[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Vor allem bei der Geschwindigkeit beim Öffnen von Programmen/Fenstern oder dem rasanten Nachladebalken in Games oder beim Paralleletrieb und das trotz klassischer HDD.

Viel Ram ist klasse, gleich viel Ram im Dualchannel noch etwas besser.

Gruß
sunzi
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ehrlich?
Genau das schreibe ich ja.
Dachte Du wolltest Geld sparen.

Der Unterschied von 1T der Dualbestückung zu 2T doppelte Dualbestückung ist recht gering.
"Nur" 2 Riegel bringen tendenziell eher Vorteile beim max. zu erreichenden OC-Takt, nicht bei der Leistung bei gleichem Takt.

Eigentlich auch egal, Dein Ram ist drin.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich habe eine Frage zum Übertakten eines x4 955:

Kann man ihn so übertakten, dass er nur auf der 4. Stufe (also @ Stock gibt es ja 4.)
hochtaktet?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich will halt nur, dass er im IDLE nicht auf 3,8 GHz rennt. Das wäre ja Verschwendung
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Meinst du, ob man trotz OC die CPU im Idle runtertakten lassen kann (ich kenne eigentlich nur zwei Stufen, Idle, 800MHz und halt Last- Takt, je nach CPU)
Je nach Erhöhung der Taktfrequenz wird der Idle- Takt auch miterhöht, ebenso die Spannung. Bei manchen MBs wird wohl C'n'Q wenn man übertaktet oder stark übertaktet deaktiviert.
Gibt aber Tools (z.B. k10stat) mit denen man eigene P- States erstellen kann, die sich je nach Lastzustand einstellen.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Genau das meine ich. Ich fände es halt gut, wenn man bei 100% Last halt OC hat. Aber im Idle halt normal (ohne OC) wenn nicht sogar undervolted. Das wäre doch das sinnvollste, da man im Idle ja gar nicht OCen muss
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

jo, wie gesagt, mit k10stat oder PhenomMSRTweaker bspw. lassen sich entsprechende Idle Profile recht einfach einrichten. D.h dann unter Last - OC Wert und im Idle taktet er auf den eingstellten Idle- Wert runter (z.B. 800MHz)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ok Danke. Ich versuche mich dann mal an k10stat, wenn ich noch Fragen melde ich mich
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ich kenne eigentlich nur zwei Stufen, Idle, 800MHz und halt Last- Takt, je nach CPU)
Je nach Erhöhung der Taktfrequenz wird der Idle- Takt auch miterhöht, ebenso die Spannung.

Es gibt bei den Phenom II/Athlon II vier Powerstates. Und bei Übertaktung über den Multi wirkt sich die Takterhöhung ausschliesslich auf den höchsten Powerstate aus, die Multis der anderen bleiben dagegen gleich (4; 10,5; 12,5). Auch die Spannung wird solange C'n'Q aktiv ist im Idle auf ca. 1V gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

ah ok, danke. Ich kannte es bisher nur von non- BE- CPUs und da hat sich jede Veränderung von Takt und Spannung auch direkt auf die C'n'Q- Settings ausgewirkt.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

C'n'Q funktioniert aber nur wenn der Proz nicht übertaktet wurde oder ?
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

kommt drauf an. Bei meinem Gigabyte- Mainboard wird C'n'Q bei nicht allzu starker Übertaktung nicht deaktiviert und funktioniert weiterhin. Andere MBs schalten es wohl automatisch bei OC ab. Kommt sicher auch drauf an, wie viel man übertaktet.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

HI
hab ein Problem, warum zeigen die Tools verschieden VCore, auf welchen kann ich sicher zählen`?
hier mal ein pic

board crosshair v
cpu 955 Be
in bios alles auf default eingestellt.

