News Apple: Updates auf iOS 15, iPadOS 15 & watchOS 8 verfügbar

@chartmix Wenn Apple mit dem CSAM-Scan (der aber wie bereits gesagt erstmal auf Eis gelegt/verschoben wurde) dafür sorgt, dass in iCloud niemals Kindesmissbrauchsfotos gespeichert sein können, fällt das große Argument "Verschlüsselung schändet kleine Kinder!!!!!11111einselfelf", welches Strafverfolgungsbehörden aber auch "besorgte Bürger und Politiker" immer wieder vorbringen.

Und wenn niemand mehr ernsthaft "Wer verschlüsselt schützt/unterstützt Kindesmissbrauch!" sagen kann, dann kann Apple auch ohne die öffentliche Meinung gegen sich zu haben iCloud endlich verschlüsseln.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@chartmix Wenn Apple mit dem CSAM-Scan (der aber wie bereits gesagt erstmal auf Eis gelegt/verschoben wurde) dafür sorgt, dass in iCloud niemals Kindesmissbrauchsfotos gespeichert sein können, fällt das große Argument "Verschlüsselung schändet kleine Kinder!!!!!11111einselfelf", welches Strafverfolgungsbehörden aber auch "besorgte Bürger und Politiker" immer wieder vorbringen.
Ich glaube es wird aber nur so lange funktionieren bis einer auf die, zugegeben grausame aber richtige, Idee kommt, dass das System ja bei bereits vorhandenen Bildern funktionieren wird. Die neu "produzierten" kennt ja noch keine Kinderschutzeinrichtung und daher wird irgendein Politiker am Ende mehr fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Silencium schrieb:
Besonders heise.de braucht seit iOS 14.6? Kann auch etwas später mit 14.7 gekommen sein, satte 15 Sekunden zum laden! Das ist somit für mich nicht mehr wirklich spaßig. War gefühlt Anfang des Jahres noch anders.
Was hat die Ladezeit in Safari mit der IOS-Version zu tun? Da braucht es doch nur ein Update der App, oder?
 
@knoxxi
Weißt du zufällig ob das in iCloud+ enthaltene Privat Relay auch ab 20.09 verfügbar sein wird?
Beziehungsweise ob es schon in der Beta enthalten war?
 
Also mir ist es so egal, was Apple mit meinen Bildern macht. Die können sich gerne jedes einzelne davon ansehen. Was können die auch damit groß machen? Sie weiterverkaufen?
 
Nobody007 schrieb:
schon in der Beta enthalten war?
Lediglich das EMail Verstecken war implementiert, iCloud+ selber nicht.

So sieht das dann aus. Und ja ich weiß die Mail Adresse ist hier lesbar, dient hier als Anschauungsobjekt. :)

AE2ABAC7-5D35-422E-B191-DA896E07EED7.png
Ergänzung ()

Nobody007 schrieb:
iCloud+ enthaltene Privat Relay auch ab 20.09 verfügbar sein wird?
Das weiß ich leider nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007
chartmix schrieb:
Was hat die Ladezeit in Safari mit der IOS-Version zu tun? Da braucht es doch nur ein Update der App, oder?
Theoretisch schon, aber Safari bekommt ja nur ein Update über die iOS-Version und nicht über den App-Store.
 
chartmix schrieb:
Was hat die Ladezeit in Safari mit der IOS-Version zu tun? Da braucht es doch nur ein Update der App, oder?

Nein. Safari ist weit mehr als einfach nur eine App. Safari basiert auf WebKit und WebKit ist ein Framework welches Teil des OS ist. Daher langt es nicht einfach die App zu aktualisieren, sondern das OS muss auch aktualisiert werden. Des Weiteren basiert jeder browser unter iOS auf WebKit auch ein Firefox nutzt nicht seine eigene Engine, da Apple das untersagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Helge01
Kausu schrieb:
In Hamburg gab es schon für weniger Sachen Durchsuchungen. Da reicht schon ein beleidigter Innenminister und der Richter unterschreibt meistens sowas einfach. Ist weniger stressig als erst ein Widerspruch zu formulieren.
Na sowas aber auch! Sofort raus aus meiner Blase! Ich glaube an den Rechtsstaat ... noch.

Missbrauchspotential gibt's immer, auch bei jeder technischen Neuerung.
Man denke nur an das Rad. Damit wurden dann arme Schweine gerädert. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
floTTes schrieb:
Na sowas aber auch! Sofort raus aus meiner Blase! Ich glaube an den Rechtsstaat ... noch.

