12er Lüfter vor ner GK anbringen, sinnvoll?

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
hallo leute
Da meine X1950 Pro im Idle ständig übrer 65° warm ist, möchte ich nen Lüfter direkt vor dieser installieren, damit die GK anständig kühle Luft bekommt. Da ich sowas noch nie gemacht habe, will ich euch fragen, was es an t°vorteile bringen würde.
Das Ganze wird eventuell so dann aussehen:


ich bin für jeden Beitrag und Anregung von euch dankbar, :D ich weiss ihr lasst mich noch nie im Stich
 
so um die 3-5 °C
 
Eigentlich sollte der 120er in der Front schon genügend Frischluft in Richtung Graka schaufeln, ist bei mir auch so.

Hab Temps von 36°-38°C im idle mit nem ZeroTherm GX810 bei Standard-Raumtemp ~20°C. ( :love: )

Da scheint dein Kühler nich so dolle auf der Graka zu sitzen o.ä.
Nen zusätzlicher Lüfter bringt da glaub ich nich so viel.
 
Versuch es. Deinem Luftstrom sollte es laut Zeichnung nicht widerstreben. Ich habe einen Scythe S-Flex mit 800 Umdrehungen (ab Werk) als Lüfter für meine Festplatte. Diese hatte im Schnitt 4-5°C weniger dadurch auf dem Buckel.
Dafür, dass der Lüfter quasi unhörbar ist, halte ich es für ein gelungenes Ergebnis. Da die Grafikkarte noch heißer wird, solltest du diesen Temperaturgewinn auch realisieren können.
Das entkoppelte Befestigen ist allerdings an dieser Stelle nicht so einfach.
 
Temperaturen von 36°-38°C sind bei einer Grafigkarte mehr als unwahrscheinlich. Selbst ich mit meiner Wasserkühlung komme da nicht drann. Ein Lüfter vor die Grafigkarte ist in jedem Fall zu empfehlen.
Meine Grafigkarten (7800GTX, 7800GS) haben auch bei Luftkühlung um die 65°. Ist also normal.
 
Heimwerker schrieb:
Temperaturen von 36°-38°C sind bei einer Grafigkarte mehr als unwahrscheinlich. Selbst ich mit meiner Wasserkühlung komme da nicht drann. Ein Lüfter vor die Grafigkarte ist in jedem Fall zu empfehlen.
Meine Grafigkarten (7800GTX, 7800GS) haben auch bei Luftkühlung um die 65°. Ist also normal.

Du weißt doch, dass ich von idle-Temps gesprochen habe, oder?
Unter Last gehen meine Temps natürlich auch bis 60°C hoch.
Aber um es zu beweisen, habe ich mal ein Bild hochgeladen. Es könnte auch ein Fehler bei der Temperaturauslesung sein, aber das bezweifle ich.

Zurück zum Lüfter: Er hat doch bereits einen Lüfter vor der Graka, auch wenn der etwas weiter vorn im Case ist.
Für einen leisen Lüfter so 10-15€ auszugeben, nur um 3-5°C weniger Graka-Temp idle zu haben sehe ich nicht als sinnvoll an.
Bei 65°C idle ist da meiner Meinung nach ein "ernstes" Problem vorhanden.
 
So ähnlich wie Du habe ich es auch gemacht. Allerdings steht der 120er bei mir schräg abgewinkelt auf dem Gehäuseboden und bläst Richtung Grafikkarte. Das hat bei mir ca. 6° kühlere Werte bewirkt.
 
ach so... Die Graka ist ein kleiner Reaktorstab? Hatte ich überlesen.
Wo kommt die Energie für die Wermeentwicklung denn her, wenn die Grafigkarte gar nichts zu tun hat?
Verrückt... :)

edit: bin gerade zufällig in einem Profil drin, der hat bei normal 65° stehen.
http://www.sysprofile.de/id17345
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte (ja, man schreibt das so!) schickt doch immer Bilder an den Monitor und hat demnach auch immer was zu tun.
Auch wenn der Bildschirm schwarz ist, rechnet die Graka weiter und produziert demnach auch Wärme.

Verrückt, was?

Achja, und lies mal diesen Thread. Da siehst du, dass Teps um 35°-40°C im idle völlig normal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@polla
irgendwie widersprechen sich die beiden GPU-Werte, wie kann den eine GPU-Core kühler sein als seine Umgebung??

Eine X1950Pro mit Temperaturen von 37-38°C (Idel), da zweifele ich doch stark die Messung an.
 
Spawas und RAM produzieren ja auch noch Wärme. Aber da die nicht aktiv gekühlt sind, kann das doch durchaus sein, dass die wärmer sind als die GPU. Zudem bläst der GX810 keine Luft auf die übrigen Bauteile der Grafikkarte. Deswegen werden die wohl wärmer.
 
Für einen leisen Lüfter so 10-15€ auszugeben, nur um 3-5°C weniger Graka-Temp idle zu haben sehe ich nicht als sinnvoll an.

