• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BFBC2: Sehr starke, kurze Ruckler in unregelmäßigen Abständen HD6950

AlphaAquila

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
443
Hallo,
folgendes Problem:

Wenn ich in BC2 einen Server betrete ruckelt es zu anfang ca. 10s wobei man natürlich nichts auswählen kann. Der Sound läuft dabei normal weiter. Danach läuft das Spiel wieder superflüssig.
Dann zwischendurch in nicht definierten Abständen passiert es wieder. Es folgt eine Diashow aus ca. vier Frames innerhalb von etwa 6s. Nach dem Mega-Lag läuft das spiel wieder ganz normal flüssig weiter. Kommst geschätz alle 20min vor (unregelmäßig) und ist halt sehr nervig wenn man gerade im Gefecht ist.

Das alles ist erst so seitdem ich von einer 8800GT auf eine HD6950 umgestiegen bin.

System:
Q6600
GA-P35-DS4
4GB Corsair RAM
HD6950

Interessant ist auch, dass ein Kumpel genau das gleiche Problem hat seitdem auch er eine HD6950 hat. Treiber habe ich mal neuinstalliert. Keine Änderung.

Habt ihr Ideen was das sein könnte? Ist auch das einzige Spiel wo ich das beobachten konnte.

Vielen Dank.


Gruß
 
Hast du das Problem bei jedem Server?

Bei mir liegt das an Pbbans und am PB
 
Hi Raptor5073!

Ich bin damals so wie du von einer 8800GT auf HD 6950 (2GB) umgestiegen und anfänglich die gleichen Probs gehabt...

Gelöst habe ich es mit Prozessor OC
hatte damals noch ein Intel Dual Core - E6750; MB: Asus P5K.
Nachdem ich auf 3,4GHz raufgetaktet habe passierte es nicht mehr.. (davor lief CPU grad mal bei ca. 2,5GHz)

Wie schauen da deine Werte aus?!

LG
Hoshi
 
Ich denke wie umehoshi schon geschrieben hat das es am Prozzi liegt... Bei der 8800GT hat die Graka limitert, daher nicht aufgetreten. Durch die 6950 limitert jetzt der Prozzi der eben zu Anfang nicht schnell genug ist.

Gruß
 
Hi,
danke für die Antworten.

@Xtr€m

Kann ich schwer sagen, kommt mal vor mal nicht. Habe eben ein paar Tests gemacht und mich zu allerlei Servern verbunden. Bei manchen Servern bestand das Problem nicht. Dann habe ich das Spiel mal neugestartet und auf die gleichen Server connectet, wo das Problem vorher nicht war. Dann gabs auch da die Ruckler am Anfang. Also keine wirkliche Regelmäßigkeit zu entdecken.

@Rest

Mein Q6600 läuft auf 3GHz. Wie kommt ihr darauf, dass es die CPU ist, die diese Probleme macht? Wenn dies so wäre, dann müsste das Problem doch immer bei jedem Connect auftreten. Außerdem wenn eine CPU limitiert, dann gehen die FPS vielleicht etwas runter aber das Bild bleibt doch nicht für diese paar Sekunden regelfast fast stehen?


Ich denke auch, dass das Problem eher bei Punkbuster zu suchen ist. Immerhin scannnt der die Dateien im RAM. Weiß da jemand näheres drüber? Oder ein Bug im Treiber der Grafikkarte?
Xtr€m, konntest du das Problem lösen?


Gruß
 
Raptor5073 schrieb:
Hi,
Ich denke auch, dass das Problem eher bei Punkbuster zu suchen ist. Immerhin scannnt der die Dateien im RAM. Weiß da jemand näheres drüber? Oder ein Bug im Treiber der Grafikkarte?
Xtr€m, konntest du das Problem lösen?

Denke ich auch ;)


Wenn ich bei meinem Server Pbbans abstelle oder auf Enforce Bans umstelle ruckelt da nix mehr

Und wenn pbss an ist ruckelt das bei jedem
 
Bei mir lag es am Anfang an dem Wert in der config datei

Stelle den Wert Render Ahead Limited versuchsweise auf "10" dann kannst du Stück für Stück weiter runter gehen
Der Wert bei dir sollte sich bei 4-6 einpendeln!
 
hehe Renderaheadlimit 10 lol

... deinstallier alle Grafikartenhersteller Tools (MSI afterburner etc.), reicht vielleicht schon wenn du sie ausschaltest, aber manchmal geht das eben nicht komplett. Bei mir stört der ASUS smart Doctor der lässt sich auch nicht einfach ausschalten.

Im allgemeinen hat BC2 Probleme mit allen OC Tools, und sonstige Programme die im Hintergrund die Temperaturen beobachten (GPU-Z, Speedfan, etc.). Alles aus machen, ist das beste. Weil die lags kommen oft erst nach 20 min spielzeit.
 
RenderAheadLimit wurde in der Beta irgendwann eingeführt, weil es viele Beschwerden wegen Inputlags gab. Der Grund war, dass gerade bei einem Ungleichgewicht von CPU und GPU mit starker CPU die CPU zu viele Frames vorausberechnet hat (praktisch unbegrenzt).
RenderAheadLimit=2 begrenzt die CPU hier auf maximal zwei Frames Vorausberechnung.

RenderAheadLimit=0 deaktiviert diese Limitierung wieder und stellt das alte Verhalten wieder her.
Siehe Johan "repi" Andersson:
Electronic Arts UK Community - View Single Post - renderaheadlimit 0 = 20 extra fps
RenderAheadLimit=0 disables the input lag fix and returns to the behavior of the first beta release, which the majority had more input lag & performances issues.
RenderAheadLimit=1 Was macht das nun? Logisch wäre, dass dann auf einen Frame Vorausberechnung limitiert wird.
Aber siehe:
Electronic Arts UK Community - View Single Post - renderaheadlimit 0 = 20 extra fps
1 is not a good value, it can reduce performance dramatically. If you are having issues with 2 (default), or 0, you could try 3. But think you wouldn't see any real difference with that compared to 0, but perhaps on some configs.
Das ergibt dann keinen Sinn, warum die Performance einbrechen sollte. Und als letzten Wert wird hier von RenderAheadLimit=3 gesprochen. Sind also nur die Werte 0...3 möglich und höhere Werte werden auf einen Standardwert gesetzt?

Also eine generelle Aussage welcher RenderAheadLimit-Wert bei welcher Hardwareconfig der beste ist, lässt sich nicht treffen: Ausprobieren. Empohlene Werte sind 0, 2 und 3.

P.S: Das sind alles Werte/Empfehlungen aus der Beta. Mag sein, dass sich im Release-Code noch was geändert hat und bei RenderAheadLimit mehr Werte zulässig sind (größer 3) oder die Werte eine andere Bedeutung/Gewichtung haben (siehe RenderAheadLimit=1).
 
Zurück
Oben