Test 11 GeForce GTX 970 im Test

MikelMolto schrieb:
Im VRAM-Usage aktueller Titel Thread habe ich ja erst etwas verfaßt um den Kauf der GTX 970 auch zu rechtfertigen...
Balsam für die Seele & somit hast Du deinen Seelenfrieden gefunden.^^ Deine 770er hatte lt. GPU-Last aber noch sehr gut Puffer & das 2GB komplett genutzt werden, muss ja kein schlechtes Zeichen sein, besonders wenn Soft_XY dennoch klaglos performt. Glückwunsch zum Kärtchen & viel Spaß damit ... :-)


edit:
...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig! Die Leute die eine 970 am Anfang gekauft haben und nichts von den 3,5GB gewußt haben wurden aus meiner Sicht ganz klar von NVidia getäuscht und ich verstehe auch wenn die Sauer darüber sind.
In meinem Fall wurde ich nicht getäuscht sondern habe ganz genau gewußt was ich da kaufe.

Ich hatte mich vor dem Kauf auch mit der R9 390 beschäftigt und diese GPU in Erwägung gezogen. Dann gab es 2 Gründe warum es keine AMD wurde. Der Stromverbrauch und ich wollte absolut keinen AMD Treiber haben.

Ich habe mich einmal ein paar Stunden mit der GPU beschäftigt.
Ich hatte vorher immer EVGA Precision X 421 weil der Neue Precision X 5xx verbugt war (und noch ist). Da gibt es genug Beiträge dazu im EVGA Forum.
Wenn ich jetzt aber mit der 970SSC den Bios Schalter auf dBi umstelle und EVGA Precision X 421 auf habe, laufen meine GPU Lüfter auch im Idle immer auf 40%. Erst wenn ich das Neue Precision X nehme funktioniert es, dass die Lüfter < 60 Grad abschalten.
Ein Bug von EVGA Precision X 535 ist zum Beispiel, das mir das OSD auch beim email lesen in Mozilla Thunderbird angezeigt wird. :volllol:

Hier einmal die Screens zu dem Lüfter Bug in Precision X 421:

421.jpg
535.jpg

@SuddenDeathStgt
Ja ich weiß das doch aber sage ja nichts meiner Frau davon, weil die denkt das meine alte GPU total limitiert hat.:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 28°C auf der GPU muss auch in Brasilien die Temperatur gering sein. Aber in einer Stadt, die von tropischen Regenwald umgeben ist, stelle ich mir eher warme Winter vor. Klimaanlage? <3 Meine Karte macht im Idle 41°C.
 
Brasilien ist ja richtig groß ;) und somit haben wir im Winter je nach Bundesland große Unterschiede. Bei mir in Sao Paulo sind es Heute Mittag an meinem Schreibtisch 19°C und nachdem ich EVGA Precision X gewechselt habe und die Lüfter stehen hat meine GPU gerade 32°C. Sollte also so passen.

Wenn ich jetzt die GPU mit Fury aufheize auf 77°C laufen die Lüfter und kühlen. Schalte ich Fury aus und die GPU geht in Idle, dann schalten die Lüfter <60°C aus und die GPU bleibt bei ca. 60°C im Idle. Steigt langsam auf 61°C im Idle, Lüfter laufen kurz (und langsam) an und bis 60°C und so weiter.
Wie dumm ist das denn! Selbst bei 19°C Umgebungstemperatur geht die GPU im Idle nie mehr unter 60°C.

Wir Deutschen und speziell ich als Ingenieur hätte da wohl eine Hysterese eingebaut der die GPU nach Last auf (meinetwegen) <50°C regelt und bei >60°C die Lüfter wieder einschaltet.

Habe gerade geschaut. Im Idle laufen jetzt die Lüfter alle 20 sek. kurz an. Ich höre es zwar nicht aber finde es trotzdem total blöd. Werde das einmal bei EVGA im Forum schildern und die Fragen ob die noch sauber ticken. Solange gehe ich auf das andere Bios wo die Lüfter auch im Idle permanent langsam laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich k**** hier bei 30°C Raumtemperatur ab. Diese drückende Hitze im Rheinland mit ganz wenig bis gar kein Wind und hohe Luftfeuchtigkeit ist einfache zum K*tzen. Allgemein ist Klimazone hier nicht so mein Geschmack.

Ich finde das seltsam, dass die anfangs zwar bei 32°C im Idle ist, aber dann später auf 60°C festgetackert? Bugt da was rum, z.B. nicht runtergehender Takt?

Abstellende Lüfter kennt meine Karte nicht. Die drehen mit ~900 1/min ihre Runden.
 
Ich wohne ja quasi auch im Rheinland und es sind bei mir 31°C im Raum. Ich habe 2 Ventilatoren an, es ist brutal.

@ Mikel...

