Ablagerung

aDriesel

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
69
Hallo Zusammen,

ich habe vor circa 1 Jahre mal ein Testkreislauf gebaut und habe dabei destilliertes Wasser verwendet.
Das war nur dazu gedacht, den Kreislauf mal zu testen.
Jetzt lagen die Teile 1 Jahr rum und ich muss dann folgendes feststellen:

IMG_E2737.JPG

Ist das Rost?
Falls ja, wie kann das sein?

Beim Kreislauf handelte es sich um gebrauchte Black Ice Nemesis 360GTS Radiator sowie eine EK-XRES 140 Revo D5.
Kann es vielleicht sein, dass ich den gebrauchten Teile noch irgendwelche Reste drin waren?

Oder ist das normal?
 
Ich würde sagen, das ist normal. Der Anschluss ist aus Messing, das ist halt gelblich. Und die Beschichtung wurde nur außen aufgetragen. Drinnen sind halt paar Spritzer hingekommen, deshalb sieht das so aus. Rost kann ich jetzt nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
aDriesel schrieb:
Sicher dass das Teil damals innen nicht schon so ausgesehen hat? Evtl. ist das einfach nur Lacknebel, speziell weil das Gewinde auch schwarz lackiert ist gehe ich davon aus, dass es nicht mit Stopfen abgedichtet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Baal Netbeck und aDriesel
Ist wohl kein Rost - dazu müsste dann auch Sauerstoff mit im Kreislauf gewesen sein. Ich tippe auf eine Verunreinigung. Außerdem sollte es nur oberflächlich sein, d.h. das Metall sollte keine Substanz verloren haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Okay, also völlig problemlos nutzbar. Hatte jetzt echt Angst, mir damit die Radiotoren und die Pumpe zu zerschießen.
Hab schon mal versucht, das mit Alkohol abzubekommen, aber tut sich nichts.
 
aDriesel schrieb:
Okay, also völlig problemlos nutzbar. Hatte jetzt echt Angst, mir damit die Radiotoren und die Pumpe zu zerschießen.
Hab schon mal versucht, das mit Alkohol abzubekommen, aber tut sich nichts.
Den Kreislauf aber dann aber nicht nur mit destilliertem Wasser betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Kloin schrieb:
Den Kreislauf aber dann aber nicht nur mit destilliertem Wasser betreiben ;)
Guter Hinweis! Was sollte denn sonst noch alles rein?
Ich hätte ja gerne EK-CryoFuel Solid Premix, Cloud White genutzt, aber selbst das soll ja für abartige Ablagerungen sorgen, wenn das System nicht gerade 24/7 läuft.
 
Das Messing in dem Fitting ist halt etwas oxidiert. Das passiert. Ist völlig normal und nicht schädlich.

Und natürlich kann man auch nur dest. Wasser im Kreislauf verwenden. Da spricht nichts dagegen. Man muss sich halt im Klaren sein dass es leichter kippen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Humptidumpti schrieb:
Und natürlich kann man auch nur dest. Wasser im Kreislauf verwenden. Da spricht nichts dagegen. Man muss sich halt im Klaren sein dass es leichter kippen kann.
Klar kann man, aber muss man sich diese Art Risiko wirklich antun für die paar gesparten Euro?

aDriesel schrieb:
Ich hätte ja gerne EK-CryoFuel Solid Premix, Cloud White genutzt, aber selbst das soll ja für abartige Ablagerungen sorgen, wenn das System nicht gerade 24/7 läuft.
Nimm einfach nix mit Feststoffen drin das ist nach einigen Monaten ein übelster Fuckup. Innovatek Protect Konzentrat oder DP Ultra Fertigmischung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und aDriesel
Kloin schrieb:
Klar kann man, aber muss man sich diese Art Risiko wirklich antun für die paar gesparten Euro?
Welches Risiko? Hatte die letzten Jahre in meinem Loop nur noch destilliertes Wasser drin und absolut keine Probleme damit gehabt. Ich bin sogar der Meinung, dass die zu extremen Ausflockungen neigenenden Masterkleer Schläuche das Wasser nicht mehr so schnell eintrüben.

Kloin schrieb:
Innovatek Protect Konzentrat oder DP Ultra Fertigmischung
Wenn, dann genau die beiden - wäre zumindest auch meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Vor Verwendung nochmal gut Durchspülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Hallo,

Ich klinke mich mal hier rein weil ich auch Ablagerungen im Sys habe.
Vielleicht kann mir einer sagen von was das kommen könnte.
GPU Block1 .jpg
Wasserzusatz EK Water Blocks EK-CryoFuel Solid Premix, Clear
CPU Kühler EK Water Blocks EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Acryl
GPU Kühler PHANTEKS Glacier G30 Aorus inkl. Backplate für Gigabyte Aorus RTX 3080/3090, D-RGB
Radiatoren 2x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper Radiator V.2 - 420mm
Pumpe EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic TBE 200 D5 PWM D-RGB
Chipsatz EK Water Blocks EK-Quantum Momentum Chipset Aorus X570 Kühler - Acryl
Durchfluss EK Water Blocks EK-Quantum Flow Indicator D-RGB
Schlauch Watercool Heatkiller EPDM Schlauch 13/10mm

Radiatoren wurden vor Installation durchgespüllt.
System läuft jetzt ca 3 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben