Grafikkarte für Portal 2

Flash613

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich möchte mir Portal 2 kaufen allerdings vermute ich das meine aktuelle Karte dafür nicht ausreichen wird (ist eine passive ATI 5450 512MB) daher möchte ich bevor ich das Spiele kaufe wissen welche Kosten für eine passende Grafikkarte auf mich zukommen werden.


Die Anforderungen an die Karte sind:
- Sehr leiser Idlebetrieb (unter Last egal aber bitte immer ohne Spulenfiepen)
- 2xDVI oder 1xDVI und 1xHDMI(gerne auch mehr Anschlüsse)
- Spiel sollte flüssig laufen (Spielauflösung min. 1280x800, Qualität egal)
- Kostengünstig
- wenig Stromverbrauch im Idle (unter Last egal)
- Lauffähig unter Ubuntu und Win7 (müssten ja hoffentlich alle ATI und Nvidia Karten erfüllen)


Mein bisheriges System:
Intel C2D E8400 (2x3GHz)
Gigabyte GA-EP45-UD3L (P45)
2x2GB OCZ DDR2
OCZ Vertex 2 120GB
WD20EADS
Enermax MODU82+ 425W
24" 1920x1080
22" 1680x1050

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Wenn du die Karte auch unter Linux nutzt, würde ich dir generell eher zu Nvidia raten. Die haben die besseren Linuxtreiber. Funktionieren tut auch ATI, nur nicht so problemlos.
 
@ Tou

Das war vor jahren vielleicht so...
 
Erst Software kaufen, danach die Hardware...

Eine HD 5450 reicht für Portal 2 1280*800 niedrigste Einstellungen.
 
Ja die ATI Treiber der HD5XXX unter Linux sind grauenhaft... hatte bis vor kurzem Ubuntu drauf und bin gar nicht damit klar gekommen (Stichwort: Tearing). Die freien Treiber unterstützen die HD5XXX noch nicht so gut...
 
Flash613 schrieb:
- Spiel sollte flüssig laufen (Spielauflösung min. 1280x800, Qualität egal)
Source Spiele sind verhältnismäßig CPU lastig, also in deinem Fall wird der schwache/mittelmäßige DualCore das Spiel bremsen.
Auf FullHD und max Einstellung kann dann dazu noch die Grafikkarte auch noch bremsen.

Was ist den für dich kostengünstig?
Hast du ein Budget das nicht überschritten werden soll und muß die Karte die billigste sein, die das absolut betrachtete Niveau erreichen soll oder willst du unabhängig von der absoluten Leistung einfach nur die Karte mit niedrigsten Preis pro Frame?

Zur Zeit ist die Sappphire Neuauflage der HD5850 für um die 110€ sehr interessant.
 
ATI 5770, 5850 oder Nvidia GTX 460, reichen Beide locker aus für Portal, haben ein gutes P / L. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Portal 2 braucht mind. eine ATI Radeon X800 / Nvidia Geforce 7600 und beim Prozzi einen 3.0 GHz Pentium 4, Dual Core oder AMD 64X2 2.0 GHz.

Somit brauchst du dir mit deinem Prozzi keine Sorgen machen. Deine Graka könnte knapp werden.

Nehm die ATI HD 5850 aktuell für 110 €. Damit hast du einen enormen Leistungsschub im Vergleich zu deiner aktuellen Karte. Das beste P/L aktuell finde ich.



MFG Matze
 
ich würde mir Portal 2 holen und schauen obs deinen Ansprüchen gerecht wird. Die Source Engine benötigt hauptsächlich CPU-Power
 
Ich würde zu der hier greifen, da die stark genug sein wird um die Spiele wieder u geben und auch noch Passiv gekühlt ist. Wenn es Nvidia sein soll, dann nimm doch die gtx 460 Cyclone, die bekommste nämlich ab und an recht günstig und die ist die leiseste 460er ever.
 
Also erstmal vor weg Portal 2 käuft noch mit der "Source" Engine sprich wie CSS, HL2, DOD:S, usw. die Engine ist eindeutig in die Jahre gekommen was auch zb. "gamestar" bemengelt denke bei deinem System tuts eine HD 5770 oder eben HD 5850 wenn du gedenkst auch noch in naher Zukunft den rest auf zu rüsten auf nen kleinen Quad a.Ä. dann würde ich eine HD 5870 oder GTX 460/470/560 kaufen.

€dit: wie es Kibuto83 schon gesagt hat sie brauch auch viel cpu-leistung aber da musst dir mit deinen 2x3 ghz keine sorgen machen css zb. lief auch auf win98 rechnern mit ner 1 kern cpu und 64mb vram... auserdem selbst mit meinem i5 hab ich konstant 300 fps in css (da ist irgendwie die grenze) selbst mit höchsten einstellungen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Source Spiele sind verhältnismäßig CPU lastig, also in deinem Fall wird der schwache/mittelmäßige DualCore das Spiel bremsen.
Der c2d von ihm reicht dicke für Portal2...
 
Ich spiele P2 mit einem X3 740, 4GB ram und einer GTX285 (welche vergleichbar ist mit ner GtX 460 auf Standardtakt)
auf alles max in 1920x1200 mit 16xQAA.(Im Coop keine Probleme, im Singleplayer "in dem einem großen Raum" 40 minimum fps, ansonsten 80-100) Also sollte das Spiel mit ner 5850/GTX460 bei dir sehr gut in der nativen Auflösung laufen (warum willste auf nen 24" in 1280x800 spielen?).
Einfach nur laufen sollte das Spiel schon jetzt auf deinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pasipas96 schrieb:
Ich würde zu der hier greifen, da die stark genug sein wird um die Spiele wieder u geben und auch noch Passiv gekühlt ist. Wenn es Nvidia sein soll, dann nimm doch die gtx 460 Cyclone, die bekommste nämlich ab und an recht günstig und die ist die leiseste 460er ever.

Die HD 5850 ist ca. 40 % schneller als die HD 5770 und und ca. 20 & schneller als die GTX 460 und kostet nur 110 €!!!
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000
 
Nachdem mehrere von euch die Vermutung geäußert haben das meine Grafikkarte evtl. ausreichend ist werde ich die Tage wohl mal wieder Windows installieren und es einfach ausprobieren.

Von den genannten Grafikkarten klingt die 5850 von Sapphire von der Leistung her sehr interessant allerdings würde mich noch interessieren ob jemand weiß wie laut die Karte im Idle ist und wie viel Watt sie ca. im Idle verbraucht.
 
Du könntest dir auch die HD 6850 mit Passivkühler angucken ;)
Allerdings sollte dann ein halbwegs gescheiter Airflow vorhanden sein.
 
Matze89 schrieb:
Die HD 5850 ist ca. 40 % schneller als die HD 5770 und und ca. 20 & schneller als die GTX 460 und kostet nur 110 €!!!
Laut CB ist die HD5850 rund 11-12% schneller als die GTX460 in entsprechend sinnvollen Qualitätseinstellungen. Ich hätte persönlich gedacht, dass beide gleich flott wären. So kann man sich täuschen ;)

Da es die HD5850 bereits für ca. 100 Euro gibt, ist sie somit ein klarer Schnapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben