[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre es theoretisch möglich bei einem R7 1700 zwei Kerne zu deaktivieren um dafür den Takt zu erhöhen? Aktuell läuft mein 1700 auf 3,9GHz mit 1.35V. Würde gerne mal testen ob 4,1GHz auf 6 Kernen machbar ist.

Ergänzung:
Falls es jemanden interessiert: Mit 6 Kernen komm ich tatsächlich höher, allerdings nicht auf 4,1GHz. Vielleicht mit dem 1700x, aber beim 1700 ist bei 4GHz wohl schicht im Schacht. Werde es erstmal so belassen. In den meisten Spielen bringen die 8 Kerne momentan kaum Vorteile und so kann ich das Mainboard noch etwas schonen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

System 1800x 3,9ghz bei 1,35 Volt vll noch weniger bin gerade am probieren
Asus 370x pro
32gb gskill rgb @3200mhz


Hat jemand die 4ghz oder mehr erreicht ?

Ab 4ghz habe ich testweise 1,46v vcore ausprobiert nach paar sek Prime Neustart , jemand Tipps auf die 4ghz zu kommen ?
 
Hallo,
mein Ryzen 5 1600 läuft aktuell auf 1.4V @3925 Mhz mehrere Stunden Primestable.
Temp erreicht er maximal 72°.

Ist das für die CPU so ok oder sollte ich noch mit der Spannung runter gehen?
3950Mhz ist leider nicht drin, dann crasht Prime bzw der Rechner.
 
1.4V sind völlig im Rahmen, 72 Grad erreicht eh keine Applikation.
 
Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe bin echt am verzweifeln und am überlegen mein Ryzen 7 1700 und mein MB zu VK

habe mich extra für den Ryzen 7 1700 entschieden um Geld zu sparen und den auf die leistung von 1700x/1800x zu Oc

Leider habe ich wohl eine extrem schlechte Cpu zum OC erwischt oder ich mache was Falsch

komme nicht über 3,3 Ghz

Spannung habe ich von 1.25 - 1.4V Getestet und Soc V 0.95 V - 1,2V Getestet.

ich kann zwar bis 3,9 Ghz einstellen Windows bootet auch aber ist nicht stabil.

Temperaturen waren so zwischen 60 und 80 grad je nach Spannung, ausgelesen mit HWinfo64

Habe ich was grundlegendes vergessen oder habe ich wirklich Pech mit der CPU gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Spannung eingestellt? Direkt festgetackert oder per + Offset?

Ich behaupte mal, das 99% aller 1700 die 3,7 GHZ Allcore packen.
 
habe erst die Spannung fest eingestellt, als ich gemerkt habe das ich es so nicht stabil bekomme per offest

bevor ich es vergesse um den RAM auszuschließen habe ich den auf 2400 runtergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es per OffSet der bessere weg, wie man ab und an lesen kann.

Wenn du die Spannung auf Auto stellst, abspeicherst, reboot und neu ins Bios, welche Spannung wird dir rechts in der Übersicht angezeigt.
 
Sind die werte und Spannungen noch Okay wenn es so stabil ist ?

CPU Spannung habe ich offest von 0.2 eingestellt und Soc V ofset von 0.05

3,9 Ghz Test.png
 
einen OffSet von 0,2V drauf zu knallen, ist die Lizenz ne CPU zu töten. Ich habe du hast dich um Faktor 10 vertan und meinst 0,025V
 
noch ist die CPU nicht tot, denke aber habe mich um Faktor 10 vertan :-)

Laut HWinfo64 bis jetzt max 1.395 CPU V und 1.144 Soc V.
 
Moin Moin in die Runde,

ich lese nun schon ein paar Wochen untätig hier mit (im Grunde seit ich mein eigenes Ryzen System habe), möchte an dieser Stelle aber mal das Ein oder Andere loswerden.

1)
Das scheint schon etwas länger her zu sein, aber an alle die diesen "Fehler" mit den 15,5er Multi nach dem übertakten hatten/haben: Bei MIR lag es an der BIOS Einstellung Cool'n'Quiet von AMD. Normalerweise wird diese Funktion beim übertakten ausgeschaltet (zumindest bei den 3 B350 Boards die ich die letzten Monate beamtshandeln durfte). Dann ist auch alles supi und das System läuft 24/7 mit euren gewählten Einstellungen. Wenn man nun auf die Idee kommt, diese C'n'Q Funktion wieder zu reaktivieren, weil man ja Strom sparen will oder so, dann spart man echt eine Menge Strom. Weil dann nämlich der Multi auf 15,5 gesetzt wird und das 24/7. Nach dem erneuten Deaktivieren von Kühl und Leise ist alles wieder supi (*summt Hier ist alles super*). Eventuell hilft das dem Ein oder Anderen.

