[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VTT ist bei den P5Q-Brettern die FSB Termination Voltage. Bei den Quads werden meist Werte bis max. 1.35V empfohlen. Habe selbst 1.24V bei meinem q9550@3,5GHz. Wie es direkt beim Duo aussieht weiß ich aber nicht.
 
Nun habe ich wieder 4GHz (FSB400 x8, Vcore 1.3625V, alles auf Auto) und, siehe da, kein einziges CTD gestern Abend!
KainerM empfiehlt wenigstens Vtt zu fixen, nur wo verbirgt sich diese Einstellung beim P5Q PRO? Versuche mit höherem Multi scheiterten bis jetzt.

nach adam riese sind 400x8 = 3200 und nicht 4000 nur mal so nebenbei...

dann VTT ist FSB Termination

wenn ich schon lese alles auf AUTO könnt ich kotzen
alle wollen se übertakten aber sich nicht mal die zeit nehmen die richtigen werte einzustellen

ich gebe dir mal ein wenig lesestoff dazu
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=5413
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

und noch was es gibt keine stabielen werte für dein system die musst du selber finden, da jedes system so einzigartig wie der mensch selber ist

jede cpu und jedes board verhält sich vollig unterschiedlich...


Grüße 4m< l33
 
@Megahard

Hier ein >Link< für dich (Seite auf englisch) wo dein Board (diesmal habe ich das richtige Board :D) und sogar dein CPU mit Einstellungen aufgeführt ist. Natürlich sind es nur Richtwerte. Einige Einstellungen werden zwar auch auf Auto belassen aber wie schon erwähnt, würde ich im BIOS unter Power > Hardwaremonitor schauen ob du die Spannungen ablesen kannst, diese notieren und manuell eintragen.

Noch ein >Link< zu einem P5Q Deluxe. Wenn ich mich nicht irre, dann haben das Pro und Deluxe das gleiche BIOS. Hier findest du ein paar Bilder mit Beschreibungen wo ungefähr was zu finden ist.

Und noch ein >How to< wo, wie ich finde, einige Fachbegriffe recht gut erklärt werden.

Ich weiss das willst du nicht hören, aber bitte lese dich so gut es geht in OC ein. Auch wenn du nicht sofort alles verstehen wirst, wird es dir mit Sicherheit helfen immer ein wenig mehr zu verstehen. Und je mehr du verstehen wirst, desto sicherer kannst du selbst vorgehen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiterführenden Links. Soviel rechnen kann ich auch, ich verschreibe mich bloß allzu gerne.
Mein Hardwaremonitor zeigt lediglich Vcore, 3.3V, 5V und 12V Spannungen an.
Diesen Bericht nahm ich mir als Richtlinie:
P5Q PRO Voltage Regulation
Habe demnach Vtt auf 1.36V „gefixt“ und Optionen zur Verbesserung von FSB-Übertaktbarkeit aktiviert.
 
Megahard:

Was tust du nur? *kopfschüttel*
Du hast VTT direkt auf die maximal vertretbare Dauerspannung gesetzt. 1,36V VTT braucht nicht mal n Quad und du hast nur n Zweikerner, die brauchen meist viel weniger.
Mit deinem hohen Multi von 9.5, den du nutzen solltest, kommst du bereits mit nem FSB von 422 auf 4009 Mhz.
Dafür sollte ne VTT und NB-Spannung von 1,22 - 1,24V reichen.
Weiter oben stellen wir mal den Strap auf 333 und Dram Frequenz auf 844, also bei nem FSB von 422 und Multi 9,5.
Weiter unten wieder, PLL auf 1,52.
Vcore für 4Ghz hattest du ja bereits, die kann man später noch optimieren und versuchen zu senken.
Ramspannung nach Herstellervorgabe einstellen.

Man sollte versuchen sein Ziel immer mit möglichst niedrigen Spannungen zu erreichen. Das schont die Hardware.
Und nicht einfach irgendwelche utopisch hohen Spannungen einstellen. Desweiteren wäre es wichtig, zu verstehen was man macht, dabei könnte lesen von How Tos hilfreich sein.

MfG
 
Naja VTT 1,36 ist für einen E8500 schon relativ hoch, ich würd da persönlich eher unter 1,3V bleiben. Vorausgesetzt, das Board macht was es soll.

mfg
 
Hi,

ich würde gerne meinen E8400 auf 3,6Ghz übertakten, schafft man das "Out of the Box", also nur mit Anhebung des FSB auf 400Mhz und Anpassung der Vcore?

Der RAM ließe sich dann ja weiterhin mit 800Mhz betreiben, hier sollten also keine Einstellungen nötig sein.

