Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 04/2024 im Überblick

tek9 schrieb:
Der übliche Ruf nach der Regierung bleibt natürlich nicht aus :freak:
ja warum denn nicht?

sonst schreien sie doch auch immer wir sollen ihren sicheren bsi browser nehmen und unsere email adressen online mitteilen, will meinen auf leaks checken lassen etc
Ergänzung ()

Faint schrieb:
Und das ist der Grund warum ich Android abseits von den Pixels meide. Mein iPhone X wird noch einige Jahre reichen (Auch wegen der Updates.). Dann werden die Karten neu gemischt
power bank haste dabei nehme ich an


oder nimmste den vergünstigten akkutausch in anspruch wenns soweit ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Lord B.
PiraniaXL schrieb:
Man wird ja fast schon genötig sich ein Apple-Smartphone zu holen.
Die haben zwar Mond-preise aber due Updatepolitik stimmt.
Jedes Android ohne Updates ist besser iOS, also was nützt dir dann überhaupt ein Update auf einem AppleDevice.
Ich kann das übrigens so schreiben weil ich beide Seiten kenne.
 
Da fällt mir nur negatives zu ein ... ob man bald auch froh sein darf das man Sicherheitsupdates länger als ein Jahr bekommt...

Eine EU weite Pflicht Software, die Verkauft wird, 25 Jahre lang mit Sicherheitsupdates zu versorgen könnte da Bewegung rein bringen.
 
Welche Software für den PC gab es denn so vor 25 Jahren? Na? Und welche Handys mit welchem OS? Vielleicht erst mal nachdenken und dann posten
 
PiraniaXL schrieb:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen bekommt kaum ein Smartphone Updates auf Android 9, teilwise sind sogar Modelle von 2018 dabei die auch leer ausgehen.
Du hast die Liste nicht verstanden.
Da steht nicht drin, welches Smartphone Android 9 bekommen soll, sondern erst mal nur, welches Smartphone schon Android 9 hat.

Eigentlich sollte davon auszugehen sein, dass über 70% der in der Liste aufgeführten Smartphones das Update erhalten werden. Nur eben nicht sofort.
 
mulatte schrieb:
Jedes Android ohne Updates ist besser iOS...
Kannst Du bitte genau erläutern, wie Du das meinst?

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Zitterrochen und devastor
Ich habe fast alle Handymarken gehabt, beste Updatesupport hat eindeutig Xiaomi. Das es keine Updategarantie gibt ist nicht ganz richtig. Bei jedem Gerät von Xiaomi ist ein Majorupdate Garantiert. Wenn man glück hat so gar mehr. Miui Updates gibt es fast jeden Monat und das wichtige Android Sicherheitspatchlevel wird auch Monatlich aktualisiert. Von daher in Verbindung mit den fairen Preisen (Xiaomi Firmenmotto ist max. 5% Gewinn pro Telefon) werde ich, wenn die Verarbeitungsqualität weiter auf so hohen Niveau bleibt auch weiter Kaufen.

mfg
 
Nokia, Xiaomi, und OnePlus - das sind wohl die (einzigen) 3 Hersteller, von denen man heutzutage ein Smartphone kaufen sollte. Die haben alle eine super Updatepolitik. Der Rest ist ja wohl lächerlich.

Was auch noch interessant wäre, oder eigentlich wichtiger, statt nur die Android Versionen auch den Sicherheits-Patchlevel zu vergleichen. Aber dort sind wohl auch Nokia, Xiaomi und OnePlus ganz oben.
 