Mag sein, dass du das so siehst. Ich sprach auch von 5°C bei der Festplatte und nicht bei der Graka. Wie hoch der Unterschied dann tatsächlich unter Last ist, wissen wir beide nicht.
Da wird es mit Sicherheit nicht bei 5°C bleiben. 15€ sind im PC Bereich wenig.
 
Na wenn 15€ wenig sind, dann kann er sich auch für 30-40€ nen gescheiten Graka-Kühler kaufen.
Das wäre dann wahrscheinlich noch sehr viel effektiver.
 
Hallo zusammen,

@ Gotteshand

Also ich kann dir berichten, daß es bei mir eine Menge ausmacht. Allerdings habe ich den Lüfter, einen 80er Noctua SF-8, direkt über der Graka installiert und nicht wie bei dir vorgeschlagen, darunter. Zu beachten ist, daß dieser Lüfter Luft aus dem Gehäuse raussaugt.

Bei mir hat es so mehr ausgemacht. Das wird aber, je nach Gehäuse und sonstiger Belüftung, bei jedem individuell anders sein. Hat sich bei mir in 6 Grad niedrigerer Temperatur meiner 8800 GTS 640 ausgedrückt.

Bei einer Raumtemperatur von derzeit 20 Grad hat sie im IDLE 51 Grad!!! Für eine 8800er ist das ziemlich gut. Ansonsten habe ich lediglich einen 120er Noctua NF-S12 als Frontlüfter welcher Luft in das Gehäuse reinbläst.

Für mich haben sich die beiden Noctua`s in jedem Falle gerechnet, die halten auch länger normalerweise und in der Zeit gehen andere Lüfter eher kaputt wodurch sich der höhere Preis wieder rechnet. Noctua gibt auch 6 Jahre Garantie, daher halte ich auch, neben der höheren Leistung und Ausstattung, den höheren Preis für gerechtfertigt. Nicht zu vergessen, daß diese beiden Low-Noise Adapter beiliegen haben, wodurch sie nicht mehr zu hören sind, obzwar sie so schon als sehr leise durchgehen.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch einfach mal die gehäuseblenden für die erweiterungsslots unter der graka entfernen.
somit kann die warme luft der graka direkt vom 120er abtransportiert werden.
 
Ist halt die Frage, welcher alternative Lüfter für eine x1950 passen würde. Der letzte den ich hatte war der Zalman Cf 900 Cu und der war alles andere als unhörbar, selbst unter 1400 Umdrehungen.

Ein anderes Problem ist, dass die Sache mit dem Gehäuselüfter nicht die Garantie kostet :)

Ich würde sagen: Leih dir irgendwo einen 120er und probier es aus.
 
ne habe 2 stück rumliegen, sonst würde ich sofort den Zalman hgolen :)
 
ich hab auch die x 1950 pro mit dem vf 900-cu verbaut. er läuft zur zeit auf niedrigster Stufe. die idle-temperatur liegt bei ~ 40°C im Hochsommer und habe hinten nur einen 80 mm BeQuiet sitzen. und selbst mit dem original-Kühler von Sapphire waren die Temperaturen nur minimal höher.
Von daher sind deine 65°C mit sicherheit einiges zu hoch.
 
Endlich glaubt mir mal jemand.

Unglaublich, dass manche Leute 65°C im idle als "normal" ansehen. Das ist ein mittelmäßiger Lastwert. Zumindest bei einer 1950 Pro.

Der VF-900CU ist leistungsmäßig übrigens vergleichbar mit dem ZeroTherm GX810.
 
Über die "angemessene" Temperatur einer X1950pro muss man sich nicht streiten, denn es gibt ja div. tests, wo diese gemessen wurde - z.B. lt. Tom's Hardware liegt die Sapphire-Karte bei rd. 40° im Idle und rd. 70° C im Last-Betrieb.

65° C Idle ist also deutlich zu viel!

Ich denke auch, dass ein vorgeschalteter Lüfter ein paar Grad bringen könnte, aber angesichts einer Übertemperatur von fast 25° C fürchte ich, dass irgend etwas mit dem GPU-Kühler arg in Unordnung ist :rolleyes: - waren denn die Werte schon immer so hoch oder erst seit kurzem (evtl. Lüfter verstaubt)? Ausgelesen wurde mit dem ATI CCC, nehme ich an?

Im Zweifel würde ich angesichts dieser Erkenntnis auch zu einem neuen GPU-Kühler raten, sofern Du Dir die Montage zutraust. Ist natürlich eine teurere Lösung als ein zusätzlicher Lüfter, aber was nutzen Dir 3-5 ° weniger, wenn wieder einmal richtig heiße Tage kommen sollten? Und ein Zalman VF-900 Cu z.B. lässt sich wirklich kinderleicht und narrensicher montieren (unhörbar ist er nicht, das stimmt schon, aber mit Sicherheit um einiges leiser als der Sapphire-Stock-Kühler!)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben