6 vs. 8 GB

Wie hier bereits gesagt wurde, es kommt darauf an wie schnell man wieder Upgraden will.
Wenn die Karte nur kurzfristig im Einsatz ist reichen selbst 6 GB.
Bei der aktuellen Lage und der Entwicklung sind 8 GB bei gehobeneren Settings inzwischen bereits Pflicht!
Die Entwickler nutzen immer das was geht und AMD ist bereits auf der 16 GB Schiene.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
Willi-Fi schrieb:
Mit 6gb wird man Jahre auskommen.
Mit solchen Aussagen währe ich vorsichtig, den spätestens mit den ersten Next-Gen Games werden 6 und 8 VRAM zu wenig sein. Nicht ohne Grund hat AMD bei der R7 16 GB verbaut, da sie ja auch genau wissen was in die nächsten Konsolen verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me und bigfudge13
Hägar Horrible schrieb:
Ich werde dich an diese Aussage erinnern
Gerne- Dann aber bitte bei einem Titel, der mit den RTX Technologien entwickelt wurde und nicht mit irgendwelchen Shader- Monstern (Shadow of the tomb raider/Metro Exodus), die allein prinzipbedingt mit Raytracing nicht performant laufen können (so wie ich generell bezweifle, dass es eine performante Lösung geben wird, wenn RT nur angeflanscht und nicht ein vollständig eigener Renderpfad zur Verfügung gestellt wird).

Quake 2 RT gibt einen Ausblick darauf, was möglich wäre, wobei das sogar das erheblich teurere full scene path tracing umsetzt und auch da der ebenso kostspielige denoiser wieder nicht auf die tensor- cores ausgelagert wurde.

Grüße
Zero

Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, dass man am VRAM nicht geizen sollte. Meiner Meinung nach sind 8 GB einfach Standard inzwischen, zumindest wenn man nicht eine Einsteigerkarte kauft. Natürlich, man kann sich in jedem Spiel über die Grafikeinstellungen beschränken, sodass auch 6 GB ausreichen (genauso wie man es auch in das andere Extrem es übertreiben kann). Aber warum sollte man das tun? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hide.me, Traumwandler 75 und W0lfenstein
Vitali.Metzger schrieb:
Mit solchen Aussagen währe ich vorsichtig, den spätestens mit den ersten Next-Gen Games werden 6 und 8 VRAM zu wenig sein. Nicht ohne Grund hat AMD bei R7 16 GB verbaut, da sie ja auch genau wissen was in die nächsten Konsolen verbaut wird.
Haben wir doch mit der Anthem Demo schon (1080P Ultra 4,5GB VRAM Verbrauch/1440P Ultra 4,9GB VRM Verbrauch) und das Spiel ist grafisch ein Brett...

Wie gesagt, zuviel vram kann man gar nicht haben. Alleine wegen immer besseren texturen. Es gab mal eine Zeit, da wurde auf Karten mehr vram gepackt als die Rechenleistung nutzen konnte. Die ist aber lange vorbei. IMHO gilt heute mehr ist besser.

• Gefällt mir
Ich empfehle dir auch eine Karte mit 8GB VRAM. Die Texturen der Spiele werden immer größer. Langfristig bist du mit einer Karte die 8GB Vram hat viel besser dran als mit 6GB.

Bei meiner GTX 1070 wird es in einigen Spielen mit den 8GB auch schon knapp.

• Gefällt mir
Was besonders VRam verbraucht ist eine hohe Auflösung und Texturen.
Wenn du bei 1080p bleibst, und nicht immer die Texturen auf maximal stellst, wird es schon gehen......man kann in der Regel auch mit 4GB auskommen, wenn man sich eben bei den Texturen einschränkt

Auf der andere Seite machen Texturen der GPU kaum mehr Arbeit und sind oft ein großer Pluspunkt an Bildqualität.....es ist schon unschön, wenn man matschige Oberflächen sieht, die dann entweder schlagartig auf ein besseres Bild wechseln, wenn man sehr nah dran ist, oder sogar matschig bleiben.

Meiner Erfahrung nach brauchen die großen Texturen aber auch schnellere CPUs und schnellen Ram...sonst hat man oft schlechte Frametimes...auch wenn eigentlich noch VRam frei ist.

Auf Raytracing würde ich aber nicht viel geben.....es sieht sicherlich ganz nett aus, aber es erhöht auch nochmal den Vram Verbrauch, belastet die CPU mehr und die 2060 scheint da einfach zu langsam für zu sein.

• Gefällt mir
@psychotoxic
Grundsätzlich würde ich dem zustimmen.
Aber- Auf irgendeine Auflösung musst Du ja Deine Texturen "zwängen".

Mit MIP-Mapping und virtual Texturing ist auch da irgendwann mal die maximale Größe erreicht, die eine mit scharfen Texturen zugepflasterte Szene erreichen kann.
Klar Speicher verschwenden, cachen etc. kann man immer.
Das muss aber nicht immer gewinnbringend in Sachen Performance/Optik sein.

Grüße
Zero
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Meiner Erfahrung nach brauchen die großen Texturen aber auch schnellere CPUs und schnellen Ram...sonst hat man oft schlechte Frametimes...auch wenn eigentlich noch VRam frei ist.

Exakt - Das I/O System und das Streamingsystem und einige andere Faktoren spielen bei den hier propagierten Riesentexturen mit irrem Speicherverbrauch auch mit rein.

Deswegen steigt man ja auf das virtual texturing um, bei dem dann wiederum der VRAM deutlich weniger belastet wird.

Ein frühes Beispiel für Virtual Texturing (quasi der Urvater):
8K Texturen / VRAM- Anspruch 1,5GB

Die Formel, einfach alles mit VRAM erschlagen zu können, geht nicht auf und ist alles andere als zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Was besonders VRam verbraucht ist eine hohe Auflösung und Texturen.

Und extensive Schattenberechnung (dazu gehört auch AO -> Ambient Occlusion). Hintergrund dazu ist, dass für die Schattenberechnung zuerst die Szene aus Sicht der Lichtquellen berechnet wird und dabei die Daten in separaten Framebuffer (das sind weitere Speicherbereiche im VRAM) gelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und .Sentinel.
Würde mich lieber nach einer 1070TI oder Vega umschauen anstelle der 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13, Faust2011, Stellarix und 2 andere
abzjji schrieb:
Würde mich lieber nach einer 1070TI oder Vega umschauen anstelle der 2060

Ja, das wäre auch meine Empfehlung. Die Vega 56 als Custom Modell zusammen mit 3 Spielen (u.a. The Division 2) gibts immer wieder im Mindstar für ~300€.

• Gefällt mir
Ich würde keine Karte mit 6 GB mehr kaufen, schon gar nicht um >350€.

CB hats im Test treffend formuliert:
Denn wie die GeForce GTX 1060 verfügt auch die GeForce RTX 2060 über einen nur 6 GB großen Speicher. Dieser ist im Jahr 2019 nicht mehr zeitgemäß. Erst recht, weil günstigere Mittelklasse-Modelle der Konkurrenz bereits seit zweieinhalb Jahren über 8 GB verfügen.
Die meisten aktuellen Spiele haben mit 6 GB statt 8 GB noch kein Problem und kommen auch bei vollen Texturdetails damit aus. Aber es gibt heute bereits einige Titel, die nach mehr verlangen und bei maximalen (Textur-)Details anfangen zu ruckeln, obwohl die GPU schneller rendern könnte. In dem Fall ist die einzige Gegenmaßnahme, die Texturdetails zu reduzieren, was zum Beispiel auf einer Radeon RX 580 nicht nötig ist. Diese Probleme werden sich in Zukunft häufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein, Zitterrochen, Pisaro und 3 andere
Es macht keinen Sinn die Benchmarks zu Final Fantasy zu studieren, wenn man diese Art von Spiel niemals spielen wird.

Wenn die Grafikkarte nicht mehr reicht, dann wird sie verkauft. Das klappt bei PC Sachen bestens. Der Markt ist voller Leute, die sich denken, dass die Hardware in 2-3 Jahren für 5 Euro zu haben sei und dann wundert sich jeder, warum die Preise für gebrauchte Hardware so hoch sind. Selbst eine Grafikkarte mit wenig Speicher verkauft sich nicht unter Wert. Der Nachbarsjunge wäre totglücklich über eine 1050 mit 2gb und lauert mit seinen Spinnenfingern auf Ebay.

Einen richtigen Fehlkauf bei Hardware gibt es nicht, wenn man sich nicht dem Aberglauben und der Angst hingibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben