200 MBit Kabel DSL und am PC kommeb nur 100 MBit an?

kolwe-x

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich verzweifel langsam.
Also, ich habe seit gestern DSL 200.000 über Kabel Deutschland (die kommen auch lt. Fritzbox 6490 an; 212 MBit um genau zu sein). Meine Gegenstelle, der PC, ist direkt mit einem CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s verbunden und die Ports der Fritzbox sind auf 1 GBit eingestellt. Die Netzwerkkarte ist eine TP-Link Gigabit PCI Express Karte (Modell: TG-3468).
Lt. Windows Netzwerk und Fritzbox kommen aber nur 100MBit hier am PC an... Falls auch noch wichtig für euch: OS Win 10 64 Bit und Mainboard Asus P8Z77-V LX.

Bin jetzt so ziemlich alles durchgegangen was Google ausspuckt und weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe Ihr habt noch eine Idee.

Fettes Merci und schönen Abend euch allen ;)
 
evtl. hilft es, wenn du den Sync manuell auf 1GBit stellst.
 

Anhänge

  • Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    36,9 KB · Aufrufe: 1.027
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
evtl. hilft es, wenn du den Sync manuell auf 1GBit stellst.

Öhm und wie? Sorry, da kenne ich mich jetzt nicht soooooo gut aus :(

JpG schrieb:
Und Windows sagt 1Gbit bei der Netzwerkverbindung?

Also im Netzwerk- und Freigabecenter steht 100 MBit, aber da sollte doch mehr drin sein oder?

mugam schrieb:
Und was passiert bei Verwendung des Netzwerkanschlusses vom Motherboard?

Genau das gleiche. Also auch nur 100MBit
 
Anderes Kabel zum testen da? Anderen Port am Router probiert?
 
Sicher das alle Ports an der Box im Power und nicht im Green Mode laufen?

Kabel tauschhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal dein Screen in der FritzBox
 
Hast ein anderes Gerät zum Probieren?
Laptop oder so?
Anderes Kabel zum Probieren?

Neustart der Fritzbox?
Treiber aktualisiert?
 
HM, wo liegt hier nur das Problem? Einstellungen stimmen.
Welchen Treiber der TP Link hast du getestet? Windows und Hersteller?
 
motorazrv3 schrieb:
HM, wo liegt hier nur das Problem? Einstellungen stimmen.
Welchen Treiber der TP Link hast du getestet? Windows und Hersteller?

Na ja nach Einbau hat Win 10 die Karte direkt erkannt und die Treiber sind wohl auch alle auf dem neusten Stand. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann leider kein anderes Gerät testen, da ich nur den PC hab und der steht im oberen Stockwerk. Kabel ist durchs Haus verlegt, d.h. für ein anderes Kabel zu testen, müsste ich den PC runtertragen.
Ich schau jetzt nochmal nach den Treibern von der Herstellseite und muss man dann zur Not mal nen laptop von jemandem borgen. Mehr Möglichkeiten haben wir ja jetzt eigentlich nicht mehr, oder?
 
Es können doch nicht 2 Netzwerkadapter defekt sein. Es sollte etwas anderes sein.
Die Fritz selbst, das Kabel von Fritz zum PC oder vielleicht das Windows selbst.
Ein anderes Gerät zum Testen an der Fritz würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolwe-x schrieb:
Kabel ist durchs Haus verlegt, d.h. für ein anderes Kabel zu testen, müsste ich den PC runtertragen.
Und diese Hausverkabelung ist auch Gigabit-fähig, sprich die LAN-Anschlüsse in den Wanddosen 8-adrig verbunden?
 
Plutos schrieb:
Und diese Hausverkabelung ist auch Gigabit-fähig, sprich die LAN-Anschlüsse in den Wanddosen 8-adrig verbunden?

Sry blöd ausgedrückt, das Kabel ist direkt an die Fritzbox angeschlossen und verläuft außen an der Hauswand entlang und oben direkt an den PC, also keine Dosen etc. sind dazwischen. PC und Box sind direkt über LAN miteinander verbunden.
 
Ah, ok.
kolwe-x schrieb:
d.h. für ein anderes Kabel zu testen, müsste ich den PC runtertragen.
Naja, du kannst es dir auch leichter machen, wenn du stattdessen die Fritzbox nach oben trägst. :p Es geht ja eigentlich nur darum, die LAN-Anschlüsse und -Verkabelung zu testen, dazu muss ja kein WAN angeschlossen sein.
 
Moin,

so langsam wirds immer faszinierender, denn ich habe die Netzwerkkarte ausgebaut und nutze wieder das Onboard LAN. Weiß nicht genau was ich im BIOS jetzt aktiviert habe, aber nun kommen 1 GBit bei mir an. ABER laut Fritzbox nach wie vor nur 100 MBit am LAN Anschluss. Gibts doch echt nicht sowas?! Überall 1 GBit aktiviert und dennoch nur 100 MBit. Hab jetzt auch alle LAN Ports an der Box durch. Das Kabel kann man doch jetzt eigentlich ausschließen, wo 1 GBit lt Windows ankommen, oder?
 
Jetzt hol halt mal die Fritzbox zum Rechner oder nimm den Rechner zur Fritzbox und teste dann, würde immernoch vermuten, dass es ein Kabelproblem ist ...
 
Zurück
Oben