News AMD: Erste Produkte mit „Llano“ im Sommer 2011

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Während die Einsteiger-APUs von AMD bereits im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert werden und Anfang 2011 erhältlich sein sollen, lässt der performantere „Fusion“-Chip namens „Llano“ noch länger auf sich warten. Nun gibt es konkretere Angaben seitens AMD zum Erscheinungstermin von „Llano“.

Zur News: AMD: Erste Produkte mit „Llano“ im Sommer 2011
 
Bei AMD steigt aber auch wirklich kein Schwein mehr durch bei dem Wirrwarr.
Bis die dann endlich mal am Markt sind gibts warscheinlich von Intel eh schon etwas besseres.

So schnell sie momentan bei den GPUs sind so lahmarschig sind sie im CPU Bereich.
 
@ meiermanni

Was verwirrt dich denn? Klingt das für dich einfacher?

Zwei dieser Modelle werden der Core i7-2640UM und der Core i7-2640LM, was einen direkt wieder zu Intels aktuellem Bezeichnungsschema führt. Dieses basiert zum größten Teil auf dem bereits bekannten Prozedere mit den Abkürzungen XM, QM, UM, LM und M, wird aber um die neue Modellnummer ergänzt.

Intel wird nicht vor AMD mit solchen Prozessoren auf den Markt kommen, da die neuen Netbook APUs bereits Anfang 2011 kommen und von Intel erst ab Mitte 2011. Zeitlich knapper wirds bei Sandy Bridge APUs vs Llano auf dem Desktop zugehen, wobei aktuell noch keiner erwartet, dass die Grafikperformance ähnlich gut sein wird, auch wenn Intel große fortschritte gemacht hat. Von den Grafiktreibern mal ganz abgesehen.

Edit:
Welche DX Version wird Intel mit Sandy Bridge unterstützen? DX11 funktioniert ja bekanntlich nicht. Was dann, vielleicht sogar nur DX9? Das wäre ein brutaler Einschnitt, schon alleine wegen Direct2D und DirectCompute. Letzteres wird schließlich kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will wieder reine CPUs wie zu Core2 Duo Zeiten haben.
Und nicht diesen unnötigen Grafikballast.

Erst wenn die integrierte Grafikkarte eine Nvidia GTX470 oder ATI 5870 ersetzten könnte, dann wäre für mich die integrierte Grafik interessant.
Aber ich denke nicht, dass solch leistungsfähige Chips je integriert werden können wegen dem wenigen Platz.
 
Ich Blick bei den ganzen AMD Fusion Codenamen nicht mehr durch.
Welcher davon wäre denn auf dem Niveau eines Quadcore SandyBridge?
 
Freue mich schon auf die Bobcat Netbooks, hoffentlich setzen sie die preislich auf Augenhöhe mit den Atoms und nicht der Mehrleistung entsprechend darüber.

Mal sehen wie billig so ein Atom Netbook werden kann :evillol:
 
karod3 schrieb:
Und nicht diesen unnötigen Grafikballast.
Erst wenn die integrierte Grafikkarte eine Nvidia GTX470 oder ATI 5870 ersetzten könnte, dann wäre für mich die integrierte Grafik interessant.

Für dich vielleicht 'unnötig'. Für viele andere hingegen eine gute Lösung.
Diese Art integrierter Grafik ist nicht dafür geeignet oder gar konzipiert um mit einer Highend-Grafikkarte zu konkurrieren.
Es wird für deine Zielgruppe auch passende Produkte geben ;)
 
Ich werde mir genau so etwas vielleicht in einem oder 2 Jahren zu legen. Einen kleineren Kompakteren Desktop PC mit wenig Verbrauch. Dieses oder Anfang nächstes Jahr dann noch einmal eine neue Grafikkarte ins System das sollte dann auch reichen bis dahin.
 
Nicht nur das. Auch mit zusätzlicher High End-Grafikkarte lassen sich über solch eine Technik nie dagewesene Idle Verbräuche erreichen.
Das Selbe gilt auch für Multimedia Anwendugen aller Art.

