News 120-mm-Lüfter mit fokussiertem Luftstrom von Noctua

Sieht interessant aus, aber das Farbschema hätten sie dohc auch mal ändern können :)
 
wenn die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich wären...
wenn ich die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich fände... :(
(ist ja rein subjektives empfinden ;) )

von rein technischer seite kann man ja nicht meckern, aber diese farbkombination... ne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sieht auf jeden Fall interessant aus. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt und ob es den bald auch als 140er gibt.
 
"wenn die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich wären... "

Ich finde Noctua schön :)
 
Wie immer innovativ und höchst interessant. Für mich aber niemals eine Alternative, da die Farbgebung wie immer zum Kotzen ist. Schade, Noctua. Könntet ruhig mal zumindest ein Alternativfarbschema anbieten.
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
"wenn die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich wären... "

Ich finde Noctua schön :)

Glückwunsch, Ich nicht.
 
sp33d schrieb:
wenn die noctua nur nicht so abgrundtief hässlich wären... :(

von rein technischer seite kann man ja nicht meckern, aber diese farbkombination... ne!

hauptsache kein lilifee pink, die farbkombi von noctua ist völlig ok. deren produkte richten sich auch nicht an modding freaks, welche sich an irgendwelchen leds ergötzen, sondern an leute, die auf silent wert legen.

trotzdem kostet das ding bestimmt wieder über 20€, also nicht mit mir. mehr als 10€ gebe ich nie wieder für einen 120mm lüfter aus, der kann noch so gut sein! :freak:

edit: hoffentlich bleibt das farbschema so, damit ich immer wieder über bestimmte kommentare schmunzeln kann. kauft doch einfach anders farbige lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt die Farbgebung ... blingbling g4m3rz editions gibts wie Sand am Meer.

mehr als 10€ gebe ich nie wieder für einen 120mm lüfter aus

Sei mal nicht so hart zur heimischen oder österreichischen Wirtschaft. Muß ja nicht alles vom Chinamann kommen, oder ? Das wird sich auch noch früh genug bitter Rächen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Konzept, aber was die farbwahl betrifft eher sehr schlecht.
 
Doch doch. Die Noctuas sind schön. Letztendlich zwar eine Geschmacksfrage.. Aber ne die sind schön..

Ist mit fokussiertem Luftstrom das gleiche wie die Silverstone Lüfter (Stichwort: Penetrator) gemeint?
Man sollte sie auf jedenfall mal testen. Am besten mit einer Nebelmaschine und auf CPU Kühlern. Kann ganz interessant sein, gerade für CPU Kühler, weil die Lamellen besser gekühlt werden können. Oder die Radiatoren.
 
trick17 schrieb:
Sei mal nicht so hart zur heimischen oder österreichischen Wirtschaft. Muß ja nicht alles vom Chinamann kommen, oder ? Das wird sich auch noch früh genug bitter Rächen ....

blablabla und deine restliche computer hardware (mainboard, grafikkarte usw.) ist wahrscheinlich ebenfalls made in österreich^^ :p

da kauf ich mir lieber ein produkt der schweizer (AC) anstatt noctua 20€ für ein wenig gefrästes plastik in den arsch zu stecken. :vernaschen:
 
endlich ein FAN mit vernünftigen Statorblättern!

wenn man bedenkt dass es sich hier um turbinentechnik aus den 20er-30er jahren (dampf/luftdruck/ schiffs und stationärturbinen) handelt, fällt einem auf, was für Scheuklappen die Lüfterhersteller bisher gehabt haben müssen.

Der Blick nach links und rechts auf andere aerodynamische bereiche (turbinentechnik, luftfahrt) kann auf jeden Fall nicht schaden. Dort ist bereits wesentlich mehr Basisforschung getan worden, Stichwort Laminarströmung, Gleitschichten, etc.
 
Die Verbesserungen am Lüfter hören sich sehr interessant an. Wie wäre es, wenn CB mal einen Lüftertest macht (einschließlich diesem hier)?
 
Die starren 12 Stäbe sind aber auch schöne Staubfänger und somit bald für mehr Lärm verantwortlich, oder ?

Und wenn schon die RPM variabel ist, müssten diese Stützen auch sich im Winkel variieren können, je nach Luftstrom

Irgendwann gibts Kompressoren auf den Lüftern, die die Luft vorkühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter soll ja leise sein, aber die rumgewirbelte Luft wird bestimmt wieder sau laut, wie bei den alten "klassischen" Lüftern von Noctua...
Und die Farbe ist jetzt nicht das schönste, aber besser als Schwarz, und zwar weil Abwechslungsreicher ist ^^
 
Eines habe ich in den Jahren des Moddings und der Auseinandersetzung mit "leisen Rechnern" gelernt: Bewegte Luft ist immer hörbar. Egal wie sie kanalsiert wird. Schließlich wird sie gebrochen, trifft auf Widerstände. Das ist auch der Grund, weshalb man Lüftergitter bei ausblasenden Gehäuselüftern tunlichst entfernen sollte.

Es gab bereits die Air-Penetrator-Serie. Ob Noctua hier das Rad neu erfunden hat, ist schwer zu sagen. Ich hatte einige ihrer Lüfter und zu einem Preis von 20€ waren die mir einfach zu brummig und zu wenig im Drehzahlkeller agil.
 
Zurück
Oben