Sehe ich das soweit richtig oder muss man für die 3,6Ghz auch schon mit FSB-Strap, GTLs, NB-Spannung usw. rumhantieren? Mit wieviel Vcore wäre man beim E8400 und 3,6Ghz auf der sicheren Seite, also als Richtwert? 1,2V oder reicht auch weniger?

Danke schonmal im Voraus.
 
1,2V klingen nicht blöd. Wenn das BIOS des Boards keinen Shizz baut, dann sind 3,6GHz mit dem Proz kein Thema. FSB 400 ist für die E8x00 eher Kinderspiel als sonstwas. Spielen mit GTL, Strap etc sollte nicht nötig sein.

mfg
 
Ok danke, das hilft mir schonmal sehr =)
 
meckswell,
das nenn ich mal einen konstruktiven Beitrag, danke. Werde ich ausprobieren, und ja, Recht habt Ihr natürlich, Intel spezifiziert max. Vtt mit 1,26V:
intel_specgpro6.png
 
Also, ich gebe es auf.

3,2 Ghz läuft nur auf hohen NB (1,45) und (1,45) VTT Spannungen stabil. Und wie einige berechtigterweise festgestellt haben sind diese auf die dauer nicht ratsam. Ich bin immer noch der Meinung, dass es an den RAMs liegt. Die wollen eben hierbei viel Saft damit sie anspringen.

Ich weiss, dass es selten der Fall ist, aber ich habe auch mein Netzteil im Verdacht. Um mein Mobo zu betreiben wird (von Asus) mindestens ein Netzteil mit 550W empfohlen- und diesen erfülle ich gerade mal. Dazu ist der Tower vollgestopft (3x SATA Festplatten, 1x DVD LW, 1x DVD Brenner, 1x Disketten, 2x 90mm Lüfter, 1x 120mm Lüfter, CPU Kühler, Tastatur, Maus, ab und zu Gamepad). Was meint ihr?

Habe es nun auf 3,1 Ghz gefixt. NB 1,35V und VTT 1,35V. Werde noch ein wenig rumschrauben und schauen wie weit ich sie runterholen kann.

Einen E8XXX Prozessor kommt nicht (mehr) in Frage, ist mir zu "teuer" und der eigentliche Grund ist eine Neuanschaffung im Laufe nächsten Jahres. Diese Zeit muss mein System überbrücken besser gesagt überleben ;)

Ich danke für die Unterstützung!

Wer noch einen TIP hat nur zu.
 
@4m< l33

Aktuellste BIOS (1903) ist drauf. Das How to kann ich fast auswendig ;)

Reset wird durchgeführt und das BIOS Template werde ich bei Gelegenheit reinstellen.

THX vorab
 
Servus,

ich habe meinen q6600 auf 3,0 Ghz übertaktet und würde jetzt gerne wissen ob meine eingestellten Werte unbedenklich sind.

Vorab mein System:
Asus P5Q
Mushkin DDR2-800
Q6600
Radeon HD4870
und ein 500+ Watt Netzteil :<

Jetzt zur CPU:
Ich habe mich an 333*9 herangetastet und sie läuft jetzt laut Intel Burn Test und Prime (16h) stabil, bei max. 64°C, aber ich habe bedenken bezüglich meines im Bios eingestellten Vcore und zwar steht dieser auf 1,3625. Daraus resultiert eine Spannung im Windows Idle von 1,336V @ CPU-Z.
Wenn ich die Vcore runterschraube wird das System instabil bei besagten 3 Ghz.
CoreTemp spuckt mir eine VID von 1,3250 V aus.

Sind die Werte noch Ok oder sollte ich es aufgeben und mich mit ein bisschen Mehrleistung bei 400Hz * 7 zufriedengeben?


MFG
Eugene Krabs
 
Die Temperatur liegt im
Idle bei 27 - 32°C
3D bei 42 - 47°C
IBT bei 60 - 64°C
(jew. der kühlste und wärmste Kern)

alle Werte gemessen mit Core Temp.


Gibt es sonst noch irgendwelche Werte die ich kontrollieren sollte?
 
Hat wer ne Idee wieso mein q6600 bei 8x400 mhz nicht mehr aus dem Standby aufwacht?
Der geht dann immer kurz an, dreht die platten hoch und dann direkt wieder aus. Das ganze widerholt der unendlich bis ich den strom abschalte.

Vcore erhöhung hat nichts gebracht. Ram Spannung rauf ebenfalls nicht.

Als Lösung läuft er derzeit mit 8x390 mhz


Board ist ein Gigabyte EP45-DS3. Vorher lief darauf ein e8400 mit 400x9 ohne Probleme, daher sollte das doch auch mit dem quad klappen oder übersehe ich da was?


SeS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben