News Neuer Mac Mini vermutlich noch im Sommer

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die übliche Aktualisierung der Apple-Produktpalette soll in diesem Sommer einem Crunchgear-Bericht zufolge auch vor dem Mac Mini nicht halt machen. Der erstmals 2005 gezeigt Rechner ist derzeit in der fünften Generation erhältlich und soll eine umfangreiche Überarbeitung erfahren.

Zur News: Neuer Mac Mini vermutlich noch im Sommer
 
Apples Erfolg ist wohl nicht mehr zu bremsen.
Die ersten Daten klingen schonmal gut, der Preis sicher nicht. Aber dennoch wird es genügend Käufer geben, die die Geräte und ihre Qualitäten zu schätzen wissen.
Bei den Gebrauchtpreisen kann man sich so ein Gerät fast als Wertanlage holen... ;)
 
Media PC ohne BR aber mit TB bzw. DP?
Bringts nicht.

Heisst es beim Kombianschluss, dass man TB nicht mehr nutzen kann, wenn nan einen Monitor per DP anschliesst?
 
Wurde Thunderbolt eigentlich von Intel nur für Apple entwickelt oder hält das auch mal einzug woanders ?

Vielleicht ein LLano rein :D *duck*
 
Affenkopp schrieb:
Apples Erfolg ist wohl nicht mehr zu bremsen.
Die ersten Daten klingen schonmal gut, der Preis sicher nicht. Aber dennoch wird es genügend Käufer geben, die die Geräte und ihre Qualitäten zu schätzen wissen.
Bei den Gebrauchtpreisen kann man sich so ein Gerät fast als Wertanlage holen... ;)

Was für Daten? Da stehen doch gar keine.
Tolle Wertanlage. Verliert kontinuierlich an Wert...
 
Patrick schrieb:
Sehr wahrscheinlich ist aber, dass auch der Mac Pro aufgefrischt wird. Auch hier soll Intels „Sandy Bridge“ Verwendung finden, vermutlich in Form von schnellen Core-i5- und Core-i7-CPUs.

Ein Core-i5 in einem Mac Pro - da hatte wohl die Kristallkugel 'ne Trübung :D
 
Keine genauen Daten, aber Angaben zu Thunderbolt/Sandybridge, mehr Speicher sind für mich schon Verbesserungen.
Ein Aplle verliert wohl deutlich weniger an Wert, als ein "normaler" PC. Sicher verliert er trotzdem an Wert und ist keine Wertanlage...
Nicht immer zu kleinkariert sein. ;)
 
Fleshed schrieb:
Wurde Thunderbolt eigentlich von Intel nur für Apple entwickelt oder hält das auch mal einzug woanders ?

Vielleicht ein LLano rein :D *duck*


Nein aber Apple hat die Exklusivrechte für ein Jahr von Intel bekommen.
 
timo82 schrieb:
Was für Daten? Da stehen doch gar keine.
Tolle Wertanlage. Verliert kontinuierlich an Wert...
wertanlage vielleicht nicht, aber der wiederverkaufswert ist bei apple um einiges höher.
 
Affenkopp schrieb:
Keine genauen Daten, aber Angaben zu Thunderbolt/Sandybridge, mehr Speicher sind für mich schon Verbesserungen.

Was bringt TB denn? Ist die Schnittstelle nicht nutzlos, wenn man nen Monitor per DP anschliesst?

TB ist dann ja belegt.

SB war ja klar. Was sollte es sonst geben?
 
The_Commander schrieb:
wertanlage vielleicht nicht, aber der wiederverkaufswert ist bei apple um einiges höher.


Das sind ja lustige Ansichten. Einige haben in ihrer Rechnung aber vergessen das der Einkaufpreis eines Apples deutlich überhalb eines gleichwertigen Windows PCs liegt. Wenn man das auch mit berücksichtigt, sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zu erwarten bzw. eher schon überfällig :D
Jetzt fehlt nur noch das Update für das MacBook Air.

@timo82
Apple Hardware verliert allgemein weniger an Wert als die von deren, da es hier nicht nur auf die Daten an sich ankommt sondern die Funktion etc.
So ist ein 2/3 Jahre altes IPhone je nach Ausstattung einiges mehr Wert als ein "Leistungs Stärkeres" Androide das gleich alt ist und zum Selben Zeitpunkt etwa gleich viel gekostet hat.
 
Für mich ist eine Wertanlage was anderes, aber das hat Affenkopp ja direkt begriffen.

Schau doch mal den Wertverlust beim iPad an. Der ist gigantisch. Mich interessiert es relativ gar nicht, ich rechne, was mich der Betrieb in x Jahren kostet.

Und da sieht die Welt, wie R222 schon völlig korrekt schreibt, ganz anders aus.

Was soll denn ein 3 Jahre alter Macmini noch bringen?
Vom Wertverlust kauf ich mir 2mal CPU, RAM und MB neu!
 
Der Mac Mini finde ich als MediaPC eigentlich gar nicht schlecht, aber der Preis und vor allem die kleine Festplatte sind ein NoGo, da es hier deutlich bessere Alternativen gibt. Bin gespannt wie das Upgrade nun ausfallen wird.
 
Bin mal gespannt ob Apple mit den Preisen von MacPro runtergeht wie beim iMac auch. Wünschenswert währe es! Dann noch 4-6 Gigabyte RAM als Standard und der neue MacPro ist gekauft! :)
 
timo82 schrieb:
Media PC ohne BR aber mit TB bzw. DP?
Bringts nicht.
Heisst es beim Kombianschluss, dass man TB nicht mehr nutzen kann, wenn nan einen Monitor per DP anschliesst?
Nein. Läuft wie bei Firewire. Signal wird durchgeschleift. Es können mehrere Geräte hintereinander angeschlossen werrden.


Affenkopp schrieb:
Aber dennoch wird es genügend Käufer geben, die die Geräte und ihre Qualitäten zu schätzen wissen.
Bei den Gebrauchtpreisen kann man sich so ein Gerät fast als Wertanlage holen... ;)
Ich wage mal zu behaupten, dass der Mini das aktuell erfolgloseste Modell ist.



timo82 schrieb:
Was für Daten? Da stehen doch gar keine.
Tolle Wertanlage. Verliert kontinuierlich an Wert...
Wie jedes Stück Technik. Wer von Wertanlage spricht, der kann gern Geld bei mir Anlagen.
In einem Jahr gibts dann 20% weniger zurück...
Trotzdem: Der Mini (auch aktuell) ist unverschämt teuer. Leider sind die Gebrauchtpreise ebenso hoch. Selbst alte Geräte (2009er zum Beispiel) haben trotz ihrer schlechten Ausstattung immer noch nen sehr hohen Marktwert. Vergleichbare Windows-Kisten sind quasi wertlos....


R222 schrieb:
Das sind ja lustige Ansichten. Einige haben in ihrer Rechnung aber vergessen das der Einkaufpreis eines Apples deutlich überhalb eines gleichwertigen Windows PCs liegt. Wenn man das auch mit berücksichtigt, sieht die Welt schon ganz anders aus.
s.o.
Auch in Bezug auf den höheren Anschaffungspreis ist der Wertverlust (gerade beim Mini) vergleichsweise gering. Wenn's die alten Dinger hinterhergeschmissen geben würde, hätt ich mein altes ATV schon längt gegen nen Mini getauscht....
 
timo82 schrieb:
Für mich ist eine Wertanlage was anderes, aber das hat Affenkopp ja direkt begriffen.

Schau doch mal den Wertverlust beim iPad an. Der ist gigantisch. Mich interessiert es relativ gar nicht, ich rechne, was mich der Betrieb in x Jahren kostet.

Und da sieht die Welt, wie R222 schon völlig korrekt schreibt, ganz anders aus.

Was soll denn ein 3 Jahre alter Macmini noch bringen?
Vom Wertverlust kauf ich mir 2mal CPU, RAM und MB neu!


Hmm ich hab meinen vor drei Monaten verkauft, und er war so ziemlich genau drei Jahre alt...

Gekostet hat er 499 + 60 (RAM) + 70 (HDD).

Verkauft habe ich ihn fuer 420 Euros in der Bucht....
 
tsingtao schrieb:
Nein. Läuft wie bei Firewire. Signal wird durchgeschleift. Es können mehrere Geräte hintereinander angeschlossen werrden.

Okay ich frage nochmal:

Sachverhalt:
Ich habe einen Monitor mit DP und möchte diesen an einen neuen Mac mini mit Komiport aus TB und DP anschliessen.

Problem:
Wie schliesse ich jetzt noch ein TB Gerät an?
Durchschleifen funktioniert ja nur, wenn alle Geräte, die mitten in der Kette sind, 1 Eingang und 1 Ausgang haben. Oder gibt es da Kabel, die man an eine Schnittstelel anschliesst und dann 2 (Eingang, Ausgang) hat?

Der Mac hat ja "nur" 1 Schnittstelle und Monitore mit TB kenne ich auch nicht.

Zum Wertverlust:

Ich habe mir 1999 nen Windows rechenr für 500DM gekauft udn letzte Woche für 300€ wieder verkauft. blabla.

Schau mal ebay an:

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-G...75337058?pt=Apple_Systeme&hash=item4cf7d35662

http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-mini-G...75337058?pt=Apple_Systeme&hash=item4cf7d35662

Das ist die 4te Generation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2te Generation (du schreibst 3 Jahre alt, laut wikipedia ist die 3te im März 2009 rausgekommen, also vor etwas mehr als 2 Jahren, deine muss also älter sein) 4mal so viel an Geld bringt, wie die 4te.

Die ebay Jungs haben 549€ (mindestens) gezahlt und jetzt noch 115€ bekommen. Sind (ohne Gebührenabzug) noch knapp über 20%.

Na Wahnsinn. Ich glaube, dass ich die 20% für meine Arbeitskiste von 2009 auch noch bekomme. Und zwar locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Media PC ohne BR aber mit TB bzw. DP?
Bringts nicht.

Heisst es beim Kombianschluss, dass man TB nicht mehr nutzen kann, wenn nan einen Monitor per DP anschliesst?

Naja, eigentlich hat der Mac Mini keinen Anspruch ein Media-PC zu sein. Er soll ein kleiner, kompakter Desktop-Rechner sein. Das erkennt man auch daran, dass er einfach nur mit einem normalen Mac OS X respektive Mac OS X Server ausgeliefert wird.
 
Zurück
Oben