Ich mache davon meinen nächsten Smartphone-Kauf abhängig.
Derzeit habe ich ein S8 und ich war immer sehr zufrieden mit Samsung.
Die Update-Politik hat sich auch minimal gebessert, mein Modell wird wohl noch das neue Android bekommen, danach aber wieder Ende im Gelände. Support 2 Jahre bei deren Release-Taktik von neuen Modellen ist halt unter aller Sau... fürs S7 oder S6 könnte man das auch noch bringen, die Geräte unterscheiden sich ja kaum noch...
halte ich für unverantwortlich, da ist aber auch google genauso Schuld.
Für mich ist das nicht genug mit den regelmäßigen Sicherheitsupdates, hätte früher schon Standard sein müssen.
Machen die echt mit Absicht, damit man sich ein neues Gerät kauft.
Ich weiß noch mein S1 damals, hatte ich geflasht und konnte ich daher 4 Jahre länger nutzen, es gab immer per Cyanogen das allerneuste Android und man hatte kaum Abstriche, im Vergleich zum Ursprungs Android damals mit 2.3 waren die späteren Versionen Welten entfernt... natürlich ist das heutzutage nicht mehr so gravierend, aber letztlich sind die Sicherheitsupdates für mich entscheidend.
Werde mir also knallhart nächstes mal ein Gerät kaufen, welches entweder eine Garantie für gewisse Updates über Jahre hat, oder möglichst einfach zu flashen ist für ein Custom-Android, möchte mich da eh von der Datenkrake google entfernen, das nimmt inzwischen alles Ausmaße an, ist einfach nicht mehr lustig. Das Gerät schaltet zum Spaß mal GPS an, aber es wurde ja auch gesagt es sendet auch ohne das man selbst was macht permanent über Maps den Standort an Google, kann man quasi nicht mal verhindern. Das passt mir alles nicht, einfach ein No-Go. Am Ende des Tages trägt man da ein Überwachungsgerät allererster Sahne mit rum und wenn man es länger als 1-2 Jahre nutzen möchte, ist man auch noch zusätzlichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt wegen fehlender Updates. Leute, umdenken ist angesagt!
 
Ich würde allgemein noch die Geräte aus dem "Enterprise Recommended" Programm einwerfen.
Zwar werden die Sicherheitsupdates nur alle 90 Tage garantiert, jedoch für 3 Jahre ab Release.

Neben den schon genannten Geräten von Nokia sind noch einige von Sony und Moto mit dabei.
Ich war etwas verwundet, dass auch von LG und Huawei ein paar Geräte teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Heißt das, ich habe zumndest die Chance, auf meinem Moto G5 irgendwann noch Android 8 zu sehen?
 
[QUOTE="NutzenderNutzer, post: 21687465, member: 712543"


oder nimmste den vergünstigten akkutausch in anspruch wenns soweit ist?[/QUOTE]

Kapazitätenverrringerung habe ich mit jedem Smartphone. Bisher komme ich gut durch den Tag. Diese Baustelle hat aber auch nichts mit dem Thema zutun.
 
tek9 schrieb:
Du hast Samsung vergessen die ihre S Serie drei jahre monatlich patchen. Geräte aus der Mittelklasse erhalten alle drei Monate den aktuellen Patchlevel.

Siehe:

https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
Mit Sicherheitspatches ja, mit major Android updates, nicht wirklich, schau dir mal die CB Tabelle an.
Zudem ist Sicherheitsupdate alle 3 (!!!) Monate ein Witz. Xiaomi und Nokia haben sogar Einsteigermodelle die monatlich Sicherheitsupdates erhalten.
 
Pat schrieb:
.
Zudem ist Sicherheitsupdate alle 3 (!!!) Monate ein Witz. Xiaomi und Nokia haben sogar Einsteigermodelle die monatlich Sicherheitsupdates erhalten.

Wie lang ist der Zeitraum der zugesagt wurde bis es keine Updates mehr gibt.

BTW haben Xiaomi extrem hohe SAR Werte. Sowas würde ich mir nicht freiwillig an den Kopf halten
 
tek9 schrieb:
BTW haben Xiaomi extrem hohe SAR Werte. Sowas würde ich mir nicht freiwillig an den Kopf halten
Der Kopf würde mir weniger sorgen machen als andere Körperteile, die in der Regel näher dran sind.

Pat schrieb:
Mit Sicherheitspatches ja, mit major Android updates, nicht wirklich, schau dir mal die CB Tabelle an.
Zudem ist Sicherheitsupdate alle 3 (!!!) Monate ein Witz. Xiaomi und Nokia haben sogar Einsteigermodelle die monatlich Sicherheitsupdates erhalten.
Naja, die Billigsmartphones von Samsung sind meistens nicht so toll, auch nicht bei der Hardware.
Bin weiterhin der Meinung Galaxy S, Note oder gar nicht.
Und die werden beide gut versorgt.
 
Zurück
Oben