Sag mal, wenn du den Schalter wieder zurück drückst, also nicht auf die Funktion, dass die Lüfter sich abschalten, was passiert dann?

Meine SSC läuft im Idle mit 12% Lüftern bei 560 Up/m ist unhörbar, aber die Karte wird aktiv leicht gekühlt, so habe ich es am liebsten. Funktioniert das bei dir nicht?
 
Banger schrieb:
Ich finde das seltsam, dass die anfangs zwar bei 32°C im Idle ist, aber dann später auf 60°C festgetackert? Bugt da was rum, z.B. nicht runtergehender Takt?

Also ich denke nur durch erhöhten Takt sollte die nicht gleich auf 60°C schießen/bleiben, es sei denn die arbeitet auch ein gutes Stück. Irgendwann muss die ja wieder ihre Idle-Temperatur erreichen, was sagt denn die Auslastung, bleibt die auch unten?

Sonst käme ja nur eine schlechte Belüftung in Frage. Wenn sich das Gehäuse erstmal aufheizt kann es dann auch schon mal eine Weile dauern bei schlechter Wärmeabfuhr. Evtl. geht die Karte auch (warum auch immer) in den 0RPM Modus? (60°C ist da ja so die Grenze)


Edit: Nochmal geändert, wusste nicht dass sich das auf Mikel's post bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da Bugt nichts rum, sondern der Fan im Zero Mode ist halt schlecht programmiert. Die GPU ist Idle aber produziert halt ohne Lüfter etwas wärme so dass die sich ganz langsam aufheizt. Da bei denen in der Software steht: Bei >60°C Lüfter an, dann schalten die Lüfter mit Punkt 60,00°C an. Leider haben die auch programmiert bei <60°C aus und 59,99°C ist kleiner 60°C. hätten die geschrieben bei >60°C an und bei kleiner 50°C aus, dann würde das wunderbar funktionieren.
So wie es jetzt ist schalten die Lüfter alle 20 sek. kurz an. Habe aber schon bei EVGA auf meine sanfte Kölner Art Bescheid gesagt.

@t3chn0
Ich bin jetzt auf dem anderen Bios und da funktioniert das genauso wie bei Dir. Also alles im grünen. Ich hätte halt gerne, das Hornochsen wie Die solche Sachen einfach gescheit machen aber wahrscheinlich bin ich zu Deutsch für diese Welt, weil 100.000 Chinesen haben die selbe GPU und meckern auch nicht herum.
 
Was ich mir noch vorstellen könnte: Der Kühler sitzt nicht richtig oder es ist ein Flaschenhals in Form von 3 Liter WLP vorhanden? Dem Kühler würde ich passiv schon weniger als 60°C zutrauen in dem Moment, wo GPU auf 135MHz und Speicher auf 324MHz laufen, wo die Karte nur 5-20W verbraucht.

Vier Uhr nachts und 29°C im Zimmer. :kotz: Grafikkarte im Idle mit 39°C und ~900 1/min. Und heute Abend sind wieder 37°C draußen angesagt, gefühlt wie 41°C. :kotz: Ich plane mit einer Raumtemperatur von 31-33°C. :kotz:
 
Von wo im Rheinland kommst du denn? Es ist jetzt schon so extrem warm, vor den Rechner setze ich mich garantiert nicht. Sonnenbrand habe ich auch noch :D.
 
Ich verstehe folgendes nicht:
In diesem Artikel steht:
Einen Sonderfall stellt die Asus GeForce GTX 970 Strix dar, denn der verwendete DirectCU-II-Kühler ist erneut sehr abhängig vom Gehäuse. Im Fractal Design Define R4 ist die Karte der leiseste Testteilnehmer, mit der Belüftung des Cooler Master CM 690 III kommt die Karte dagegen nicht zurecht und die Lüfter sind dort zu laut.

Im verlinkten Artikel (Sechs Grafikkarten in fünf Gehäusen im Test) steht:

Keine Grafikkarte zeigt im Test eine derart große Spreizung bei der Lautstärke wie die Radeon R9 290X DirectCU II OC von Asus im Quiet-Modus. Die Spannweite reicht von 32 Dezibel im offenen Aufbau über 40 Dezibel bei reduzierten Gehäuselüfterdrehzahlen im Cooler Master 690 III bis hin zu hohen 52,5 Dezibel im gedämmten Fractal Design Define R4.

Also ist es bei den beiden Karten exakt umgekehrt. Kanne s nicht sein, dass es eher von des Ausmaßen der AKrte abhängt als vom Kühler? Denn dann müssten die Effekte ja in die gleiche Richtung gehen...

Meine GTX 970 Strix hat das Problem, dass die lüfter teilweise im Sekundentakt zwischen "aus" und 70-100% hin und her springen.
Sehr nervig, ich hoffe es ist ein Fehler meiner speziellen Karte, da die Karte nun getauscht wird...
 
Zurück
Oben