Geforce GT 540M 1GB frage

xJAMESx

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.593
Hallo,
habe einen neuen ASUS Notebook:
Intel Core I7 2630QM
Geforce GT 540M 1GB
6GB DDR3-1333 Ram (3 x 2gb)
2x 500gb sata

Meine frage, es laufen alle neuen Spiele auf der Höchsten Grafikeinstellung mit ca 35-60 FPS.
Also z.B.
FEAR 3 AUflösung: 1366x768 alles auf Sehr Hoch 40-60 FPS
Call of Duty Black Ops: 1600x900 alles maximum
Crysis 1: 1366x768 Grafikeinstellung Hoch 35-45 FPS

Dagegen läuft Crysis 2 auf 1366x768 auf der Niedrigsten einstellung "Hoch" (ist bei Crysis 2 Irgentwie so) nur mit 25-35 FPS. Zum Online Spielen ist das aber zu wenig, wenn ich in z.B. ein kleinen Raum gehe und die FPS auf über 40 gehen, läuft es viel besser und "smoother".


Ist es normal das Crysis 2 mehr Systemrecouces braucht als die anderer "neuen" Games?

Achja, DirectX 11 ist nicht aktiviert! Also das kann man ausschließen.


MFG xJAMESx
 
in einem kleineren Raum hast Du weniger zum berechnen daher mehr FPS... ist normal. Crysis 2 mit 25-35 FPS ist doch ok...
 
Das mit dem Raum ist mir klar, wollte damit nur sagen, das es halt "smoother" läuft.

Teilweise geht die FPS auch runter auf unter 25. Ich finde das merkt man schon wenn es aufeinmal nurnoch 25-30 FPS sind.

Was mich wundert in Youtube videos schreiben die, das die bei "extreme" einstellung (glaube eins mehr als hoch) bei gleicher Hardware nur anstatt 1gb Grafikspeicher 2gb 40-45 FPS haben.
Machen 1GB Grafiksspeicher soviel aus?

Viele meinen ja das Crysis 2 weniger Recoucen braucht als Crysis 1 deshalb wundert mich, das Crysis 1 auf hoch mit 40-50 FPS läuft und Crysis 2 auf dem Niedrigsten mit der Selben Auflösung auf nur 25-30 FPS.
 
C2 im DX9 modus braucht weniger resourcen als C1.
der DX11 modus braucht ungleich mehr leistung, daher kommt der unterschied.

du solltest also C2 online im DX9 modus spielen, die frames müssten deutlich über dem des DX11 modus liegen. wer auf einem notebook aktuelle spiele spielt muss mit grafikeinbußen rechnen.
 
Hier gibt es verschiedene Crysis 2 Config Files:

http://forum.notebookreview.com/gaming-software-graphics-cards/564063-crysis-2-tweak-guide.html

Probier erst Hybrid CFG - wenn das noch nicht genug ist dann: Better performance

Oder selber erstellen mit:
Crysis 2 Configurator Program v5.2 - Full Game Version
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1811267

Musst halt immer mit in Betracht ziehen das die 540M mit 1GB DDR3 dein System extrem limitiert - hier wäre selbst ein i3-2310M als Prozessor für Spiele vollkommen ausreichend gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe den eingangspost zu flüchtig gelesen und bin davon ausgegangen, dass DX11 an ist!

wenn du die qualität nicht runtersetzen kannst, dann bleibt fast nur noch die auflösung zu verringern.
das problem mit den notebookcheck benchmarks ist, dass niemals dabei steht in welcher auflösung sie durchgeführt weden. daher hinkt die vergleichbarkeit massiv.

edit: toll ein game configurator! wunderbar, hoffentlich lassen sich damit einstellungen vornehmen, die im spiel interface nicht vorhanden sind.
 
mehr lässt sich mit der graka einfach nicht rausholen

Die Auflösung runter setzen sollte nur geringen Erfolg versprechen.
 
Wir reden hier von einem Notebook und der GT 540M.

Wieso haben dnen die anderen im Game benchmark bei Crysis 2 bei der gleichen einstellung 55-60 Fps und ich nur 25-30?
 
lest ihr auch mal den eingangsartikel eh ihr ne anwtort verfasst ^^

@ theblade .. es ist ein notebook!

@xJAMESx ich denke du hast die einstellungen doch nicht ganz niedrig .. weil du redest in den tests von low und selber schreibst du du hast alles auf hoch stehen?!
 
Karre schrieb:
lest ihr auch mal den eingangsartikel eh ihr ne anwtort verfasst ^^

@ theblade .. es ist ein notebook!

@xJAMESx ich denke du hast die einstellungen doch nicht ganz niedrig .. weil du redest in den tests von low und selber schreibst du du hast alles auf hoch stehen?!

Bei Crysis fängt das niedrigste bei "Hoch" an, dann kommt Ultra dann Extrem glaube ich.

theblade schrieb:
mehr lässt sich mit der graka einfach nicht rausholen

Die Auflösung runter setzen sollte nur geringen Erfolg versprechen.

Aber wieso laufen dann neue Spiele wie FEAR 3 und Black Ops auf Maximalen einstellungen bei wensentlich mehr FPS?
 
andere spiele, andere grafikengine, andere leistungsanforderungen, andere fps bei deiner hardware
 
KMut schrieb:
andere spiele, andere grafikengine, andere leistungsanforderungen, andere fps bei deiner hardware

Okay, aber braucht die Cryengine 3 soviel ressourcen?

Die tests auf der Page sind mit der gleichen Graka aber mit 2gb Ram gemacht wurden, macht das soviel aus?
Niedrigste einstellung 1gb: 25-30 FPS
2gb karte: 55-60 FPS

Auflösung beide 1366x768
 
Nein die Grafikspeichermenge wird bei deinen Einstellungen nichts ausmachen.

Interessant wäre es aber zu wissen, ob GDDR3 oder GDDR5 Speicher verwendet wurde. Ich tippe mal auf ersteren. Dann wäre das zusammen mit dem 128bit-Speicherinterface eindeutig die Schwachstelle.

Eines darf man nicht vergessen. Für eine Notebook-GPU ist die GT 540 wirklich nicht schlecht, aber verglichen mit dem Desktopsektor ein Witz. Sie wird leistungsmäßig nicht einmal mit der uralten 8800 GT mithalten können. Von daher sei froh, dass die anderen Spiele überhaupt so vernünftig laufen....
 
Zurück
Oben