[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Mal eine Frage: Kann man bei einem amd a6 5400k die grafik irgendwie übertakten, wenn ja wie?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

1. Wie sieht die restliche Hardware aus?
2. Welche Software läuft nicht rund bzw. wieso soll übertaktet werden?
3. Wenn die Antwort zu Punkt 2 Gaming lautet, würde ich mal sagen, dass das absolut sinnlos ist. Die kleine APU dürfte auch mit 50% mehr Takt kaum ein Spiel in halbwegs akzeptabler FPS-Rate rendern.

Aber deine Frage kannst du dir auch schnell selbst beantworten, indem du im BIOS nachschaust, ob es Möglichkeiten gibt, die iGPU seperat zu übertakten.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Aktuell habe ich einen Rechner mit AMD Athlon x4 860k, Asus A88X Gamer MoBo und Nvidia GT 720. Die hat 2 gb GDDR3 Speicher, 540 Mhz Chip Takt, und 800 Mhz Speichertakt. Ich habe aber noch ein anderes Mainboard, ein Gigabyte F2A88XM D3H in einem PC Case, und weil ich das mal bestücken wollte, so als Zweitrechner, wollte ich dort GRID Autosport installieren. Auf meiner GT 720 lief es auf 720p mit 2X Kantenglättung auf 18-23 fps. Ich dachte die Grafik von der APU könnte das vielleicht besser.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

An der Stelle würde ich definitiv die GT 720 und das FM Board verkaufen und eine 100€ GPU in Richtung RX 460 reinstecken, da hast du definitv mehr von. Denn mit beiden Systemen wirst du bestimmt keinen Spaß beim Spielen haben. Oder reichen dir etwa 18 FPS? :freak:

Dann würde ich den 860K noch übertakten. Dann hast du ein kleines nettes System, mit dem man deutlich mehrere Spiele spielen kann.
Aber das OC kannst du dir auch sparen. Es lohnt nur, wenn du Spaß daran hast. Die Mehrleistung kann man sich schenken.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein schönes Ryzen System zusammengebaut, mit dem ich auch wirklich zufrieden bin und alles scheint stabil zu laufen.

Hier das ganze Setup:

ASRock X370 Gaming K4 @ 2.10 UEFI
AMD Ryzen 1700
Corsair Vengange LPX CMK16GX4M2B3200C16 @ 2993 MHz
PowerColor Red Devil RX480
Noctua NH U14S
BeQuiet Straight Power 400W
Fractal Define R5

Ich habe mich bewusst für den Ryzen 1700 entschieden, um den Prozessor auf ca. 3.8 GHz zu übertakten.

Aktuell habe ich im UEFI mit den Manuellen Werten die CPU auf 3800 MHz mit 1,33 V laufen. Diese Kombination scheint auch stabil zu sein, weniger Spannung habe ich noch nicht probiert.

Mit diesen Einstellungen habe ich ja leider das Problem, dass die CPU immer auf 3,8 GHz läuft und nicht mehr runtertaktet.
Daher wollte ich mich im nächsten Schritt dem PState Overclocking widmen, allerdings fangen hier meine Probleme an und ich hoffe ihr könnt mir helfen diesen Weg besser zu verstehen.

Im UEFI habe ich die CPU wieder auf AUTO gestellt und somit auch wieder die 1,18 V Stock Voltage aktiv.
Unter AMD CBS habe ich dann folgende PStates eingestellt.

PState0:
3800 MHz
1,33 V

PState1:
3800 MHz
1,33 V

PState2:
2200 MHz
1,33 V

Alle weiteren PStates habe ich deaktiviert.
Ich muss jetzt gestehen, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung im Overclocking habe und mit dem Ryzen versuche in das Thema einzusteigen, daher habe ich mir zu dem Thema mal ein paar Youtube Videos angeschaut und die dortigen Einstellungen auf meine Wünsche angepasst.

Wenn ich nun die Einstellungen speichere und Windows boote zeigt Ryzen Master allerdings 2200 MHz als Maximalen Takt an, beim manuellen Overclocking hingegen sehe ich auch die 3800 MHz. Auch mein Test mit Handbrake lässt die CPU nur auf 2200 MHz klettern.

Leider habe ich jetzt bei meiner Suche nicht viele Informationen zum PState Overclocking mit ASRock gefunden und kann die vielen Infos zum ASUS Prime nicht so wirklich auf mein Bord übertragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich das Overclocking auch mit den PStates in den Griff bekomme.
Etwas stutzig macht mich auch noch die Off-Set VCore im UEFI, da ich nicht so wirklich weiß, wie ich diese einstellen soll.

Schon mal besten Dank für eure Hilfe!

Gruß
ToasterGod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich P0 und P1 verhalten wie beim alten FX (und ich mich gerade richtig erinnere), dann sind das die Turbo States. Normaler Takt fängt bei P2 an.

EDIT Yap, Erinnerung korrekt.
7 of 8 enabled (P0 .. P6)
Turbo P-states: P0 P1
 
Ahh ok, das erklärt es natürlich, werde ich morgen mal testen. Heißt dass also P2 auch auf 3800 MHz einstellen und auf P3 dann die Stufe fürs Heruntertakten?
 
Nachdem ich jetzt noch ein wenig zu dem Thema ASRock und Ryzen Overclocking mit PStates recherchiert habe, bin ich im Overclock.net Forum auf einen interessanten Beitrag zum ASRock x370 Taichi gestoßen, den ich auf mein Gaming K4 übertragen konnte und letztendlich zum Erfolg geführt hat.

http://www.overclock.net/t/1627407/asrock-x370-taichi-overclocking-thread/130#post_26030902

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter, der ebenfalls auf eine ASRock Bord mit mit den PStates übertakten will.
 