Missbrauchspotential gibt's immer, auch bei jeder technischen Neuerung.
Man denke nur an das Rad. Damit wurden dann arme Schweine gerädert. :freak:
Ich wollte auch keine Verschwörungstheorien verbreiten. Ich finde schon, dass wir in einen guten Rechtsstaat leben - allerdings sind Hausdurchsuchungen nicht so selten ,wie manche Leute behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nightmar17 schrieb:
Theoretisch schon, aber Safari bekommt ja nur ein Update über die iOS-Version und nicht über den App-Store.
Dann bin ich ja als IOS-Nutzer viel mehr auf längeren Support angewiesen als mit Android. Und wenn der Support dann ausläuft steht man doof da?
Cool Master schrieb:
Nein. Safari ist weit mehr als einfach nur eine App. Safari basiert auf WebKit und WebKit ist ein Framework welches Teil des OS ist. Daher langt es nicht einfach die App zu aktualisieren, sondern das OS muss auch aktualisiert werden. Des Weiteren basiert jeder browser unter iOS auf WebKit auch ein Firefox nutzt nicht seine eigene Engine, da Apple das untersagt.
Und dieses Framework (also die Browserengine) kann Apple nicht modular gestalten? Das glaube ich beim besten Willen nicht.
Bei Android ist webview auch über den store aktualisierbar.
 
chartmix schrieb:
Und wenn der Support dann ausläuft steht man doof da?

Wenn der Support bei einem iOS gerät abläuft möchte man es idR auch nicht mehr wirklich nutzen ;)

chartmix schrieb:
Und dieses Framework (also die Browserengine) kann Apple nicht modular gestalten?

Nein, weil es vom gesamten System genutzt wird. Das wäre ein viel zu großer Testaufwand für alles. Ich finde das auch den besseren Weg damit nicht jede App ihr eigenes Ding macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Cool Master schrieb:
Wenn der Support bei einem iOS gerät abläuft möchte man es idR auch nicht mehr wirklich nutzen
Wer ist dieser man?


Cool Master schrieb:
Nein, weil es vom gesamten System genutzt wird. Das wäre ein viel zu großer Testaufwand für alles. Ich finde das auch den besseren Weg damit nicht jede App ihr eigenes Ding macht.
Es wäre viel Aufwand hört sich nicht danach an, dass es nicht möglich ist.
Weißt du denn wieviel Aufwand es ist?
Webview wird auch "vom gesamten System" genutzt. Scheint also nicht so schwer zu sein.
Wieso sollte dann jede eigene App ihr eigenes Ding machen können?
 
chartmix schrieb:
Wer ist dieser man?

Zum Beispiel ich :) Mein iPad Mini 4 aus 2015 bekommt nach wie vor iOS (bzw. iPadOS) 15 es ist aber mittlerweile doch schon recht langsam und ein Upgrade wäre durchaus angebracht weil z.B. so Sachen wie h265 Videos nicht abgespielt werden können und auch div. Apps sind doch recht langsam. Läuft aber nach wie vor mit dem 1. Akku und der hält auch noch super es ist also nicht alles schlecht :)

Sobald der Support bei dem Mini 4 also ausläuft wird das Gerät 7 Jahre alt sein das ist durchaus ok und deutlich länger als jedes Android Gerät.

chartmix schrieb:
Es wäre viel Aufwand hört sich nicht danach an, dass es nicht möglich ist.

Klar möglich ist alles die Frage ist halt was nutzt es bzw. würde davon jeder echte Vorteile haben? Ich hab wie gesagt kein Problem wie es aktuell läuft und wie es scheint viele andere Apple Kunden auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
chartmix schrieb:
Dann bin ich ja als IOS-Nutzer viel mehr auf längeren Support angewiesen als mit Android. Und wenn der Support dann ausläuft steht man doof da?
Den längeren Support gewährt Apple ja. Und außerdem wird es dadurch ja nicht unbrauchbar.
Ich habe noch ein iPad mini mit iOS 12 rumliegen und da funktioniert das alles noch super. Nur langsam ist es, aber für die Hauptapps reicht es vollkommen.
Ist halt schon 7 oder 8 Jahre alt.
 
Mal sehen was das verbesserte Multi-Tasking bei mir dann auf einem iPad Pro 12,9" 2018 in der Praxis wirklich kann. Ist Jemandem bekannt, ob sich bzgl. Bildschirmauflösung (Seitenverhältnis?) was getan hat, wenn man das iPad (Pro) an einen Monitor anschließt?
 
Und? Wurde die Akkulaufzeit verbessert, die Leistung des Geräts gesteigert und alles so viel besser gemacht? :p

Ich hab es auf mein iPhone auch schon installiert und wurde nachdem Update mit einem freundlichen "Hola" begrüßt. Bisher sieht es optisch nahezu identisch aus wie iOS 14 - ein paar Apps wurden optisch überarbeitet und sehen mMn richtig "unpassend" aus.
 
Zurück
Oben