News Scythe stellt den „Big Shuriken 2“ vor

Sieht wie ein solider Nachfolger aus. Nicht schlecht. Ich hoffe mal Scythe bringt nen leistungsstärkeren Top-Blower raus, der flacher als der noctua NH-C14 ist. Das wär was feines.
 
Sieht gut aus.
Der Big Shuriken 1 war ja schon der Hammer.^^
 
Ich finde den Samuel 17 durch seine bessere Kopatibilität besser. Sobald der Sockel beim Grafikkartenslot ist und diese nutzen will kann man den Shuriken vergessen. Der Lüfter ist aber was feines ;)
 
Das wird aber auch Zeit, da warte ich seit August drauf.
Gelistet war er ja schon seit einiger Zeit und erkennbar ist er nur am "SCBSK-2000".
Aber immernoch ist er mit unbestimmten Liefertermin versehen.

Scythe, mach hinne!
 
Ich denke nicht, dass die eine Heatpipe mehr was bringt - hier limitiert (wie so oft!) nicht der Wärmetransport sondern die Abgabe. Schaden wird es aber nicht.

Frage mich aber, ob sich die Leistung nicht vielleicht sogar noch leicht verschlechtert - immerhin ist der Kühlblock über der Wärmeaufnahme weg gefallen. Der war zwar leistungsmäßig nicht so der Bringer, aber jetzt ist da einfach nur Luft. Scheint eher so, als hätte Scythe die Produktionskosten gesenkt. Es spräche doch nichts dagegen unten in der Mitte auch noch Lamellen unterzubringen.
 
Der Big Shuriken 1 hatte wirklich grausame Schnappverschlüsse, wurde auch Zeit dass es da was ordentliches gibt, auch wenn das umständlicher ist, aber da hat man sich teilweise die Finger gebrochen wenn man das auf ein ITX Board setzen wollte.

Trotzdem ist afaik der Shuriken nicht der beste Kühler für ITX Systeme.
 
Ich hatte den ersten Shuriken und den fand ich gut !
Mal auf den Test warten, vom Prinzip her hat das Ding gutes Potenzial.
 
Sieht wie ein klarer Rückschritt aus. der massive Block über der Platte, der fehlt. Da bringt auch die 5. Heatpipe nicht viel. Das Ganze für 36€? Nein danke. Der Shuriken 1 wird wohl lange Zeit die bessere Alternative sein.
 
Hatte selber den Shuriken Rev. b. Ein klasse Teil für sein Geld. War mein erster "Non-Boxed" Kühler.

Ich fand den voll doll!
 
Habe auch den Big Shuriken rev. 1. Meiner Meinung nach hätte die Lautstärke des Lüfters etwas geringer ausfallen können, sprich am Kühlkörper optimierungen vorgenommen werden können, damit der PWM Lüfter nicht so flott drehen muss. Die Änderung der Montage ist ein großer Schritt voran. hatte wirklich Schwierigkeiten, die klipps festzubekommen, da einfach kein platz für die Finger vorhanden war. Mit der Kühlleistung bin ich dennoch recht zufrieden. Unter Windows zeigt mir CPUID 35 Grad an. Ob das Weglassen des Kühlkörpers der Kühlleistung entgegenkommt sei dahingestellt, so ein Kühler ist aber ohnehin nicht für Hitzige CPUs gedacht :)

Gruss, KoRnasteniker
 
Big Shuriken + ITX + PushPins = Katastrophe

MixMasterMike hat ja schonwas wegen den Klammern gesagt, das war wirklich ungut gelöst.
Hätte ich jetzt nicht schon den 1er, würd ich mal gerne die andere Montage mal antun.

Ein Test sollte dann klären, ob hierbei die Änderungen sich nicht negativ auf die Temps auswirken.
 
Soweit kein schlechter Kühler nur brauchte er einfach zu hohe Drehzahlen um gut zu Kühlen. Die Lammellen stehen einfach zu dicht. Wer auf etwas Kühlleistung verzichten kann komt mit einem Alpenföhn Panorama besser (der kühlt bei mir nen Athlon II X2 245@2,4Ghz und 0,75 bis 1,1V passiv). Bis ca 600 UPM kühlt der Panorama besser, danach übernimmt der Big Shuriken die Führung.
 
beim lüfter hätte man einen ganz ordentlichen leistungszuwachs durch genauere fertigung bzw. kleinere spaltmaßen (von toleranzen kann man da ja nicht reden) zwischen den blattspitzen und äußerem gehäuse erzielen können. leiser wäre er allemale. aber das hätte ja leider geld gekostet und ist somit nicht im sinne des herstellers :-/
 
Der 1ste ist meine Wahl gewesen, da ich letztlich nur einen Boxed-Ersatz haben wollte, und das bei einer unkomplizierten Montage.

Sogar etwas Übertakten ist drin (bei einer 90 Watt CPU).

Ist ein schönes Teil, und auf den Test bin ich auch gespannt. - Eine zusätzliche Heatpipe und etwas höhere rpm, mal schauen. :)

Lautlos ist zwar anders, aber bei einer CPU wie dem i3 2100 oder einem Niederwatt-Athlon II (X3 420e z. B.) schon was Feines.
 
Athlonscout schrieb:
Schade, dass Scythe es wieder versäumt hat die Heatpipes durch die Lamellen zu führen.

Was ein Glück, daß Scythe das Problem beim Vorgänger erkannt und die Anzahl der Heatpipes erhöht hat :D

Im Ernst, wieviel Hitze willst Du denn in den kleinen Kühlkörper ableiten? Und wohin dann damit? Das kann der flache Lüfter garnicht wegfördern.

Soll er ja auch nicht, für hitzige CPUs gibt es nämlich andere Lösungen aus dem Hause Scythe.
 
Also ich hatte keine Probleme den Big Shuriken auf meinem AsRock A75M-ITX zu installieren. In den Gehäusedeckel vom JCP MI 102 ein passendes Loch zum Frischluftansaugen gedremelt und jetzt kühlt er den A6-3500 undervolted lautlos und effektiv. Mal die ersten Tests abwarten, aber ich werde nicht upgraden und für meine sonstigen System brauche ich keinen Low-Profile-Kühler. :-)
 
smalM schrieb:
Im Ernst, wieviel Hitze willst Du denn in den kleinen Kühlkörper ableiten? Und wohin dann damit? Das kann der flache Lüfter garnicht wegfördern.

Na möglichst viel Hitze möchte ich in die Lamellen ableiten.

Die Konkurrenz (bspw Alpenföhn Panorama) zeigt doch, dass man mit noch weniger Material die gleiche Kühlleistung erbringen kann, wenn man das Konzept besser umsetzt.;)
 
Zurück
Oben