2)
Der nun folgende Punkt wird vielleicht etwas harsch rüberkommen, das nur als Vorwarnung. Meine lieben Mit-Overclocker (Yay ich bin in nem Club ... oder nicht?!), es gibt CPUs die sich super übertakten lassen und es gibt welche die bei der MHz Vergabe ein Eis essen waren. Niemand hier kann euch vorher sagen, was eure spezielle CPU in eurem speziellen Gehäuse, mit eurem speziellen Umgebungstemperaturen so schaffen wird oder ob euren mega-super-hyper-geiles System mit 4,0 GHz@1.475 V 24/7 stabil läuft oder nach 5 Minuten abschmiert. Es läuft IMMER auf Try'n'Error hinaus. Und das könnt nur ihr machen. Ihr alleine. Gruselig ich weiß, aber es ist so.
Ich könnte euch jetzt sagen, dass mein Ryzen 5 1600 mit 3,8 GHz@1.275 V nach Tagen Prime95 und diversen anderen Belastungstests stabil läuft. Dann rennt ihr also los (wie auch mein netter Kollege) und schraubt euren Ryzen 5 1600 auf genau dieselben Werte hoch und freut euch des Lebens ("Hier ist alles super, hier ist alles cool" .. ich sollte weniger Lego Filme sehen). NEIN! Denn es ist ziemlich wahrscheinlich, dass euer System nichtmal die Windowsoberfläche sehen darf, weil es vorher schon abschmiert. So geschehen bei meinem besagtem Kollegen. Der dann mit hochrotem Kopf und wütend vor sich her brabbelnd bei mir ankommt und mir die Schuld gibt für das Unvermögen seiner CPU. Dann geht man also hin, CMOS-Reset und dann testet man. Und das daaauuuuueeerrrttt. Bis man den süßen Punkt der Stabilität in diesem speziellen System gefunden hat. Was ich mit diesem langweiligen Auszug aus meinem Leben sagen wollte ist, lest euch ein, schaut YT Videos und probiert es einfach aus. Das wird schon. Ihr könnt im Grunde nichts kaputt machen. Was mich zum Dritten und Letzten Punkt führt (weiter bei 3))

3)
Ihr habt eine super alte Möhre stehen, die nicht mal CS:GO auf 720p mit 30 FPS schafft, lauft los und besorgt euch ein super-duper neues System. Ok. Das baut ihr dann auf (oder lasst es machen) und freut euch schonmal wie ein Kullerkeks, denn jetzt läuft CS:GO schneller als ihr schießen könnt. Ok, super. Dann kommt aber diese Stimme. Diese Stimme die euch einflüstert, ihr könntet doch noch viiieeelll mehr FPS rausholen, wenn ihr doch nur eure CPU und/oder GPU übertakten würdet. Nun macht schon, was ist den schon dabei. Das machen heute Fünfjährige mit ihren Toastern, um darauf CS:GO spielen zu können. Also ab ins BIOS. Wenn ihr gut seid habt ihr vorher in diversen Foren gefragt, ob euren spezielles System mit dem speziellen Gehäsue ... ihr wisst schon (für diejeniegen, die es nicht checken -> siehe Punkt 2). Und es geht los. Der Beginn einer wahren Odyssee aus Tränen, Bluescreens und schwitzenden Primezahlberechnungen. Bis ihr nach gefühlten Jahren (und hunderten Foreneinträgen ala "Meine CPU schafft die 3,6 GHz nicht, mein Leben ist dahin!") endlich ein stabiles, übertaktetes System vor euch habt und diese verdammte Stimme endlich Ruhe gibt. Ihr öffnet den Spiele-Client eurer Wahl und stellt fest ... ihr habt einen riesen FPS-Sprung gemacht von sage und schreibe ... 5 FPS. Wow. Glückwunsch. Das hat sich echt gelohnt. Nein wirklich, das war es wert.
Die Quintessenz aus der Sache ist folgende. Wenn ihr nicht unbedingt den größten OC-Penis haben müsst, dann reicht euren System auch ohne oder mit nur sehr leichter Übertaktung völlig aus. Es geschehen selten wahre Wunder durch das Übertakten. Wenn eurer System irgendein AAA Titel nur mit knapp 30 FPS bei 720p packt, dann wird es auch nach dem Übertakten kaum mehr bringen und wenn euer System besagte AAA Titel zu euer Zufriedenheit packt, dann braucht ihr kein OC. Es ist eine schöne Sache zum Rumspielen, zum Experementieren und für den Ein oder Anderen auch eine virtuelle Penisverlängerung, aber in den seltesten Fällen hilft es einen Titel von unspielbar auf den spielbaren Status zu hieven. Und bevor wieder irgendwelche Leute kommen, ja Ausnahmen bestätigen die Regel. Die sind aber echt selten.

So, ok das ist ein klitzekleines bisschen mehr geworden als zunächst veranschlagt. Das tut mir Leid, wobei ich natürlich hoffe, dass es vielleicht ein bisschen hilfreich ist. Damit gebe ich ab an den Nächsten Foreneintrag und widme mich wieder The Lego Movie zu. Gott dieses Lied will nicht aus meinem Kopf :p.

Grüße,
Eyo
 
also bei mir hat das OC sehr viel gebracht, vor den OC hatte ich bei ETS 2 MP 40 FPS weil ich im CPU Limit war jetzt habe ich zwischen 80 - 90 FPS

wobei man auch faire weise sagen musst das meine CPU nur auf 3,2 Ghz Lief ohne OC und jetzt auf 3,9 Ghz.
4 GHz packt er nicht oder ich muss die Spannung so weit erhöhen das der PC nach einer Zeit aus geht weil die CPU zu warm wird.
 
Wenn ich SMT abschalte, wirkt sich das auf die Spannung aus? Seit SMT aus ist, liegt der VCore Wert für meinen 1700 angeblich bei nur 1.05V und das stabil bei 3.95GHz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben