XP Key 2fach nutzen möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Obinawa

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
57
Hallo
Habe auf meinem Computer XP Home(OEM),Key wurde erst einmal aktiviert!
Nun habe ich im Keller noch einen PC,nur ohne Betriebssystem.
Meine Frage:Kann ich den Key meines Hauptrechner auch auf dem Pc im Keller verwenden,
oder muss ich mir dafür einen neuen kaufen?

Gruß
OBI
 
Nein, ist verboten. Jede Lizens ist nur für EINEN PC gedacht.
Kannst natürlich XP auf dem einen Rechner killen, dann verwendest du es ja nur einmal.
 
Technisch möglich, Lizenztechnisch verboten.
 
XP gibt es ab <20€... - ob es sich jetzt noch lohnt must du selbst wissen.
 
Revolution schrieb:
Technisch möglich, Lizenztechnisch verboten.

Das mit dem "technisch" habe ich nie verstanden.
 
Obinawa schrieb:
Habe auf meinem Computer XP Home(OEM),Key wurde erst einmal aktiviert!
Nun habe ich im Keller noch einen PC,nur ohne Betriebssystem.

Kann ich den Key meines Hauptrechner auch auf dem Pc im Keller verwenden,
oder muss ich mir dafür einen neuen kaufen?

In der Regel handelt es sich um Einzelplatzlizenzen.
Heisst hier...geht leider nicht.

Meist ist beim Lizenzkey aktivieren schon Schluss.
 
der Key muss online aktiviert werden, ist er schon in Gebrauch meckert das System rum und man kann dann anrufen und erklären das XP nur auf einem Rechner insalliert ist, es dürfte nicht möglich sein mit dem selben Key 2 Rechner im Netz (internet) einzusetzen. Ist ein Rechner ein Standallonerechner ohne Netzzugang könnte man es machen, allerdings illegal.
 
Das mit dem "technisch" habe ich nie verstanden.
XP wird dir keine Probleme machen wenn du den gleichen Key mehrmals im Netz hast das gilt bis jetzt auch für all seine Nachfolger zumindestens bis Windows 7 für 8 oder weiter mache ich noch keine aussagen ;).


der Key muss online aktiviert werden, ist er schon in Gebrauch meckert das System rum und man kann dann anrufen und erklären das XP nur auf einem Rechner insalliert ist,
Dem System ist das egal. XP kann maximal 4-6 mal oder so über das Internet aktivieren. Danach geht es immer über die Hotline. Wenn genug Zeit ohne Aktivierung vergangen ist geht auch wieder über das Internet. Welche regeln da genau gelten habe ich bis heute nicht Verstanden. Es gibt hier keinen Sign Prozess für die Lizenz in der geprüft wird ob diese Software schon auf einem anderem System installiert ist / gerade verwendet wird. Das einzige was MS macht ist einem an der Aktivierungshotline zu fragen auf wie vielen Systemen die Version installiert ist. Was für eine gemeine Fangfrage, selbst wenn du 100 eingibst wirst du im schlimmsten fall zu nem Hotline Mitarbeiter weitergeleitet :D ohne das deine Lizenz gesperrt wird. (ja ich hab das schon Probiert :D) . Erst wenn du wirklich eine außergewöhnlich hohe anzahl an Aktivierung pro Lizenz hast z.B. 1000 wird MS die Lizenz sperren.

es dürfte nicht möglich sein mit dem selben Key 2 Rechner im Netz (internet) einzusetzen.
Du kannst die beiden Rechner sogar direkt miteinander verkabel und keines der System wird dich jemals deswegen behelligen. Es findet was das angeht keine Prüfung statt. Egal ob im Internet oder im Heimnetzwerk.

Ist ein Rechner ein Standallonerechner ohne Netzzugang könnte man es machen, allerdings illegal.
Was ist denn das für eine Schwachsinn (sorry) ob ein PC am Netz oder nicht hängt ist für die Softwarelizenz völlig egal. 1 Key / Lizenz = 1 PC bei normalen Windows Lizenzen.

Errorpit bitte wenn man wirklich keine Ahnung hat einfach das nächste mal nichts schrieben. 0 von 3 ist echt ne schlechte Quote.

genau das ... bei XP entfällt der Support eh bald und es war schon damals möglich mehrere Installierte Betriebssysteme zu haben . Erlaubt ist es nicht gerade doch ob sie es nachforschen wollen oder werden ist was anderes .
Bald ... 2014 ist noch ein langer Zeitrum, für Vista geht es schon in den Heimanwender Versionen nächste Jahr im April zu ende wenn ich das richtig im Kopf habe. Für die höheren Versionen ist EOF ist bei Vista allerdings erst 2017.

Erlaubt ist es nicht gerade doch ob sie es nachforschen wollen oder werden ist was anderes .
Mir ist kein Fall bekannt bei dem MS nen Heimanwender belange bzw. auch nur Kontakt mit ihm aufgenommen hätte. Microsoft weiß durchaus das wenn sie damit anfangen ihre Marktanteile massiv nach unten einbrechen werden. Hier ist MS der Marktanteil denke ich wichtiger als das jeder Heimanwender jeden seiner PC's sauber Lizenziert hat. Mit jedem PC auf dem nicht Windows läuft verlieren sie schließlich ein stück weit Macht über den Kunden.

Das ganze wird dadurch natürlich nicht Vertrags konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
eddy08 schrieb:
Ja es geht und mal ehrlich wer kauft sich das dann nochmal

Revolution schrieb:
XP wird dir keine Probleme machen wenn du den gleichen Key mehrmals im Netz hast das gilt bis jetzt auch für all seine Nachfolger zumindestens bis Windows 7 für 8 oder weiter mache ich noch keine Aussagen.

Das ist doch wohl nicht ernst gemeint.
Wenn man auf einen 2.PC dieselben Key verwendet...und aktiviert, wird der MS Server mit Sicherheit "meckern".
Das gilt bei allen Windows Versionen.

Ausnahme...
Windows 7 Home Premium als Family Pack.


Auch hier sollte man die Aktivierungsfolge halt einhalten, damit es der "MS Server auch kapiert".

Revolution schrieb:
Mir ist kein Fall bekannt bei dem MS nen Heimanwender belange bzw. auch nur Kontakt mit ihm aufgenommen hätte. Microsoft weiß durchaus das wenn sie damit anfangen ihre Marktanteile massiv nach unten einbrechen werden. Hier ist MS der Marktanteil denke ich wichtiger als das jeder Heimanwender jeden seiner PC's sauber Lizenziert hat. Mit jedem PC auf dem nicht Windows läuft verlieren sie schließlich ein stück weit Macht über den Kunden.

Das ganze wird dadurch natürlich nicht Vertrags konform.

Das man Windows Versionen auf neuen PC / NB weiternutzen kann, ist hoffentlich klar.
Schließlich ändert sich im "PC Leben" die Hardware.

Windows Versionen, die man im PC Shop kauft, bzw. am PC Gehäuse "klebt" sind in der Regel Einzelplatzlizenzen.
Ansonsten deren Windows Version Informationen beachten!

Möglicherweise wird der Lizenzkey im installierten Windows mehrmals abgefragt.

Daher verstehe ich die Aussage einiger CB User halt nicht.
Ergänzung ()

Revolution schrieb:
Du kannst die beiden Rechner sogar direkt miteinander verkabel und keines der System wird dich jemals deswegen behelligen. Es findet was das angeht keine Prüfung statt.
Egal ob im Internet oder im Heimnetzwerk.

Und was hat das mit dem "Windows aktivieren" zu tun ?

Revolution schrieb:
Bald ... 2014 ist noch ein langer Zeitrum, für Vista geht es schon in den Heimanwender Versionen nächste Jahr im April zu ende wenn ich das richtig im Kopf habe. Für die höheren Versionen ist EOF ist bei Vista allerdings erst 2017

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista
Das wäre für Vista User richtig ärgerlich.

http://www.pcwelt.de/news/Windows-XP-Home-Microsoft-verlaengert-Support-bis-2014-231651.html
Hoffentlich findet sich doch noch eine XP Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolution. du bist die Revolution in der Microsoftwelt, 2 Rechner mit demselben Key werden wenn sie mit dem Internet verbunden sind nicht laufen (das System von Microsoft wird natülich nur was von der Doppelnutzung mitbekommen wenn die beiden Rechner mit dem Internet verbunden sind, und dann ist es eben nicht egal) . So wie du die Sache hier darstellst könnte die halbe Welt mit einer Lizenz XP betreiben und MS interessiert das nicht ? und wenn man selbst nur Halbwissen verteilen kann sollte man über andere kein Urteil abgeben
 
Das Thema sollte geklärt sein, es ist so wie hier schon in x Threads steht: Pro "PC" eine Lizenz und nichts anderes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben