Akku steckt in Canon 600D fest

Ocram127

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
123
Hallo,
ich habe heute den Akku von meiner 600D wechseln wollen, dabei habe ich den Originalakku gegen einen billigen No-Name Akku getauscht. Den No-Name Akku habe ich bestimmt schon 4 Jahre ohne Probleme verwendet. Der Originalakku ging ohne Probleme raus. Bereits beim Reinschieben des No-Name Akkus habe ich heute aber einen stärkeren Wiederstand als sonst gemerkt, allerdings habe ich dummerweise nicht aufgehört, sondern den Akku mit etwas mehr Druck hineingeschoben.
Die Kamera ging nicht an, also wollte ich den Akku wieder entnehmen, allerdings ohne Erfolg. Der Akku steckt fest, leider so tief, dass ich ihn nicht einfach herausziehen kann. Im Internet habe ich gelesen, dass man es mit Schütteln der Kamera probieren soll, der Akku hat sich bei mir aber kein Stück bewegt. Ein weiterer Tipp war, dass man versuchen soll, den Akku mit Klebeband rauszuheben, aber ein stark klebendes Klebeband o.ä. habe ich nicht Zuhause.
Einsenden möchte ich die Kamera auch nicht, ich brauche sie heute noch, und die Garantie ist auch längst abgelaufen, einsenden wird also wahrscheinlich auch gut teuer.
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich den Akku wieder rausbekomme?
 
etwas wie einen griff mit sekundenkleber an den akku kleben und dann damit herausziehen könnte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Aljonator und Asghan
Gibt es da irgendwelche Spalte in die du eine Plastikkarte oder ähnliches reinschieben kannst?
Aufschrauben ist sicher auch ne Lösung.
 
Würde auch irgendwas zum ziehen auf den Akku kleben. Versuchsweise Sekundenkleber oder Heißkleber.
 
Doppelseitiges 3M Klebeband, Sekundenkleber wobei der ggf. sehr heiß werden kann und so ein Akku ist ja nicht ohne Grund größer geworden (aufgebläht und damit wahrscheinlich defekt).

Die alte Regel "wenn es mit Gewalt nicht funktioniert braucht man einfach mehr Gewalt" ist bei einem Akku halt schwierig anzuwenden. V.a., wenn man nicht von der richtigen Seite drankommt ;)

Auf jeden Fall keine spitzen Gegenstände nutzen und den Akku hebeln.
 
Gute Idee, ich könnte mal gucken, ob ich noch etwas Sekundenkleber finde. Aufschrauben traue ich mir ohne Anleitung nicht unbedingt zu, ich habe keine Schrauben am Gehäuse gefunden, die direkt das Akkufach lösen, ich befürchte das würde etwas größeres werden.
 
Also der Sekundenkleber hat überhaupt nichts gebracht, ich bezweifel, dass es mit starkem klebeband anders aussieht
 
Gibt es irgendwelche Spalte?
Kannst so vielleicht einen Faden da bis zum Ende durchschieben und verkanten.
 
Loch bohren, Schraube (Holzschraube) rein und mit Zange ziehen...
Ist mit Sicherheit nicht ohne und der Akku ist dann natürlich Schrott! Und besser nicht in der Wohnung!
Ergänzung ()

Oder..., zwei Komponenten Kleber
 
Also die Spalten sind glaub ich nicht groß genug, um da was durchzufädeln.
Zum Sekundenkleber: ich hab eine neue Tube gefunden, eine alte Schraube genommen und den Schraubenkopf an den Akku geklebt, ca. 5min gewartet, die Schraube ließ sich aber nach bisschen stärkerem Druck direkt vom Akku ablösen, der Akku hat sich keinen Millimeter bewegt. Auf der Verpackung des Sekundenklebers stand, dass er extra stark ist und Metall sowie Kunststoff klebt...
 
Ocram127 schrieb:
Habt ihr noch irgendwelche Ideen, wie ich den Akku wieder rausbekomme?
Mit dem Sekundenkleber etwas ankleben, was mehr Auflagefläche als ein Schraubenkopf hat und am Besten eine glatte Oberfläche - so bekommst du mehr Haftung und kannst mehr Kraft ausüben ohne dass der Kleber sich löst :)
Ergänzung ()

KTM Lappi schrieb:
Loch bohren, Schraube (Holzschraube) rein
Da wär ich vorsichtig, der Akku könnte brennen wenn man die Zellen beschädigt, dann wars das mit der Kamera :D
 
KTM Lappi schrieb:
Loch bohren, Schraube (Holzschraube) rein und mit Zange ziehen...
Gibts da eine gute Anleitung? Weil wie du schon schreibst, dass ist sicher nicht ohne, ich hab keine Lust, dass der Akku Feuer fängt, explodiert oder giftige Gase austreten.
 
matze313 schrieb:
Mit dem Sekundenkleber etwas ankleben, was mehr Auflagefläche als ein Schraubenkopf hat und am Besten eine glatte Oberfläche
Hast du eine konkrete Idee, was man da nehmen könnte? Mir fällt gerade nichts ein, was ich stattdessen nehmen könnte... Aus Holz hab ich gerade nichts da.
Ansonnsten probiers ich dann wahrscheinlich doch mal mit Kamera aufschrauben, wobei ich das eigentlich eher nicht wollte.
 
Die Idee mit dem Aufkleben (am besten glatte Fläche mit identischer Größe zum Akku) ist eine gute Idee. Auf ihren eher eine Schlechte. Wenn man nicht selber aufschrauben möchte, ab zum Fachhandel damit.
 
Ocram127 schrieb:
Gibts da eine gute Anleitung? Weil wie du schon schreibst, dass ist sicher nicht ohne, ich hab keine Lust, dass der Akku Feuer fängt, explodiert oder giftige Gase austreten.
Eine Anleitung habe ich nicht...

Du kannst den Akku auch vorsichtig öffnen (Cuttermesser) und die Batterien innen entfernen.
 
Ocram127 schrieb:
Hast du eine konkrete Idee, was man da nehmen könnte?
Im prinzip alles, was nicht mehr gebraucht wird und von der Größe ca. passt.
Einfach mal durch die Küchenschubladen schauen :D
Ansonsten mal in der Natur einen Stock suchen, der ungefähr passt :)
 
Zurück
Oben