Nur mal eine kurze Frage:

Hat jemand von euch beim Übertakten (AM4) (Turbo, C3, C6, Cool n' Quiet, Spread Spectrum) deaktiviert?

In einen anderen Forum wurde das nämlich empfohlen.

Zitat aus den Forum:
Beim Übertakten empfiehlt es sich Turbo, C3, C6, Cool n' Quiet, Spread Spectrum,.... zu deaktivieren, da er zumeist für mehr Stabilität sorgt.

Dann sah ich bei einen Youtube Video wie jemand sagte das man "Cool n' Quiet" anlassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich nämlich gewundert weil es bei YouTube einige gibt die wirklich nur die Spannung und den Multiplikator anheben und alles andere auf Default lassen und damit stabile gute Ergebnisse erzielen konnten. 3,7-3,9 GHz.
 
Ja. Es gibt noch eine Einstellung im BIOS die sich "core Performance boost" nennt. Auch diese Einstellung haben viele angelassen. Das müsste doch der Turbo boost von 3,7GHz sein beim ryzen 1700? Ich hab noch in Erinnerung das man das aufjedenfall ausschalten sollte ich glaube bei meinen asrock fm2+ Mainboard mit den x4 860k hieß diese Einstellung anders. Also an oder aus ?
 
Heyho!

Ich möchte meinen 1700x auf einem Gigabyte AB350 Gaming 3 auf allen Kernen auf 3,8 ghz bringen. Dazu möchte ich die soc voltage auf 1,1V setzen und die vcor auf 1,35. Was muss ich im bios (F6) unter erweitete Spannungseinstellung ändern?

Dort steht 2 mal untereinander Dynamischer Vcore(DVID) und man muss dort mit auto/normal/+ oder -(das offset?) einstellen...

Könnt ihr mir mit ungefähren Werten helfen?
 
fanatiXalpha schrieb:
ich habe lieber ein OC auf allen Kernen als ein unvorhersehbares Turbo/Boost-Verhalten

Es ist nicht unvorhersehbar (zufällig), sondern folgt festen Regeln. Man muss sich schon die Mühe machen es verstehen zu wollen.
 
ich kenne die Regeln, aber in Spielen bzw. den Anwendungen wo ich es brauche soll einfach der maximale Takt gefahren werden.
das Problem ist einfach: ja, er fährt die Turbos in verschiedenen Stufen und auf verschiedenen Kernen
gibt ja den 1 Kern Turbo, den 2 Kern Turbo usw.

aber wenn ich einen maxmialen (Basis-)Takt auslote, dann schaffen den ja alle Kerne
wieso sollte ich dann noch einen Turbo haben?
ich könnte natürlich austesten ob einzelne Kerne noch höher takten, keine Ahnung, zum Beispiel Kern 2 und 3.
Aber ich habe keine Möglichkeit vorzugeben das der Turbo nur auf diesen Kernen stattfinden soll.
Kann man ein Problem mit dem Turbo vielleicht jetzt rauslesen?

Weil wenn der Turbo gefahren wird ist es ja nicht so, dass die anderen Kerne abgeschaltet sind.
Die laufen ja trotzdem noch mit. Zum Beispiel 3,7GHz max und 4GHz Turbo auf 2 Kernen.
Wenn ich also auslote das mit 2 Kernen 4,3GHz möglich sind, dann heißt das ja nicht das das auch noch funktioniert wenn die restlichen Kerne bei 3,7GHz mitlaufen müssen.
Dann fahre ich eben lieber 4GHz auf allen Kernen.

Meine CPU hat als Basis 3,5 und als Turbo 4GHz.
Nach OC hab ich 4,2GHz auf allen Kernen und insgesamt sogar noch die Spannung unter die Standardspannung setzen können.
Gib mir nen Grund jetzt noch mit dem Turbo rumzuspielen was mir eventuelle Instabilitäten einhandeln kann.
 
K169 schrieb:
...im bios steht 2 mal untereinander Dynamischer Vcore(DVID) und man muss dort mit auto/normal/+ oder -(das offset?) einstellen...

Könnt ihr mir mit ungefähren Werten helfen?

Habe das bios auf Englisch umgestellt, dann steht dort Dynamic Vcore und Dynamic Vcore SOC, das soc scheint der Übersetzung zum Opfer gefallen zu sein.

Meine Werte sind erstmmal vcore +0,000V und vcore soc +0,042V. Damit komme ich im bios und mit cpuz auf ca. 1,35V vcor und 0,988V vcor soc.
 
Hi Leute.

ich habe gestern nach Äonen meinen Q6600 in Rente geschickt und einen Ryzen 5 1400 auf Asus Prime B350 Plus eingebaut.

Nun kommt der Ram nicht aus seiner Comfortzone und läuft nur mit 2133 Mhz.
Bios update auf die neueste Version ist gemacht, aber alles über 2133 führt zum piepkonzert und reboot. hab allerdings nur den ramtakt im bios umgestellt, nichts anderes.

was muss ich noch manuell einstellen damit ich in Richtung der 3200Mhz des Rams komme ?
Ram ist Corsair Vengenace CMK16GX4M2B3200C16

manuelle Timings? DVoltage?

hat da jemand konkrete Tips ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben