Absegnung "Gaming"- PC

Scow

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
12
Servus miteinander,

Ich möchte meinen 4 Jahre alten HP PC (E6400 @ 2.13 GHz mit einer ATI 1650 SE Grafikkarte...yeah!) durch eine neuen ersetzen, denn ich vorallem mal wieder zum zocken benutzen möchte. Habe eigentlich nur Warcraft 3 gespielt nun kommt Starcraft 2* dazu, was für mein altes System nur noch bei niedriger Detailstufe ertragbar ist. Für Arbeit und Uni habe nutze ich eher mein Notebook.

Hier meine Zusammenstellung:

Cpu: AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed

Mobo: ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3)


statt
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)

+ EUR 31

GPU:Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5


statt
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5

- EUR 5

RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) ODER: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)

CPU Kühler:Revoltec PipeTower Pro

statt
EKL Alpenföhn Brocken


- EUR 15

Netzteil: be quiet Pure Power 530W ATX 2.3

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Dazu noch günstige Low Budget Festplatte und DVD Brenner für ca. EUR 30, bzw. EUR 20

Summa summarum könnte ich auf ca. 650 -700 Euro kommen, wenn ich bei PC Händlern in Wien und Versandhändler in Österreich bestelle. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Geplannt ist dann ausserdem ein 22" Monitor in kürzerer Zeit. Einige Komponenten habe ich aus der "Der Ideale Gaming PC" Liste genommen (wobei ich mich bei den verschiedenen Kategorien bedient habe).

Fix sind für mich im Grunde nur die CPU und die Grafikkarte (aus der GTX 460 Reihe gilt die MSI N460GTX, soweit ich mich informieren konnte als sehr empfehlenswert). Da diese 2 Komponenten meiner Meinung nach ein gutes P/L - Verhältnis aufweisen.

Dazu einige Fragen, und ich bitte zu entschuldigen falls diese Zusammenstellung unsinnig ist, da ich mich die letzten Jahre gar nicht mehr über aktuelle Hardware Technologien informiert habe und mich erst die letzten Tage wieder in die Thematik eingelesen habe.

1. Sind bei dieser Zusammenstellung irgendwelche Kombilatitätsprobleme zu erwarten und ist diese Zusammenstellung generell in Ordnung (oder gibt es hier arg negative Ausreißer, z.B. das Mobo im Vergleich zu CPU und Grafikkarte)

2. Passt das Netzteil? CPU soll eigentlich nicht übertaktet werden, zumindestens nicht zum, eine weitere zweite Grafikkarte ist nicht geplannt...

3. Da der CPU nicht übertaktet werden soll, reicht dann eigentlich auch der Standard Kühler oder ist ein Marken Kühler wie den, den ich ausgewählt habe, bzw. einen alternativen, trotzdem strengstens zu empfehlen? (Mir geht es dabei auch um die Lautstärke)

4. Kann ich auch mein alten DVD Brenner (ATA) einbauen?

5. Welche Ram Kits würdet ihr empfehlen (auch wenn es nur um ca. 20 Euro geht) - mir gehts einfach generell darum so weit wie möglich zu sparen, wo man sparen kann ohne größeren Qualitäts/Leistungsverlust. Muss ich bei den Rams auf

6. Habe ich irgendetwas vergessen? Ich werde den PC selber zusammen bauen, habe ich zwar gut 10-12 Jahre nicht mehr gemacht, aber soviel wird sich da auch nicht geändert haben, oder? (Nicht das ich noch genau wüsste wie es geht, aber ich weiß noch, dass es früher nicht wirklich schwer war)



*Der PC soll nicht extra für SC2 zusammengestellt werden, dafür reichen auch schwächere PCs, ich bin aber auch nicht brennend an irgendwelche High-End Ego-Shooters interessiert (dafür wird der PC wohl auch nicht all zu lange ein Genuß sein), aber mit dem neuen PC möchte ich zumindestens so flexibel sein, mal wieder ein relativ aktuelles, grafiklastiges Spiel kaufen zu können, wenn ich möchte.

Grüße

Scow
 
Zuletzt bearbeitet:
vlt wartest du noch bis die ati 6000er serie auf den markt kommt..
dann werden die preise bestimmt nochmal fallen
 
Ich würd auch nen 800ter chip nehmen.
Wieso auf die 6000 warten? Das sind die gleichen Grafikchips wie bei der 5000ner Serie (vill höher getaktet)
Wenn dann die 6000ner raus sind könntest du ja auch auf die 7000ner warten :)

Alles mist da oben ^^

Kla fallen dann die Preise und man sollte ne 5000ner nehmen

Dü hättest USB 3.0, Sata 3 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ruhe haben willst, würde ich einen anderen Kühler schon nehmen-könnte dir folgenden mal als Preistip empfehlen- ist baugleich mit dem EKL Alpenföhn Groß-Clock'ner, hat nur einen anderen Lüfter drauf- steht aber alles in dem Test was man anklicken kann.
http://geizhals.at/a398113.html
Grafikkarte passt auch!
Das mit dem Board würde ich mir schon überlegen-kannst ja jetzt beim Kühler was sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein anderes Board nehmen, wenn der Rechner sehr viel an ist, auch wenns erst mal mehr kostet (aber du sparst am Strom):
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html

Nimm den OCZ-Ram (günstiger).

Brenner:
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html
http://geizhals.at/deutschland/a483969.html

Festplatte:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a447077.html

Ansonsten: Warten auf die HD6000er Serie würde sich lohnen, denn es werden starke Preissenkungen erwartet. Allerdings fährtst du mit deiner GTX460 eine gute Schiene ;)
 
Danke für die ersten Ratschläge, wie ich sehe gibt es überall verbesserungsmöglichkeiten. Jedoch ist ja mein Budget begrenzt. Die HD 5850 sind mal ca. 50 Euro teuer, 870er Mobos ca. 30 Euro teurer als meine günstige Alternative (aber auch meiner Meinung nach die Komponente die am ehesten verbessert werden sollte, wenn nch preislich abwägen muss). Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Mit der Watt Leistung bin ich noch im unklaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu kannst du auch einen günstigeren 945er nehmen und selbst ein wenig takten
bei der grafikkarte, glaub die msi ist kaum lieferbar und recht teuer, lieber die gigabyte 460er OC nehmen. auf die ati 6000er serie warten, naja die dauert noch 3-4 monate bis die kommt, und weiß der geier wie die verfügbarkeit dann sein wird. muss man abschätzen ob man noch solange warten möchte

netzteil reicht mehr als aus
 
Also am Netzteil auf keinen Fall Sparen. 450 bis 500 Watt sollten locker reichen.
 
Wenn das mit deinem Budget bei deinem Shop so hinhaut, ist das alles so vollkommen in Ordnung!
Wenn etwas Geld übrig ist, steck es in ein besseres Mainboard (z.B. ASRock 870 Extreme3 mit USB 3.0 und Sata III + 870 Chipsatz), alles andere ist Verschwendung!

Welchen der beiden RAMs ist egal, würde ich nach günstigeren Preis gehen, auch das Netzteil ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage, wäre ein etwas teureres Netzteil mit weniger Watt besser?
 
Besser höchstens in Bezug auf den Wirkungsgrad, aber der sollte nicht signifikant besser werden. Jedenfalls wirst du dadurch keine 10€+ weniger an Energie umwandeln, was den Aufpreis rechtfertigen würde.
 
Also ich habe mal eure Anregungen zu herzen genommen und einige Sachen geändert.

Mobo, Grafikarte (da Lieferzeit tatsächlich sehr lange) und Kühler (Änderungen siehe Anfangspost) -> Mehrkosten ca. 10 Euro, in Summe komme ich nun auf ca. EUR 690 exklusive möglichen Versandkosten und Win 7 (gibts für Studenten hier für EUR 39). Amd 945er sind nur 5 Euro Preisunterschied, die empfohlene Fesplatte und DVD Brenner sind (sicherlich nicht zufällig) identisch mit meinen bereits im Preis inkludierten Komponenten. Das sieht für mich in Ordnung aus, sofern beim Netzteil nicht eine Version mit weniger Leistung genommen werden sollte...Vielen Dank, für die Ratschläge.
 
Zurück
Oben