News Intel-Roadmap enthüllt SSD-Pläne für 2012

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.935
Noch in diesem Jahr werden einige neue SSDs respektive Auffrischungen bestehender Serien von Intel erwartet. Eine neue Roadmap zeigt nun neben diesen noch weitere geplante Neuerungen bis zum dritten Quartal 2012.

Zur News: Intel-Roadmap enthüllt SSD-Pläne für 2012
 
nett die dinger bekommen langsam mehr speicherplatz :) ich weiß für den ein oder anderen werden 800gb ssds totaler schwachsinn sein, aber ich wüsste doch ein paar einsatzgebiete und würde mich drüber freuen.
 
Welche Einsatzgebiete fallen dir denn spontan ein?

Der Unterschied in der Lebensdauer zu normalen HDs ist mir immer noch zu hoch. Ich hoffe, dass meine SSD noch ewig hält und das ich meine oft geschriebenen (Mailarchiv) auch auf SSD lagern kann.
 
SSDs haben nur theoretisch eine kürzere Lebenszeit. Beschreib mal bitte so oft eine SSD dass Sie dazu nicht mehr in der Lage ist ;)
 
Vor allem dass die Speicherkapazität langsam ordentlich steigt ist schön. Hoffentlich kommen 500 GB dann irgendwann mal in eine vernünftige Preisregion. Die Größe mag zwar vielleicht nicht unbedingt notwendig sein aber ich schaue nicht gerne wie viel Platz auf irgendeiner Platte noch ist.
 
... keine rede vom herstellungsverfahren. dieses jahr und das nächste wird wohl 25nm bleiben. damit einher geht wohl eher keine starke reduzierung von preisen einher?!
 
Es hat wenig mit dem Produktionsverfahren zu tun, sondern eher wie hoch die Chipausbeute ist. Wenn die Chipausbeute für 25nm Chips steigt, so wird auch der Preis für SSD Festplatten fallen.
 
Xardas1988 schrieb:
Vor allem dass die Speicherkapazität langsam ordentlich steigt ist schön. Hoffentlich kommen 500 GB dann irgendwann mal in eine vernünftige Preisregion.

Das wird, wie auch damals bei HDD`s zwangsläufig der fall sein.
Lansgam tut sich ja auch endlich was im SSD bereich. Der 1€/GB und noch günstiger ist teilweise zu bekommen :)
 
Mich würde mal interessieren, ob Ramsdale TRIM unterstützt.
 
Dier 710er ist kein würdiger Nachfolger der X25-E....recht enttäuschend.
 
Mich würde vor allem mal interessieren, welchen 6Gb/s Controller die künftigen Modellen denn bekommen werden. Die Kapazitäten der 700er Reihen sage darüber nichts aus, die der 300er werden nicht angegeben.

Wo aber diese Aussage herkommt? "Im dritten Quartal 2012 wird es der Roadmap nach neue 2,5"-SSDs mit MLC-HET NAND sowie SATA 6 Gb/s (erstmals in der 300-Serie) geben. " Auf dem Bild steht bei Lincoln Crest eindeutig MLC Value und von Value kann man bei HET nicht sprechen.
 
Holt schrieb:
Wo aber diese Aussage herkommt? "Im dritten Quartal 2012 wird es der Roadmap nach neue 2,5"-SSDs mit MLC-HET NAND sowie SATA 6 Gb/s (erstmals in der 300-Serie) geben. " Auf dem Bild steht bei Lincoln Crest eindeutig MLC Value und von Value kann man bei HET nicht sprechen.
Der Quelltext selbst gibt dazu eine Aussage - nicht die Folie in diesem Fall (von wo auch immer wiederum diese Aussage stammt bleibt wohl ein Geheimnis ... )
Finally, there is "Lincoln Crest", a successor of SSD 320 series. These drives will mark the transition of Intel's mainstream-thru-value SSDs to the SATA 6 Gbps interface. It will make use of MLC-HET NAND flash, and hence will be a lot more durable, and speedy compared to SSD 320 series.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wo aber diese Aussage herkommt? "Im dritten Quartal 2012 wird es der Roadmap nach neue 2,5"-SSDs mit MLC-HET NAND sowie SATA 6 Gb/s (erstmals in der 300-Serie) geben. " Auf dem Bild steht bei Lincoln Crest eindeutig MLC Value und von Value kann man bei HET nicht sprechen.

ßurk|Hardy schrieb:
Der Quelltext selbst gibt dazu eine Aussage - nicht die Folie in diesem Fall (von wo auch immer wiederum diese Aussage stammt bleibt wohl ein Geheimnis ... )

Ich hab's mal in der News simpel in "MLC-Speicher" geändert. Gut möglich, dass sich VR-Zone da vertan hat.
 
Das würde ich mal vermuten, der Text passt jedenfalls nicht zur Folie. Dieser Satz klingt auch merkwürdig:
"It will make use of MLC-HET NAND flash, and hence will be a lot more durable, and speedy compared to SSD 320 series." Die wird sicher schneller werden, aber wegen des 6Gb/s Interfaces und nicht wegen HET Flash, das bringt keine Geschwindigkeitvorteile gegenüber weniger haltbarem NAND, wie es der Satz wegen dem "hence" eigentlich aussagt.
 
Vielleicht war das auch gar nicht direkt auf den (womöglich falsch angegebenen) MLC-HET NAND bezogen, da man vor "and speedy compared to SSD 320 series" noch ein Komma gesetzt hat. ?? ...wer weiß.

Wäre schön, wenn man das komplette Infomaterial hätte, aus dem die Roadmap stammt.
 
ich denke für den normalen user werden die aktuellen SSD`s ausreichend schnell genug sein. einen sichtbaren unterschied wird keiner sehen.

SATA3 + 500MB/s lesen = völlig ausreichend. es ging jahre lang mit HDD`s im Raid-verbund dann kam eine SSD und alle verbunde waren unterlegen.
 
Hm.. die spannendste Frage wäre ob die 500er bald auch mit Intel Controller zu haben sind.

Oder zumindest ob's für die alten 300er (oder alternativ auch die x25m) in naher zukunft endlich mal Varianten mit Sata 3 gibt...

Ansonsten wird man Intel wohl vergessen können, weil die 700er sind zu teuer und die 500er bekomm ich ebenfalls günstiger bei Micron.
(Und Samsung wird hoffentlich auch noch was nachliefern wenn sie ihre neue Fabrik endlich fertig haben..)
 
Die 700er sind auch nicht für Privatanwender gedacht, es sind letztlich ein 320er mit erhöhter Haltbarkeit und auf Firmenanwendungen optimierter FW.
 
Zurück
Oben