Man braucht eigentlich nur noch zum Spielen den seit Jahren völlig übertriebenen dreistelligen Stromverbrauch eine High-End Grafikkarte.

Von wegen "unnötiger Grafikbalast" karod3...
 
karod3 schrieb:
Erst wenn die integrierte Grafikkarte eine Nvidia GTX470 oder ATI 5870 ersetzten könnte, dann wäre für mich die integrierte Grafik interessant.
Aber ich denke nicht, dass solch leistungsfähige Chips je integriert werden können wegen dem wenigen Platz.
Wieso nicht? Momentan die onBoard Grafik liegt weit über der 9800Pro. Wenn man also wieder 5-6 Generationen wartet wäre es durchaus möglich eine entsprechend potente onBoard Grafik zu haben

The_Virus schrieb:
Welcher davon wäre denn auf dem Niveau eines Quadcore SandyBridge?
Das können wir dir in nem halben Jahr sagen. Am ehesten aber wahrscheinlich der Llano.
allerdings sei die Reaktion von AMDs Partnern auf eine Demonstration von Llano überschwänglich positiv gewesen – Sobon fasste dies mit dem „Wort“ „whoa“ zusammen.
Das ist mal eine geile Einschätzung^^

@LOLinger78: Wo braucht man jetzt den 3stelligen Stromverbrauch einer High-End Grafikkarte? Richtig. Beim Spielen oder beim Fermi im Idle ;)
 
@Lolinger78
Nunja....wenn denn die onboardGrafik dann nahtlos umschalten kann und im idle anstatt der fetten dedizierten Grafikkarte läuft ist es mir auch recht.

Man muss ja nicht unnötig Energieverbraten.
Aber dass man mit so einer onboard Lösung nicht gescheit spielen kann sollte auch klar sein.

@Lost_Byte

Nun ja mit GTX470 meinte ich nicht, dass man irgendwann dahin kommt. Also mag ja sein, dass man da irgendwann hinkommt aber dann wird eine GTX470 schon wieder unbrauchbar sein um dann aktuelle Spielen flüssig spielen zu können.

Damit habe ich deshalb eher gemeint, auf dem Niveau einer GTX470 heute bzw. einer entsprechenden in Zukunft, so dass ich meine Spiele flüssig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es, ob es möglich sein wird für Desktop Anwendungen die integrierte Grafik zu nutzen und nur für Spiele oder GPGPU- Anwendungen auf die dedizierte Grafik umzuschalten.
Ähnliches ist ja bereits bei einigen Notebooks mit Nvidia Grafik möglich.
 
AMD war in letzter Zeit bekannt die schnelleren CPu´s für den Desktopbereich früher zu bringen.

Eventuell kommt ja Bulldozer schon im ersten Halbjahr. :)
 
The_Virus schrieb:
Ich Blick bei den ganzen AMD Fusion Codenamen nicht mehr durch.
Welcher davon wäre denn auf dem Niveau eines Quadcore SandyBridge?

Wer soll das heute bitte den wissen? Keiner weis wie gut/schlecht sowohl LIano oder SB wird. Aber nach allem was ich derzeit so lese, glaube ich nicht das LIano auch nur Ansatzweise an die CPU Performance von SB ran kommt, dafür wird LIano wahrscheinlich die deutlich bessere Grafikeinheit haben, auch wenn Intel da große Fortschritte macht. Ich denke das größte Problem von AMD wird schlicht die Zeit sein, man ist mal wieder viel viel zu spät dran!
Mfg
 
@karod3: Das Einsatzgebiet für eine integrierte GPU sind sicherlich nicht Spiele. Nur weil du sie nicht brauchen kannst, gilt das nicht auch für andere.
 
Schade, AMD läßt sich zuviel Zeit damit, Intel macht im Moment mächtig Druck und wird Sandy Bridge schon Anfang 2011 ausliefern und Llano wird, wenn überhaupt, nur gegen die Einstiegmodelle anstinken können und damit wieder mal über den Preis verkauft werden müssen. So kommt AMD aber nie auf einen grünen Zweig und Intel schöpft weiterhin die Sahne vom Markt ab.
 
