um die GTX 590. Wer sich ein solches Monster kauft und einbaut wird auch die Entsprechende Hardware besitzen.
 
Zurück
Oben