News Apple: Updates auf iOS 15, iPadOS 15 & watchOS 8 verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Apple hat den Termin für die allgemeine Verfügbarkeit der Updates auf iOS 15, iPadOS 15 und watchOS 8 bekanntgegeben: den 20. September 2021, einen Montag. Entwicklern soll noch im Laufe des heutigen Tages das finale „Golden Master“ zur Verfügung gestellt werden. Insbesondere iOS 15 war zuletzt nicht frei von Kritik.

Zur News: Apple: Updates auf iOS 15, iPadOS 15 & watchOS 8 verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 6 andere
freu mich drauf, wird interessant auf dem ipad.
aber MacOS kann anscheinend immer noch kein MST (zumindest was die Beta anging). Und das ist peinlich Apple, einfach peinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
die Iphone Se's 1st gen, welche meine Familie durchseucht haben freuen sich. klein, hübsch und immernoch fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Roesi, Taron und 7 andere
Also ist iOS 15 eigentlich nur ein Update von Apple Maps? Und das nennt sich dann neue Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cavalera90, gaelic und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, fetzie, His.Instance und 19 andere
Schon frech von Apple die Privatsphäre als Kaufargument aufzuführen und hinten rum mit iOS 15 dann alle Fotos auf definierte Muster zu scannen. Ganz schön verlogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Himbeerdone, Epistolarius und 20 andere
Thomaswww schrieb:
Schon frech von Apple die Privatsphäre als Kaufargument aufzuführen und hinten rum mit iOS 15 dann alle Fotos auf definierte Muster zu scannen. Ganz schön verlogen.
Ja echt Frech das Leute nicht auf dem neusten Stand sind, das Feature welches du nennst wurde vorerst gestoppt und kommt erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie, His.Instance, dister1 und 25 andere
Die NeuralHash Funktion ist schon seit IOS Version 14.3 bzw. macOS11.4 vom Dezember 2020 vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, gaelic, konkretor und eine weitere Person
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gibt es die Möglichkeit wird sie auch genutzt werden, früher oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, JaKoH, Epistolarius und 10 andere
Thomaswww schrieb:
Gibt es die Möglichkeit wird sie auch genutzt werden
Die Möglichkeit hat jeder Hersteller schon seit vielen, vielen Jahren. Die Algorithmen gibt's seit Ewigkeiten und irgendwiegeartete Computer mit Fotos drauf sind nun auch keine Erfindung von Apple.
Der einzige Unterschied ist, dass man den Code heutzutage effizienter ausführen kann und dass es öffentlich angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, hanfkeks, brauna1 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, dister1, aid0nex und 21 andere
Sehr gut, mein Air 3 wartet schon sehnsüchtig drauf 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
@mrhanky01
Ich vermute stark, dass dieses Feature trotzdem installiert wird, Tests im Hintergrund laufen, von denen weder du noch ich etwas bemerken werden und das ganze irgendwann per Softwareswitch einfach aktiviert wird. Kann sogar möglich sein das es mit einer iOs 14.X Version bereits installiert wurde.

Wenn ein Unternehmen „Just in case“ ein macOs 5 Jahre für Power Pc und Intel kompiliert, dann wird so ein Feature (wer weis was noch) im Hintergrund bereits laufen.


Ab 4:40 interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Romanow363
benneq schrieb:
Die Möglichkeit hat jeder Hersteller schon seit vielen, vielen Jahren. Die Algorithmen gibt's seit Ewigkeiten und irgendwiegeartete Computer mit Fotos drauf sind nun auch keine Erfindung von Apple.
Der einzige Unterschied ist, dass man den Code heutzutage effizienter ausführen kann und dass es öffentlich angekündigt wurde.
Das Zählt bei den "Hatern" nicht, wenn eine Firma transparent so etwas ankündigt.
Lieber verdeckt nach Jahren sich erwischen lassen... man kann es den Leuten scheinbar niemals recht machen.

Allein das Apple auf die Kritik reagiert hat ist schon sehr viel Wert, wer Apple kennt weiß das die sich sonst nicht beeinflussen lassen, aber hier stehen die halt zum Datenschutz wie von der ersten Stunde an.
Bleibt abzuwarten wie lange die US-Regierung das durchlässt.
Ergänzung ()

Pixelmonteur schrieb:
@mrhanky01
Ich vermute stark, dass dieses Feature trotzdem installiert wird, Tests im Hintergrund laufen, von denen weder du noch ich etwas bemerken werden und das ganze irgendwann per Softwareswitch einfach aktiviert wird. Kann sogar möglich sein das es mit einer iOs 14.X Version bereits installiert wurde.

Wenn ein Unternehmen „Just in case“ ein macOs 5 Jahre für Power Pc und Intel kompiliert, dann wird so ein Feature (wer weis was noch) im Hintergrund bereits laufen.


Ab 4:40 interessant
Bei einem sind wir uns einig, wissen tuen wir es nicht.

Ich behalte aber meine Einstellung: Solange nichts gegenteiliges bewiesen wurde vertraue ich dem Laden. Und wenn man sich viel mit Apple beschäftigt und ich meine nicht nur die Produkte kauft sondern mit der Geschichte und die Urphilosophie von Steve Jobs, dann weiß man das Datenschutz bei denen immer ganz groß geschrieben wurde. Und bisher auch geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, dister1, Dark_Soul und 7 andere
Also bisher liefen alle Betas super stabil. Lediglich die Best-Sign App der Postbank hatte den Dienst eingestellt, funktioniert nun aber auch. Ein bisschen komisch ist noch CarPlay.
Es startet immer Apple Music mit meiner Playlist und nicht Podcasts was ich zuletzt verwendet hatte. Aber mal sehen, meine Version ist noch nicht der Golden Master.
 
@Jan war das nicht so, dass die Foto-Schnüffelei sowieso erst mal nur für die USA genutzt werden sollte?

Aber egal wie, auch wenn die Funktion erst mal nicht kommt, ist der Code dafür längst in iOS 15 etc. enthalten (ich vermute, auch in D) und muss nur noch scharfgeschaltet werden. Es soll schließlich schon in einer knappen Woche ausgeliefert werden.

Es ist wirklich schade, 15 hat viele spannende Neuerungen, die ich gerne ausprobieren möchte, aber momentan bin ich noch verunsichert wegen der Privatsphären-Problematik und ihrer möglichen Ausweitung durch Regierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, futzi und Romanow363
Ich warte diesmal erstmal ab bevor das iPad OS 15 und iOS 15 auf das iPhone 8,11 und das iPad Pro 11 2020 drauf kommt. Ich habe einfach das Gefühl dass irgendwas danach unsauber laufen wird.
Man hört bis jetzt fast gar nichts, doch nach dem iOS 13 bin ich gebrandmarkt, als ich meine sauber laufenden Geräte an die Grenze der Unbenutzbarkeit gebracht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0ntr und Romanow363
Ich hab schon lange aufgehört zu versuchen Leuten zu erklären was Hashwerte sind...
Apple ist natürlich 24/7 beschäftigt deine hässlichen unscharfen Urlaubsfotos anzugucken.

Nutze iPad OS 15 auf meinem 12" Ipad Pro von 2018 schon ne ganze Weile in der Beta und bin soweit zufrieden, gerade das neue multitasking ist echt fein, konnte mich an die gesten dazu nie gewöhnen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bit_change, He4db4nger und 9 andere
Thomaswww schrieb:
Schon frech von Apple die Privatsphäre als Kaufargument aufzuführen und hinten rum mit iOS 15 dann alle Fotos auf definierte Muster zu scannen. Ganz schön verlogen.
Wenigstens verkaufen sie diese dann nicht, wie Google ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Benji18, brauna1 und 3 andere
Zurück
Oben