Ich hab meiner Frau grad ein Acer 1551-5448 gekauft und bin ziemlich begeistert von der Performance. Kein Office Notebook braucht mehr und das Gewicht und die Akkulaufzeit ist super!

Hab den K625 auf 0.7-0.87V undervolted was auf Anhieb ging.

Wenn Zacate aka Ontario in diesem Bereich mit 20% mehr Grafikperformance mit 1/2 Energieverbrauch rauskommt ist es der absolute Knaller wie ich finde.
 
AMD sollte mal lieber die Chipsätze die sie haben in die Lage versetzen die Graka im Office/Surfbetrieb abzuschalten.Und wenn schon oneChip dann sollte das von anfang an dabei sein ....Manschmal frage ich mich wie man es schafft konstand am Anwender vorbei zu Entwickeln.

Aber vielleicht bin ich auch nur ein untypischer Anwender was weiss ich
 
meiermanni schrieb:
Bei AMD steigt aber auch wirklich kein Schwein mehr durch bei dem Wirrwarr.

The_Virus schrieb:
Ich Blick bei den ganzen AMD Fusion Codenamen nicht mehr durch.

Ist doch ganz "einfach":

1. Bulldozer: Server und Highend Desktop, ohne IGP.

Plattform: "Scorpius" (aktuell etwa: "Leo")
CPU Bezeichnung (also mit allem drum und dran): "Zambezi" (aktuell etwa: "Thuban")
Core Bezeichnung (also der reine Kern ohne Cache usw): "Bulldozer" (aktuell "Stars")
Branding: ???, aktuell eben "Phenom II X-sowieso". Könnte auf "Phenom III" rauslaufen, oder sie machen was neues.

2. LLano: Mainstream Desktop/Notebook, Highend-Notebook.

Plattform: "Lynx" (alt: "Dorado")
CPU-Bzg: "LLano" (alt: "Propus")
Core-Bezg: nochmal "Stars", aber aufgefrischt und vermutlich mit neuem Namen.
Branding: ??? aktuell: Athlon (etwa Desktop X4) oder Turion (Notebook). Wird definitiv abgelöst, vermutlich eben durch "Fusion" oder unter "Vision"

3. Bobcat: Lowend-Notebook oder Desktop (Zacate) / Netbooks, Tablets ??? (Ontario)

Plattform: "Brazos"
CPU-Bezg: "Ontario"/"Zacate"
Core-Bzg: "Bobcat"
Branding: Vermutlich ebenfalls unter "Vision"

Letztendlich müsst ihr euch nur ans "Branding" halten, also Phenom, Athlon, whatever.

Momentan ist es am leichtesten, sich auf Bulldozer, Bobcat und LLano zu verständigen, bis mal klar ist, wie die Dinger nun heißen werden.


The_Virus schrieb:
Welcher davon wäre denn auf dem Niveau eines Quadcore SandyBridge?

Wohl am ehesten Bulldozer. LLano sollte sich im Rahmen vom Phenom II bewegen, aber mit Turbo+vermutlich 5650 iGPU.
BD bringt eine komplett neue Architekur+Turbo und muss sich die TDP/Bandbreite nicht mit der Graka teilen.

Schaffe89 schrieb:
AMD war in letzter Zeit bekannt die schnelleren CPu´s für den Desktopbereich früher zu bringen.
Eventuell kommt ja Bulldozer schon im ersten Halbjahr. :)

Vergiss es. Eher Ende nächstes Jahr. Vorher (Sommer wohl) kommen die Server-CPUs, auf deren Basis der Desktop Bulli rauskommt.
Highend-Desktop ist für AMD im Prinzip "wertlos", die meisten kaufen billig im Mainstream-->LLano, anderseits hat AMD im Servergeschäft noch was aufzuholen. Und da liegt deutlich mehr Geld auf der Straße als im Highend-Desktop-Bereich (auch wenns gute Werbung wäre)

karod3 schrieb:
Also ich will wieder reine CPUs wie zu Core2 Duo Zeiten haben.
Und nicht diesen unnötigen Grafikballast.

Kauf dir n Bulldozer ;)
 
Zurück
Oben