http://imageshack.us/photo/my-images/98/wertel.png/


Danke

ps. das LLC (Load line Calibration) ist im bios bei default auf enable/auto, könnt es einen grund haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Welche Spannung ist denn "default" im BIOS eingestellt?
Bei aktiviertem LLC sollte sich die Spannung unter Last ja etwas absenken (unter die eingestellte VCore).
Ich würde mal Prime95 starten und dann die Spannung mit CPU-Z auslesen. Und dann mal C'n'Q im UEFI deaktivieren und die Spannung mit CPU-Z auslesen, die bei nicht- Last anliegt. Diese sollte ja dann der eingestellten VCore entsprechen. Unter Last sollte die Spannung dann etwas sinken, aufgrund der LLC.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Hallo,

ich habe heute nach langer Zeit des Einlesens meinen AMD Phenom II X6 1100T BE übertaktet. Ich bin jetzt bei 1,425V und einem Takt von 3,8Ghz (Multi von 19). Gekühlt wird mit dem bequiet dark rock pro und ich komme nach bisher 30min prime auf eine Temperatur von ca. 62° - meine erste Frage wäre, wie "gut" das Ergebnis ist und als zweites würde ich gerne wissen, was ihr so von der Temp. haltet. Ich denke solange es nicht mehr wird, sollte das für den Dauerbetrieb gerade noch geeignet sein, da in der Regel niemals eine Auslastung vorhanden ist, wie sie von prime erzeugt wird.

Ich werde prime natürlich noch weitaus länger laufen lassen als die bisherigen 30min.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Commander Alex schrieb:
Je nach Board geht es beim Multi übertakten bis zu einem bestimmten Punkt, dann steigt C&Q aus, gibt aber auch Boards wo C&Q nicht geht sobald der Multi manuell eingestellt wurde ...

Hab ein neues 970A-UD3 von GB und den CPU auf 3,9Ghz laufen mit 1,475V, da funkt C'n'Q ohne Probleme weiterhin.
Leider kann man da kaum noch was auslesen, das MB ist den meisten Programme noch zu neu :D

@Jeyza
Die Temp sollte passen, kurzzeitig machen die CPU ja auch 70°C ohne Probleme mit wenn das kein Dauerzustand ist.
Ich würde mir bei 30min Prime erst so ab 65°C Gedanken machen und wieder ein wenig runtergehen.

Wenns jetzt aber im Sommer noch ein wenig Wärmer wird (aktuell ist es ja eher moderat) vielleicht nochmal 1,375V mit 3,6 ghz testen, dass bringt dann vielleicht nochmal 1-2°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Jeyza
Die Temp sollte passen, kurzzeitig machen die CPU ja auch 70°C ohne Probleme mit wenn das kein Dauerzustand ist.
Ich würde mir bei 30min Prime erst so ab 65°C Gedanken machen und wieder ein wenig runtergehen.

Wenns jetzt aber im Sommer noch ein wenig Wärmer wird (aktuell ist es ja eher moderat) vielleicht nochmal 1,375V mit 3,6 ghz testen, dass bringt dann vielleicht nochmal 1-2°C.

Werd ich mir auf jeden Fall merken. Danke =)
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

@Lipix
Könnte durch aus sein das die neuen Boards noch etwas weiter mit C&Q gehen die älteren Gigabyte z.B. gingen meist bis zu einem um 2 erhöhten Multi, das ASROCK was ich hab schaltet je nach Biosversion C&Q gleich aus oder läuft auch bis zu einem Multi von 24 (gesenkter Refernztakt) ...

Hast du eigentlich getestet ob du noch weiter hoch kannst und C&Q dabei noch geht, würde mich mal interessieren was die neuen 970er von Gigabyte mitmachen, brauche sowieso bald eine neue CPU und evtl. wird es ja ein AM3+ wenn die Bullis gut sind ^^



@Jeyza
Wobei die Sensoren immer ziemlich ungenau sind und man sich deshalb nicht blind auf die Werte verlassen kann, aber wenn es zu warm ist wirst du es rechtzeitig merken.
 
AW: [Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Ich werds nochmal genau testen welcher Mutli mit C'n'Q geht, nicht das ich hier was falsches schreib.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben