500€ Höllenmaschine (Gaming)

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
So, ich hoffe, dass ich keinen auf den Deckel kriege da schon bereits ein recht aktuelles Posting von mir existiert hier jedoch handelt es sich um einen neuen "Auftrag".

Bräuchte eine Absegnung und/oder Tipps für Ergänzungen. Wichtig hierbei ist, dass die Grenze zu 500€ nicht überschritten wird (exklusive Versand).

Ich dachte an folgende Konfiguration:

CPU: AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Mainboard: ASRock 870 Extreme3, 870
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
GPU: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
Netzteil: be quiet Pure Power 430W
LW: Sony Optiarc AD-7260S, SATA
Gehäuse: Xigmatek Asgard II

Laut geizhals.at 508,95€ inkl. Versand


  • Für die HD6850 habe ich beim Mainboard und RAM günstigere Alternativen gesucht.
  • Die CPU hätte ich vor zu übertakten eine Alternative wäre jedoch der Athlon II X3 445.
  • Aber meine größte Sorge gilt dem Netzteil. Eventuell wäre hier ein Pure Power 530W besser? Laut CB-Test hat die 6850 eine Leistungsaufnahme von 288W unter Last. Der Phenom X2 550 BE hat eine TDP von 80W. Kann man das alles einfach so addieren um einzuschätzen, welche Leistung das Netzteil bringen muss? Und was verbrauchen so die "anderen" Komponenten?


Gruß knak2k1 :)
 
,,500€ Höllenmaschine´´ also nicht mal annähernd ! Wenns ne höllenmaschine werden soll dan zahlst du halt mal paar lilane scheinchen
 
288W hatte das Testsystem mit monitor und allem
wenn 500€ deine grenze ist dann ist das passend mainboard kann es ein billigeres sein wenn du nicht vorhast 2 grafikkarten zu laufen dann kannst lieber ein bisschen besseren CPU nehmen.
EIn paar sycthe gehäuse lüfter noch dabei und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
CB TEST 288W -> Das is das ganze System... soviel Watt könnte die netma ziehen, da die maximal 3x 75W ziehen kann, also 225W... die erreicht die aber net. Und TDP hat nix mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern ist die maximale Verlustleistung....

Das 430W schafft dass schon locker...

Edit : Aber die Zusammenstellung schaut sehr gut aus... würde aber vielleicht auf nen Athlon 2 X4 gehen, takten kannste immernoch übern FSB... aber 4 Kerne sind einfach Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme misst CB immer für das Gesamtsystem, die Karte alleinbrauch etwa 150 Watt. Mit dem NT solltest du locker hinkommen.
Schau dir z.B. mal mein System in der Sig an, da komm ich auch grad mal auf 350 W unter Volllast, also wirds bei dir locker reichen ..
 
Netzteil reicht vollkommen aus. CPU würde ich auf jeden Fall den X3 vorziehen! Ansonsten sieht das doch gut aus! Die GTX 460 gibts halt auch für deutlich weniger als 150€. Aber eben Geschmacksache, 6850 ist auf jeden Fall ne coole Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte diesen PC locker versorgen können.

In der heutigen Zeit einen DualCore zu verbauen halte ich zwar für nicht mehr angemessen, aber mit etwas Glück kannst du die zwei deaktivierten Kerne freischalten, denn die aktuellen PhenomII x2 werden um zwei Kerne "zwangsbeschnitten". Garantieren kann man das aber leider net (sie könnten theoretisch auch defekt sein).
 
Ohne Monitor, aber ansonsten der gesamte PC, das ist richitg.
 
Naja, eher Campingkocher ;)

Ein paar Vorschläge:
Nimm lieber einen x3 oder x4
Hier sieht man mal wieder den Unterschied, was 1 Kern mehr ausmachen kann.
Dieser kostet ähnlich
oder eben dein Vorgeschlagener X3.

hier ein Pure Power 530W besser?
Eigentlich nicht...
Ich hatte mit meinem Phenom X4 945 + GTX 460 max. 300 Watt (100% GPU + CPU).
Somit sollten 430 Watt reichen. Ob du Reserve brauchst, musst du selber wissen.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Ist ok...ich würde eher CL7 nehmen, aber für den Preis bekommt man nichts besseres...
 
knak2k1 schrieb:
eine Alternative wäre jedoch der Athlon II X3 445
Tripple Core würde ich empfehlen. Viele neuere Spiele profotieren deutlich von >2 Kernen.
Ansonsten ist für den Preis nicht viel mehr rauszuholen.

