[Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/ FM1/FM2(+) übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Bug gibt es soweit ich weiß nur auf MSI B350 Boards und ja, er lässt sich mit Ryzen Master umgehen. Ich würde es halt lieber im Bios erledigen, deshalb hoffe ich darauf das ein kommendes UEFI das Problem löst.
 
Wenn du denn "nicht hoch takt Bug" meinst bei fester Spannung, das trifft auch mein Asus X370.
 
Ich wollte meine Settings aus Ryzen Master nun auch ins BIOS überführen und musste feststellen, dass ich den 1500 MHz Bug auch habe. Desweiteren kann man die Spannung leider nicht so genau wie in Ryzen Master einstellen. Kann ich die Spannung denn beruhigen Gewissens auf Auto stehen lassen, oder lieber auf ein Update warten?
 
BeedManic schrieb:
Was ist der LLC-Modus?

LoadLineCalibbration
Je stärker desto geringer ist der Spannungsabfall unter Last.
Belastet dann aber die Spannungswandler und lässt sie wärmer werden.
Wenn du damit spielst solltest du auch die Temperaturen der spawas im Blick behalten.
 
Okay, dann lass ich da die Finger davon, solange es auch ohne geht.
Das mit dem 1550MHz-Bug ist aber echt nervig, ich wollte es im BIOS fixieren, damit ich Ryzen Master nicht immer manuell bedienen muss. Muss ich halt doch noch solange auf einen Fix warten. Ich kann derweil ja mal schauen, auf welchen Takt ich mit den 1.3375 Volt komme, was die nächstmögliche Einstellung im BIOS zu den 1.33125 Volt in Ryzen Master wäre.
 
Weiß jemand, wie mein Ryzen von meinem schnellen RAM profitieren soll? Laut Tests ist ein höherer RAM ja von Vorteil, aber muss man dafür irgend etwas im BIOS einstellen?
 
@Naddel
Jop, meine Kiste geht täglich aus. Ausserdem lassen sich beim Ramtakt pber den Ryzen Master bei mir nicht alle möglichen Stufen einstellen - 2800MHz wird beispielsweise übersprungen.
 
Ist das so? Das wär ärgerlich. CPU-Z und Co zeigen mir die eingestellten 2800MHz an, deswegen bin ich auch davon ausgegangen dass sie anliegen. Um das zu überprüfen sollte ich wohl am besten mal einen Benchmark laufen lassen. Welcher skaliert denn gut und eindeutig mit Ramtakt?
 
Naddel_81 schrieb:
ich verstehe das problem nicht. einfach ryzen master nach dem boot einmal kurz starten und profil übernehmen. fertig. OC hält bis zum nächsten reboot in 30-180 tagen.
jetzt sagt nicht, dass ihr eure rechner täglich neu startet!?

Yoah, aktuell sitzt eh noch der Stock Kühler auf meinem R5 1600, und da mag ich garnicht unbedingt höher gehen als die 3750 MHz die bereits anliegen. Sobald ein anständiger Kühler drauf sitzt geh ich zurück ans Reißbrett, hoffentlich mit neuem UEFI. Wenn nicht muss ich halt doch mit Ryzen Master dran gehen.
 
Vorab, habe das Thema in nem eigenem Thread angesprochen, denke aber, dass er hier besser aufgehoben ist!

Ich habe das Problem wie viele:
Ich habe einen fx 8320 und ein asrock 970 pro3 rev2.0 und meine CPU hat taktschwankungen beim Gamen wegen den spannungswandlern.
Nun wollte ich fragen ob es etwas bringen würde, wenn ich meine CPU von 3,5-4,0 ghz auf 3,5 ghz begrenzen würde?
Würde sich das lohnen?
Welche Auswirkungen wird es haben?
Würde es erst bei noch niedrigeren taktraten etwas bringen?
Verliere ich die Garantie beim "untertakten" genau wie beim übertakten?

PS: Möchte mir keinen Top-Blow kühler kaufen (bevor das jemand schreibt )
 
Das wird sich sehr sicher lohnen, weil die VRMs dann wesentlich weniger Leistung umwandeln müssen und dadurch viel kühler bleiben. Die Auswirkungen werden sein, dass der CPU weniger Leistung hat, dafür aber erheblich kühler und sparsamer bleibt und vermutlich auch das runtertakten verhindert wird. Ich würde ihn fest auf 3,5Ghz stellen und die Spannung dabei mal mit 1,30v ansetzen und in Prime95 testen, ob er damit stabil bleibt. Ganz wichtig, deaktiviere den Turbo im BIOS, damit er auch nicht höher geht. Mit 3,5Ghz@1,30v hast du sicherlich schonmal einen deutlichen Vorteil, der eigentlich reichen müsste für die VRMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke für die hilfreiche antwort,
Denkst du die CPU kann meine gtx 970 noch genug powern?
Und wie siehts beim undervolten mit der garantie aus?
 
Garantie ist bei Undervolting kein Problem, der CPU wird davon weder beschädigt, noch wird AMD sagen "ätschibätsch", solange du nicht sagst "Seitdem ich meinen Prozessor undervoltet habe, ist er kaputt". Ein 8x3,5Ghz Vishera ist noch OK für eine GTX 970, ein schnellerer CPU würde zwar ein bisschen Leistung bringen, aber allzu viel würde ich mir nicht erhoffen.
 
Moin

Kurze frage: AMD sagt das bis 1,35 Volt bei Ryzen sicher ist. Ich hab jetzt 1,356v und 3,85GHz bei meinen Ryzen. Also exakt im Rahmen doch wenn ich bei Hw Monitor schaue dann gibt es manchmal für eine Sekunde den Moment wo die vcore auf 1,36 steigt und direkt wieder auf 1,356 fällt. Ist das normal ? CPU vcore pendelt immer zwischen 1,34-1,35 und für eine Sekunde ab und zu auf 1,36.
Hab mit Offset übertaktet.. kann man das so lassen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben