• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS [Sammelthread] Project CARS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab selbst die Rfactor 2 Beta noch nicht gespielt aber bei uns war wohl schon das ein oder andere Testrennen damit gefahren worden mit dem Ergebnis, dass es momentan im Multiplayer wohl noch nicht taugt wegen der Kollisionsabfrage.

Da hatten sich wohl einige nur leicht berührt oder waren sogar nur kurz vor der Berührung sind dann aber wie ein Geschoss in die Leitblanke katapultiert worden.

Rfactor 2 wird von der Grafik denke ich nicht an Pcars dran kommen, weil das auch nicht deren Ziel ist. Der Entwickler macht mit Rfactor Pro z.b. die Simulatoren für die Formel 1 Teams denen geht es rein darum das Fahrverhalten möglichst realistisch in eine Simulation zu integrieren und das können die Jungs, sonst wären nicht fast alle Formel 1 Teams dort Kunde.

Nur dadurch hat man das Gefühl, dass auch der Fokus nicht auf Rfactor 2 liegt, denn wenn man sieht wie es hier mit Riesenschritten vorran geht, ist es dagegen bei Rfactor 2 ja eher Mau und dabei programmieren die ja im Grunde sowieso nur die Basis für Modding Teams um Mods zu fertigen.

Dadurch kann natürlich es sein, dass man irgendwann bei Rfactor 2 eine Anzahl an Strecken und Rennserien intus hat von der man hier nur Träumen kann. Aber der Nachteil ist auch, dass was z.b. jetzt der Enduracers Modding Gruppe passiert ist. Die hatten einen FIA Porsche Mobil1 Cup Mod quasi fertig und Porsche hat dann gesagt nein wollen wir nicht das ihr die veröffentlicht. Das kann bei Pcars eher nicht passieren, da alle Fahrzeuge in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Hersteller gebaut werden.

Bei Rfactor 1 war bzw. ist es jedenfalls so, dass man nicht nur quasi alles mögliche fahren kann, sondern auch der Online Modus dank dedicated Server Software und guten Einstellmöglichkeiten sowie Mods es ermöglicht tolle Rennserien auf die Beine zu stellen oder 24h Rennen zu veranstalten. Ich habe da selbst mal an einem teilgenommen auf der Nordschleife und so ein tolles Rennerlebnis am PC hatte ich einfach nie wieder das ist schon mit das genialste was als Rennsimfahrer mal gemacht haben sollte.

Das sind auch eben genau die Punkte und Aspekte wo ich bei Pcars noch sehr skeptisch bin ohne so eine Szene mit Ligen usw. wird es einfach wieder schnell in der Versenkung verschwinden.
 
Bin grad mal gegen den Ghost von Danny Crane gefahren: Kannst du mal dein Setup posten? Du kannst sowas von schnell in die kurven, wenn ich das nachmach flieg ich ohne große Vorwarnung gerade aus, oder mein Heck schmeists rum.
 
yo, generell die KI, das ganze Verhalten...ich weiss nicht was der slider "Intelligenz" bei pCars genau bewirkt, aber momentan hängt die Intelligenz der AI mehr am Gaspedal und an der Ideallinie. Vlt. mal Intelligenz 1 einstellen :freaky:

Die KI hier in dem Video ist wirklich gut, die kann auch aggressiv sein aber weiss wann sie zu bremsen hat oder platz machen muss.
 
Ich komme grad irgendwie nicht ins Spiel. Ich habe nicht groß was verändert, Sprit für zwei Runden, Fahrhöhe minimal, Bremsschacht und diesen Kühlungsschacht auf null. Das mache ich aber generell immer. Ich glaube Reifendruck ein wenig höher. Ansonsten fand ich das Auto vom ersten Moment an ziemlich gut.

Edit: vll habe ich was an der Downforce geändert, welcher Wert ist dort standardmäßig? Kommt ihr auch nicht ins Spiel, wasn da los?
 
Don Chulio schrieb:
yo, generell die KI, das ganze Verhalten...ich weiss nicht was der slider "Intelligenz" bei pCars genau bewirkt, aber momentan hängt die Intelligenz der AI mehr am Gaspedal und an der Ideallinie. Vlt. mal Intelligenz 1 einstellen :freaky:

Die KI hier in dem Video ist wirklich gut, die kann auch aggressiv sein aber weiss wann sie zu bremsen hat oder platz machen muss.

Jo keine sorge, aktuelle KI ist wirklich bloß Platzhalter, die Schieberegler haben kaum einfluss. Die neue KI ist schon in arbeit ;)
 
Geht wieder, ka was da los war. Downforce vorne: 3, hinten: 5. den fünften und sechsten Gang habe ich Richtung Beschleinigung verschoben.
 
marcmurc schrieb:
Über sowas würd ich reden wenns Spiel fertig ist und nicht mittendrin.

dann bräuchte man aber garnet überhaupt anfangen zu reden und wir warten alle schön bis das spiel fertig in den regalen steht :rolleyes:

Jo keine sorge, aktuelle KI ist wirklich bloß Platzhalter, die Schieberegler haben kaum einfluss. Die neue KI ist schon in arbeit

Es sind immer noch die Macher von der Shift2-KI ;) wenn die dran arbeiten ist das natürlich gut, aber nachdem die Slider schon ewig drin sind und die KI auch schon seit nem Jahr drin sind, ist Zweifel dabei ob die das so gut wie in dem Video hinkriegen.
 
Es ist doch erstmal viel wichtiger alles was das Fahren ausmacht einzubauen und fertigzustellen, also das Fahrmodell, Physik usw. usf.

Eine KI hat in der Fahrmechanik bspw. gar keinen Platz, da sie "nur" anhand von Berechnungen (Position, Abstand zu Autos usw.) Gas geben, Bremsen und Lenken muss, wie wir eben auch.
Daher kann die auch relativ spät richtig integriert werden und es macht meiner Meinung nach in diesem Fall wirklich keinen Sinn darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny Crane:
Mit welchem Pad fährst du? Hast du's schon mal mit manueller Ganschaltung versucht?

Hab übrigens wieder vergessen den Sprit zu reduzieren... ^^
2:12,464
(Gumpert@Spa)
 
Danke Danny!

Was KI betrifft: Ich bezweifel dass sie bei der KI viel Zeit hatten bei Shift 2, das merkt man generell, Ian hatte sich ja auch über die Art und weise beschwert, wie EA mit dem Programmierer umgeht.

Und man siehts ja schon am allgemeinen Progress in der jetzigen preAlpha dass die was drauf haben ;)

Und die KI wird bei pCARS auch nicht anders programmiert als irgendwo sonst ;)
 
XBox 360. Manuelle Gangschaltung nehme ich nur, wenn ich noch 1-2/10 brauche. Beim Monterey-Event mit dem Stockcar wollte ich noch diesen Ville überholen. Aber ansonsten ist mir der Zeitgewinn einfach zu gering und ich lass es auf Automatik.
 
also, mit gas geben, bremsen und lenken hat sich eine "gute KI" sicherlich nicht getan...die muss ja noch blocken, überholen, auf andere autos acht geben, wetterbedingungen achten etc. das Trye-Modell geht ja dann auch noch auf die Physik.

Die frage ist da schon auch, unabhängig davon, ob die so eine gute KI programmieren können, ob die so eine aufwendige KI in das ganze Environment mitpacken können, dass man es auch mit einem üblichen Gaming-PC gamen kann.

So optimistisch, wie ihr, sehe ich das (noch) nicht.
 
Na, so war es nicht gemeint, aber im Grunde tut sie dennoch nur das als Resultat.
Ob Überholen oder Blocken, egal was "gedacht" wird, als Resultat für jeden Frame ist es immer eine Mischung aus Lenken und Gas/Bremsen.

Außerdem war das nicht als vollständiger Umfang der KI gemeint sondern ich wollte damit nur klarstellen, dass es getrennt ist vom Rest und daher die KI ohne Probleme später vollständig integriert werden kann.
Natürlich bin ich nicht da beschäftigt, aber es würde mich wundern wenn die KI in der Fahrmechanik verzahnt wäre.
 
Die KI arbeitet einfach nur nach einer Route die sie abfährt, je nach Situation und einem Quäntchen Zufall weicht sie von der Route ab. Zu den Situationen gehören zufällige Fahrfehler, Reifen, zustand des Wagens, andere Fahrzeuge in der nähe und deren Position. SMS fängt gerade mit der Route an, die KI wird komplett neu entwickelt. Ansonsten lest im WMD da kann man den Fortschritt nachsehen.
 
Hast Du mir da den Forumlink? Fange gerade erst an mich aktiv zu beteiligen und blicke noch nicht so 100% durch dort, zu viele Stickys, 5 Threads zum selben Thema... :rolleyes:


Kennt ihr eigentlich schon diesen Trailer?

http://www.youtube.com/watch?v=uCtiKDRvPW4

Meiner Meinung nach der Beste von allen! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben