5700XT Red Devil nicht so toll wie alle Tests sagten

Schrotty74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.954
Ich habe seit gesten eine 5700XT Red Devil (meine erste AMD), die Karte hatte ich gekauft weil so gut wie allte Tests behaupten die Karte sei sehr Kühl und Leise. Bei mir ist genau das gegenteil und gleich vorweg an meiner Belüftung liegt es nicht. Die Karte ist im Standart auf OC gestellt. Als ich das erste Spiel gestartet habe dachte ich ein Föhn steht neben mir so laut war die Karte. Da mir das viel zu Laut war stellte ich das Bios auf denn Silent Modus. Da war die Karte zwar leiser, gut höhbar aber immer noch aber am schlimmsten fand ich Temperaturen. Nach 3 Stunden "The Division 2" auf Ultra Settings erreichte die Karte 77 Grad bei ca 1450 Umdrehungen. In diversen Tests lass ich immer was von zwischen 62 und 66 Grad. Davon bin ich weit weg.

Ich habe ein Fractal Define S2 mit 3x 140mm Lüfter und wer die Lüfter als auch denn Tower kennt weiß das dieser nicht schlecht ist. Daher für mich ist die Karte viel zu laut und wird viel zu heiß. Davor hatte ich eine 2070 Karte und die wurde im OC Modus um die 74 Grad heiß und so laut wie die Red Devil im Silent Modus. Das zeigt für mich das Nvidia noch immer die viel leiseren und kühleren Karten baut. Schade aber denn Hype um die Red Devil Karte kann ich nicht verstehen.

Screenshot_2019-11-12-22-24-10-634_com.amd.link.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
HotProton schrieb:
Das zeigt für mich das Nvidia noch immer die viel leiseren und kühleren Karten baut.
Dir ist schon klar, dass Nvidia gar keine Karten mehr baut? Selbst die Founders Edition wird sonst wo produziert.

Und die Temperaturen spielen mal so gar keine Rolle solange es kein Throttling gibt.

Außerdem ist Navi in 7nm gefertigt was von Natur aus heißer läuft als 12nm bei Nvidia. Weniger Chipfläche -> konzentriertere Hitze. Das hat nichts mit schlechtem Design zu tun sondern ist einfach eine Eigenart der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Ereicht die Karte derartige Werte auch bei anderen Spielen?
Ist die ausgelesene Temperaturangabe die Tj-max, oder die package Temperatur?
 
Es sind nicht die 77 Grad sondern es geht darum das in einigen Tests die Karte um die 65 Grad haben soll und das dabei leise. Im OC Modus was ich aber nicht geschaut habe mag das sein aber dann ist die Karte sehr laut. Ich könnte nicht so zocken wenn eine Karte einen solchen Lärm macht. Und das volle Potential der Karte kann ich so auch nicht nutzen da im Silent Modus die Karte gut 200 Mhz weniger taktet was nicht wenig ist. Der Wert wird mir so angezeigt vom AMD OSD als auch dem AMD Tool auf dem Smartphone (siehe Bild oben).
 
Nozomu schrieb:
77°C nicht viel? Das ist für mich deutlich zuviel.
Irgendwelche Gründe außer "sieht nicht schön aus"? Die Chips sind für 100°+ spezifiziert, wieso interessiert die Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, AndyMutz, dooz und eine weitere Person
Weil die Karte anders beworben wird von denn Tests nämlich Leise und Kühl und das ist sie nicht zusammen. Entweder Kühl und sehr Laut oder etwas leise und heiß und dabei langsamer.
 
Das ist auch alles von deinem Gehäuse, den Lüftern und den restlichen Komponenten abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden und H3llF15H
Probiere doch mal leichtes UV und setz pass die Lüfterkurve an. Setz das Temperaturlimit auf 80°C
 
Kann es sein, dass du die 5700 mit der 5700 XT verwechselt hast? In welchem Test schneidet die 5700 XT denn besonders leise ab (vor allem nicht im S Modus)? In dem oben verlinkten Computerbase Test jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Hoikaiden
Mein Gehäuse und Belüftung sind ok siehe oben. Und Fakt ist der OC Modus ist so nicht nutzbar weil eben sehr laut. Klar habe ich die 5700 XT Red Devil lol. Soll ich Fotos posten?
 
Wie viel Umdrehungen haben denn die Lüfter im Standardprofil bei dir?

Aber an sich sieht alles ok aus und genau wie zB im CB-Test auch getestet: https://www.computerbase.de/2019-08...vil-test/2/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen

77°C bei ~1400 rpm im Silent-BIOS. Das ist schon leise und kühl genug.

HotProton schrieb:
Mein Gehäuse und Belüftung sind ok siehe oben.
Ok schon, mehr aber auch nicht: https://www.gamersnexus.net/hwreviews/3371-fractal-define-s2-case-review-doesnt-need-to-exist

Da gibt es deutlich besser belüftete Gehäuse.

HotProton schrieb:
Das zeigt für mich das Nvidia noch immer die viel leiseren und kühleren Karten baut.
Was für ein Pauschal-Quatsch. Man kann sich sehr wohl Paarungen raussuchen bei denen die Nvidia Karte lauter und wärmer wäre als eine AMD-Karte.

Zusätzlich ist Navi ein extrem dichter Chip, da ist es deutlich schwieriger die Wärme abzutransportieren. Warte mal ab was bei Nvidias 7nm GPUs passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HotProton schrieb:
es geht darum das in einigen Tests die Karte um die 65 Grad haben soll
Ich garantiere dir, dass dein Setup und deine Umgebung einfach eine andere ist als derer, die die Karte getestet haben.

Generelle Frage: ist es nicht möglich via Afterburner eine Lüfterkurve zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
HotProton schrieb:
Mein Gehäuse und Belüftung sind ok siehe oben. Und Fakt ist der OC Modus ist so nicht nutzbar weil eben sehr laut. Klar habe ich die 5700 XT Red Devil lol. Soll ich Fotos posten?

Naja, der CB-Test sagt ja auch, dass sie definitiv nicht super leise ist. Ich denke eher, dass du die tests evt. falsch interpretiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Möglich aber die Red Devil soll dennoch einer der besten 5700XT sein was denn Kühler betreffen soll und Lautheit. Anbei Foto vom Karton und SS von Game mit der OSD Anzeige von AMD.
 

Anhänge

  • IMG_20191112_134621.jpg
    IMG_20191112_134621.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 431
  • 2019-11-12_160420.png
    2019-11-12_160420.png
    3,9 MB · Aufrufe: 453
Also wenn ich mir den Test anschauen dann liegen 2060/2070/2080 alle höher mit der rpm unter Last als die 5700XT!
1450rpm würde ich jetzt auch nicht als übertrieben finden für ne Grafikkarte oO Meine Vega 56 geht bis 1600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Zurück
Oben