Das Netzteil sollte im Übrigen reichen.
 
netzteil reicht

sonst passt FAST alles

also die cpu ist wirklich nicht mehr empfehlenswert
entweder du schaffst es daraus en quad zu machen (board muss bedingungen dafür haben)

oder du holst dir den AMD Athlon II X4 645, 3,10 GHz, super P/L
also meine empfehlung
 
Joar, besonders weil derz.b. 965 be momentan sogar in Spielen meißtens schneller ist als der 1090-Noch wohlgemerkt.4 Kerne solltens aber schon sein. Sonst haste ne Höhlen-aber keine Höllenmaschine ;)
 
Das mit der "Höllenmaschine" ist Ironie, sollte nur nen Eyecatcher sein!

Vielen Dank schon einmal für die Tipps. Werd eben mal schauen, was sich daraus machen lässt.

Oh, und manchmal sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht oder wie war das? :D Sogar in roter Schrift steht dort, dass die 288W die Leistungs des gesamten Systems sind :hammer_alt:
 
Hi
9 euro mehr drauf legen und nen athlon X4 nehmen.
würde jetzt bei einer neuanschaffung auf keinen fall mehr auf nen dual core zurückgreifen.
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
aber ansonsten ne gute zusammenstellung.
gruß
 
Für 500€ würde ich das so machen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-109559

Indem du etwas am Board und an der GPU sparst, ist eine CPU mit 4 Kernen drin. Die zusätzlichen Kerne bringen mehr als der L3-Cache (siehe Link im Post von "Bemme90"), gut zu sehen am Bsp. X3 435 und X2 560. Trotz fehlendem L3-Cache und 400MHz weniger (!), liegt der X3 im Gesamtranking und bei den Spielen seperat vor dem X2.

Die GTX 460 ist zwar langsamer als die 6850, aber so erscheint mir das System insgesamt ausgeglichener :) Wobei in meiner Zusammenstellung die 20€ Luft zur 6850 noch drin sind ;)
 
hiho

also da du eine neue generation von X2 Prozessor gewählt hast und das asrock 870er board,dann kannst du auch bei dem zweikerner die deaktivierten kerne aktivieren durch das mainboard.denn amd stellt keine 2kerner mehr so her nur 4kerner wo kerne deaktiviert werden manchmal aus fehlern oder für normale X3,X2 serie.

lg cl3w
 
zum zoggn auf jedem fall nen 4kerner, ich hab nen athon II x4 der geht bis 3,5ghz und als bsp. läuft bfbc2 im vergleich zum x2 7750 mit 3,2ghz und L3 Cache doppelt so schnell (fps) / gleiche grafiksettings versteht sich

ich meine ram latenzen sind und L3 Cache sind meist überbewertet - nen unterschied wirste beim zoggn kaum merken, wenn überhaupt

und als graka würde ich lieber die gtx460 nehmen, wegen CUDA und Physx - von evga mit 10jahren garantie

für atistream gibs keine guten tools ... daher kein ati erstmal mehr für mich

n gutes board brauchst eigentlich nur zum ü-takten, da taugen die billigen oft nix

edit: gtx460 mit 1GB/256bit
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=567444
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Athlon II liegen und nimm lieber einen Phenom II X4 955BE. Ist imho der beste Quadcore (P/L) von AMD (den kannst du sowohl sehr gut übertakten als auch undervolten, je nachdem ob du mehr Leistung brauchst oder Strom sparen möchtest). Preislich nur ein kleiner Unterschied, aber der zusätzliche 6mb L3 cache macht sich vorallem in Spielen positiv bemerkbar. Einfach ein wenig am Mainboard sparen (das von dir ausgesuchte ist nicht unbedingt notwendig) und dafür ne bessere CPU.
 
Zurück
Oben